Beiträge von HerrWeiss

    Also bei mir war auch die Ansaugbrücke "verkorkt" (nach 60000km) -> Symptom: Aussetzer beim Kaltstart.
    Ansaugbrücke wurde auf Kulanz von BMW gereinigt, ich mußte "nur" 120 öken für das Reinigungsmittel (es wurde angeblich irgendwie mit einem weichen Material gestrahlt)
    Jetzt läuft er wieder wie neu und der Verbrauch ging ca. um 0,5l zurück.

    Auch wenn Verkorkungen entstehen, können diese wieder "frei" gefahren werden. Am Ende zählt nur der Umgang und das passende Fahrprofil.

    Saugnapf: Erstmal vielen Dank für die Mühe und die relativ ausführliche Erklärung.
    Ich habe jetzt noch eine Verständnisfrage: Wie sollte man eine Verkorkung im Bereich der Ansaugbrücke "freifahren" können? Da ich mir das nicht vorstellen kann bin ich auch noch nicht überzeugt das grundsätzlich das Fahrprofil für die Verkorkung verantwortlich ist. Aus meiner Sicht muß jeder Anweder seinen Motor warm fahren und hat somit zumindest die ersten 10km das selbe Problem mit kaltem Motor und Teillastbereich. Deshalb unterstelle ich das hier jeder Motor gleich "verkorkt". Aus meiner Überlegung hat somit jeder Nutzer den selben Anteil der Verkorkung aus dem Warmfahren ob er nun den Wagen abstellt nach 20km oder noch 200km weiterfährt ändert doch nix daran. Oder? ?(

    Seas,


    ich "hatte" das Problem auch. Nach mehrfachen hin und her und leugnen hat mein "freundlicher" ein Softwareupdate auf meine Kosten draufgebügelt und jetzt ist es deutlich besser. Also die Vibrationen kommen weniger oft vor und sind nicht mehr so stark spürbar aber definitiv noch vorhanden.
    Grundsätzlich ist es erschreckend wie mies die Lenkung ist. In meinen Augen auch ohne dieses Problem das einzige was mich wirklich an dem geilen Wagen stört.


    Gruß.

    Du hast auf jeden Fall recht, das darf nicht sein! Wenn bei dir der Schlossbügel locker ist das wäre aber echt fatal weil sehr gefährlich im Crashfall! Auf jeden Fall ab in die Werkstatt checken lassen. Das könnte ja auch erklären warum die Dichtung nicht sauber funktioniert.

    Ich habe leider nur LED-Tagfahrlicht (+Xenon-Scheinwerfer) in meinem BMW. Aber ich kenne die VollLED Scheinwerfer der aktuellen E-KLasse. Die sind echt der Hammer. Um Welten besser als Xenon. Ich finde das ist so ziehmlich das einzige was der Benz hier eindeutig besser kann als der BMW.
    Also falls die Bayern was vergleichbares anbieten würde ich es kaufen.

    @Schlingel: Da kannst du dich sicher freuen, aus meiner Sicht ist der F10 das beste Auto in der Klasse auf dem Markt. (Design, Getriebe und Motor wenn es der R6 ist)
    Ich würde bei der Wahldeines Gebrauchten kein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kaufen. Das heißt der F10 sollte mindestens Baujahr 05/2011 sein. Das gilt prinzipiell für alle Autos und hat nix mit BMW zu tun. Die Autos werden inzwischen so zeitkritisch entwickelt das es kein Auto gibt was beim Produktionsanlauf schon komplett fehlerfrei ist. Das heißt das die Autobauer meist ca. 1 Jahr brauchen bis alle Entwicklungen in die Serienproduktion gekommen sind.
    Natürlich bedeutet dass nicht, das jeder 2010er F10 Schrott ist aber die Chance einen mit Fehlern zu erwischen ist relativ hoch. Natürlich kannst du auch ein „Montagsauto“ von den später produzierten erwischen. Aber ich drück dir die Daumen.
    Vielleicht lässt du dir auch vom BMW-Händler alle durchgeführten Reparaturen ausdrucken so kannst du auch relativ schnell erkennen ob das ein Montagsfahrzeug ist. In der Regel sollte außer Bremsen bei einem 3 Jahre alten F10 nix sein. Hatte er Elektrikprobleme oder es wurde z.B. das Schiebedach ausgetauscht oder er war ungewöhnlich oft in der Werkstatt dann lieber die Finger weg. Gerade solche Wagen sind meist günstiger als der Durchschnitt.
    Achso und wie schon alle Vorredner schon sagten: Vergiss die Handschaltung. Das Getriebe von ZF ist Weltklasse. Absoluter Bench auf dem Markt!!!! :thumbup:

    Ja Sharki ich muss dir Recht geben. Die Zeiten der großen Motoren sind quasi vorbei. Schaut euch mal den neuen XC90 von Volvo an, ein Monster von Auto und der wird nur als 4-Zylinder angeboten. So wird es bei allen Herstellern weiter gehen. Ich sag nur 3 Zylinder für den nächsten 5er.
    Also jetzt ist wahrscheinlich die letzte Möglichkeit „erschwinglich“ ein Auto mit „vernünftigem“ Motor zu kaufen. Wenn ich nicht schon den besten Reihen 6er am Markt hätte, würde ich mir überlegen auf einen V8 zu gehen (allerdings dann kein BMW). :rolleyes:
    Also Beck, warte nicht zu lange. Dein F10 sieht wirklich toll aus aber richtig guten fahren wird er sich erst mit einem 6-Zylinder.
    In diesem Sinne… schönen Tach noch.

    Ich habe im Durchschnitt 8,7l im BC stehen.
    Hatte neulich nach einem Reset des Reise BC ein Durchschnitt von 17,5l ^^ (Durchschnittsgeschwindigkeit 192km/h)
    Also ist so ziehmlich alles Möglich nur nicht weniger als 7l. :up: