Servus an alle,
Mir ist aufgefallen, dass mein dpf komisch regeneriert und öfter 40-50g rußmasse hat.
Vor kurzem hatte ich ein Problem mit meinem Glühsteuergerät Kabelbaum wo die Regenerationen nicht richtig durchgeführt wurden. Mir ist bewusst, dass da kein Fehler oder spnstiges sein muss wurde auch getauscht und hat dann gepasst.
Nach einiger Zeit kam dann der Fehler Abgasgegendrucksensor: Sensordrift außerhalb Toleranz.
Das Auto regeneriert ganz normal wie es regenerieren sollte kommt auf 600-630Grad beim verbrennen, ABER nachdem die Regeneration fertig ist und Rußmasse auf 5-10g ist ungefähr 20-30km später lese ich per obd bimmerlink Rußmasse ist wieder bei 50g.
Habe danach beide Dpf Sensoren Getauscht da ich vermutet habe, dass es von den Sensoren kommt, jedoch ohne Erfolg.
Nachdem das Auto regeneriert Steht bei bimmerlink Regeneration angefordert: Ja
Regeneration aktiv: Nein
Während Rußmasse ung 40-50g hat und Auto vor 20-30km regeneriert hat
Abgastemp schwankt dann immer so zwischen 300-500grad
Fehlerspeicher zeigt nichts mehr an nachdem Sensoren getauscht wurden, aber das Auto regeneriert immernoch so komisch.
Ich achte auch darauf dass der Motor auf Temp kommt und nicht kurzstrecken mache
Kmtp erreiche ich auch konstant 95grad
Fahre auf autobahn 130kmh Tempomat
Tanke Hvo100
Dpf Restlaufstrecke zeigt 120t km noch an
Auto hat 269t km
Wurde 90% der Zeit nur Langstrecke gefahren
Ich weiß wirklich nicht wieso das Auto so komisch regeneriert, hat jemand vielleicht eine Ahnung?
Auto: F10 525d N57 204ps 6zyl
bj:2011/07