Beiträge von Take

    Guten Morgen zusammen,


    nach 10 Jahren Bus fahren, sind die lieben Kleinen dann doch so groß geworden, dass wir uns "verkleinern" wollen, da wir ohnehin meist nur noch zu viert, statt zu sechst unterwegs sind. Kombi (böses Wort) sollte es aber dennoch sein, da wir das Fahrzeug für Urlaube etc. brauchen. A6 scheidet aus ideologischen Gründen aus, VW Passat und Skoda Superb mag ich nicht, da ich vom VW-Konzern weg will. E-Klasse ist eine ernsthafte Alternative, allerdings auch nur deshalb, weil er - scheint mir - noch etwas mehr Platz als der F11 hat. Aus dem Bauch heraus würde ich aber dem F11 den Vorzug geben.


    Zum Fahrerprofil: Da ich lange T5 (Schaltgetriebe) gefahren bin, bin ich daran gewöhnt, eher im Verkehr mit zu fließen. Die linke Spur nutze ich für Überholmanöver, den Anspruch, es sei mein Gott gegebenes Recht auschließlich die linke Spur zu nutzen, habe ich nicht. Ich brauche ein Fahrzeug zum pendeln, ca. 80 km täglich und - wie gesagt - für Urlaubsfahrten (4-5 Personen), also ca. 20-22k km p.a. 160km/h reichen mir als Reisegeschwindigkeit völlig, wenn die denn überhaupt gehen (komme aus NRW!). Diesel dürfte also Sinn machen.


    Den 520d mit Steptronic und ziemlich viel Schnickschnack (Liste angeblich 66k €) konnte ich bereits ausprobieren, gefiel mir sehr gut. Insbesondere das HUD fand ich faszinierend, hätte ich nicht gedacht...


    So, was sollte er denn haben: Diesel, Automatik, GRA, Klima, USB-Zeugs, Bluetooth/Freisprechzeugs, vielleicht HUD, Bj. ab 2011, nicht mehr als 60k km Laufleistung, soll für die nächsten 6 Jahre reichen, da bar bezahlt wird, also kein Leasing.


    Ich habe allerdings noch nicht recht durch die Ausstattungspakete geblickt, hätte also ein paar Fragen:


    1. 520d oder 525d? Preislich tun die sich nicht so viel, glaube ich. Es scheint den 525d als 4- und 6-Zylinder zu geben. Wann war die Umstellung? Klar ist 6 immer besser ;-), aber wie schaut´s mit den Verbräuchen aus? Ich fand den 4-Zylinder aus dem 520d eigentlich sehr leise und laufruhig..., nehme an, im 525d ist derselbe 4-Zyl-Motor nur mit anderen Steuergeräten/Turbo drin?


    2. Navi: wenn überhaupt, dann wohl Professionell. Was kann das - außer dass es größer ist und Splitscreen kann - mehr als das Business? Welche Kosten fallen für Kartenupdates an?


    3. HUD geht wohl nur mit "Innovationspaket" - ist da noch mehr drin wie "nur" HUD?


    4. Müssen Sportsitze sein, wenn man eigentlich weniger der sportliche Typ ist, vielleicht weil nur diese elektrisch einstellbar sind?


    5. Gibt es überhaupt Ausstattungslinien, oder kommt jedes Gimmick einzeln daher?


    6. Was braucht man um das Handy vernünftig zu koppeln, lese immer was von BT-"Vorbereitung", was ist das? Hängt wahrscheinlich mit der verbauten Navi-Variante zusammen, oder?


    7. Diese Federung/Dämpfung an der Hinterachse, welche Unterscheide gibt es und worauf sollte man achten?


    8. Welche zusätzlichen Gimmicks sind wirklich! ;) sinnvoll?


    9. Gibt es bekannte Mängel?


    10. Wie geeignet ist der F11 als Familien-/Urlaubsfahrzeug (Platz und so...)?


    Vielen Dank für´s lesen dieser naiven Textwand, vielleicht habt ihr ein Paar Antworten für mich.


    Grüße


    Take