Ich möchte über das Ergebnis der BMW-Serviceaktion 0012160500 berichten.
Über einen längeren Zeitraum war an meinem Fahrzeug der DME-Fehler 130304 im Zusammenhang mit dem VANOS-System vorhanden. Dieser Fehler führte zeitweise zu einer Leistungsreduzierung und dazu, dass der Motor in den Notlauf wechselte.
Da für mein Fahrzeug gleichzeitig die BMW-Serviceaktion 0012160500 offen war, empfahl der autorisierte BMW-Händler, zunächst das Softwareupdate des DME-Steuergeräts durchzuführen und erst danach die weitere Diagnose fortzusetzen.
Vor zwei Wochen wurde das Softwareupdate erfolgreich bei einem autorisierten BMW-Händler in Polen durchgeführt.
Nach dem Softwareupdate änderte sich das Fehlerbild deutlich. Während das DME zuvor lediglich den Fehler 130304 registrierte und die eigentliche Ursache nicht eindeutig lokalisieren konnte, war nach dem Update eine wesentlich genauere Diagnose möglich. Das DME erkannte anschließend einen konkreten Fehler eines VANOS-Magnetventils.
Daraufhin wurden beide VANOS-Magnetventile ersetzt.
Seit der Reparatur:
• der Fehler ist vollständig verschwunden;
• der Motor geht nicht mehr in den Notlauf;
• der Motor läuft deutlich ruhiger und gleichmäßiger;
• das Fahrzeug funktioniert einwandfrei;
• außerdem habe ich subjektiv den Eindruck, dass sich auch der Kraftstoffverbrauch leicht verbessert hat.
Ich möchte mich ausdrücklich bei BMW und dem autorisierten BMW-Händler bedanken. Das Softwareupdate selbst hat den Defekt zwar nicht behoben, jedoch entscheidend dazu beigetragen, die eigentliche Ursache eindeutig zu identifizieren. Dadurch konnte die Reparatur schnell und zielgerichtet durchgeführt werden.
Außerdem möchte ich auf einen wichtigen Punkt hinweisen.
Vor dem Softwareupdate wurde ich vom autorisierten BMW-Händler ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für nachgerüstete oder nachträglich codierte Ausstattungen, die nicht der ursprünglichen VIN-Ausstattung entsprechen, keine Verantwortung übernommen wird. Sollte nach dem Softwareupdate eine Nachrüstung oder Codierung nicht mehr funktionieren, gehört deren Wiederherstellung nicht zum Umfang der Serviceaktion.
In meinem Fall verlief das Softwareupdate jedoch problemlos. Alle nachgerüsteten Ausstattungen und Codierungen funktionieren weiterhin einwandfrei.
Zum Schluss möchte ich noch mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen.
In vielen Foren wird behauptet, dass BMW-Fahrzeuge für den nordamerikanischen Markt in Europa grundsätzlich keine BMW-Serviceaktionen erhalten.
Meine persönliche Erfahrung zeigt etwas anderes.
Wenn eine Serviceaktion für die jeweilige VIN im BMW-System freigegeben ist, kann sie von einem autorisierten BMW-Händler online durchgeführt werden – unabhängig davon, ob das Fahrzeug ursprünglich für den US-amerikanischen, kanadischen oder europäischen Markt bestimmt war.
Nach meinem Kenntnisstand betrifft die Einschränkung lediglich Fahrzeuge aus der BMW-Produktion in Kaliningrad.
Mein in den USA ausgelieferter BMW wurde in Polen problemlos programmiert und vollständig im Rahmen der Serviceaktion 0012160500 betreut.
Ich hoffe, dass diese Rückmeldung anderen BMW-Besitzern weiterhilft, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Vielen Dank an BMW Polska und den Mitarbeitern des autorisierten BMW-Händlers für ihre professionelle Unterstützung, ihre Kompetenz und ihre Hilfsbereitschaft. Ohne ihre Hilfe wäre diese Lösung wahrscheinlich nicht möglich gewesen.