Beiträge von ju984li

    Hallo zusammen,


    also der Codierer hat mir jetzt das Update gemacht und der Fehler ist immer noch da :/

    Er meinte aber dass in den Steuergeräten wie im cas z.B. ein sporadischer Überspannungsfehler hinterlegt ist und dass deswegen das CAS und der Tacho nicht korrekt miteinander kommentieren.

    Kann das sein?

    Danke schonmal für die Antworten :)


    Ich habe daraufhin nochmal mit meinem Codierer Rücksprache gehalten und der meinte, dass mein Softwarestand des Autos zu alt sei und deshalb der Tacho und das CAS nicht zusammen passen.

    Er meinte deshalb, dass ich ein Update vom gesamten Softwarestand des Autos machen soll.

    Kann das die Lösung des Problems sein, bevor ich wieder unnötig Geld in die Hand nehme und das Update durchführen lasse?


    Gruß Julian

    Also was ich aus dem Video jetzt herauslesen konnte ist, dass ich den Tacho nochmals zurücksetzten lassen muss, um das Problem zu beheben oder ?

    Weil bei mir ist das Problem noch nicht sehr lange vorhanden also muss ich noch keine Korrektur der Kilometer vornehmen. Denn ich kann damit leben, dass ich dadurch jetzt evtl. 300 Kilometer mehr auf dem Kilometerstand habe.

    Guten Abend allerseits,


    Kurz zur Vorgeschichte:


    ich habe mir vor kurzem einen 6WB Tacho für meinen 525d von 2011 geholt, da dieser von Werk aus nur den Basistacho verbaut hatte, und mir dieser nicht gefallen hat. Nach dem Kauf habe ich den Tacho zu einem Codierer gebracht, welcher den Kilometerstand genullt hat und im gleichen Zug meine Fahrgestellnummer im Tacho hinterlegt hat.

    Daraufhin habe ich den Tacho dann bei mir im Auto eingebaut und hatte auf einmal diverse Fehlermeldung von Ausstattungen, welche mein Auto nicht einmal besitzt. Zudem wurde die Drehzahlskala eines Benziners angezeigt, obwohl ich einen Diesel besitze. Es hat sich dann nach Rücksprache mit dem Codierer herausgestellt, dass es einen Tippfehler bei der Fahrgestellnummer seinerseits gegeben hat, was die ganzen Fehler erklärte. Danach hat er im Nachgang über Anydesk auf meinen Laptop zugegriffen und die richtige Fahrgestellnummer reincodiert, woraufhin die Fehlermeldungen und die falsche Drehzahlskala verschwanden und alles soweit funktioniert wie es soll.


    Nun zum eigentlichen Problem:

    Mir ist nach der Remote Codierung aufgefallen, dass der Tacho jedes Mal wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte erst beim Totalen Kilometerstand kurz nur Nullen anzeigt, dann nach ca 1 Sekunde den Richtigen Kilometerstand anzeigt aber immer mit 5 Kilometern extra draufgerechnet obwohl ich keinen Meter gefahren bin. Und das passiert jedes Mal wenn die Zündung aus und eingeschaltet wird. Ansonsten funktioniert alles am Tacho soweit einwandfrei. Ob er das vor der Remote Codierung auch schon gemacht hat kann ich nicht sagen, da ich da nicht explizit drauf geschaut habe.


    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :)


    Gruß

    Julian