Beiträge von kiwiderking

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir einige von euch weiterhelfen können. Entschuldigt bitte, falls es bereits einen Beitrag zu diesem Thema gibt.

Erst einmal kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Hamburg. Habe mein Führerschein seit 2019 und habe durch mein Nebenjob als Lieferant viele Kilometer Erfahrung gesammelt. Aktuell fahre ich einen Ford Fiesta mit 60 PS. Ich habe über die Jahre einiges gespart und möchte mir nun ein neues Auto kaufen. Mein Budget liegt bei bis zu 15.000 €.

Mein Arbeitsweg beträgt 15 km, davon sind 12 km Autobahn. Auf dem Rückweg fahre ich je nach Verkehr entweder wieder über die Autobahn oder über normale Straßen. Außerdem fahre ich regelmäßig zum Sport und unternehme auch gerne Ausflüge, zum Beispiel an die Ostsee, wenn das Wetter gut ist. Mindestens 3–5 Mal im Jahr fahre ich an die Ostsee und zusätzlich mache ich etwa einmal jährlich einen Wochenendtrip nach Prag, Kopenhagen, Amsterdam oder in eine andere Stadt.

Ich habe ein Auto gefunden, das mich sehr anspricht: einen BMW 520d F10 Baujahr 2011. Das Fahrzeug, das aktuell bei Mobile.de angeboten wird, hat nur einen Vorbesitzer, ist scheckheftgepflegt bei BMW und hat 99.000 km gelaufen.

Hier ist der Link zum Fahrzeug: https://m.mobile.de/fahrzeuge/…m_content=app_android_vip

Jetzt zu meiner Frage: Würdet ihr bei meinem Fahrprofil eher zu einem Diesel oder zu einem Benziner raten? Oder ist beides grundsätzlich sinnvoll und die Unterschiede sind nicht allzu groß?

Außerdem würde mich interessieren:

• Welche typischen Probleme hat der BMW 520d F10?
    • Ab welcher Laufleistung treten diese erfahrungsgemäß auf?
    • Haltet ihr das verlinkte Fahrzeug für ein gutes Angebot oder würdet ihr eher davon abraten?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!