Beiträge von ray_muc

    soll angeblich nur so groß sein wie das Business, also von den abmaßen her ...


    find aba keine Fotos, keine Videos, keine Infos .... n paar russn unterhalten sich darüber (kann aba keiner lesen)


    hm

    hi


    hat jemand das neue NBT-Evo schon gesehn ?


    ich find im netz nur n älteres Video ausm Desert-V der wohl bei Nvidea arbeitet


    auf der Animation sieht das aber recht schick aus in 3D Optik wenn das so kommt


    finde dazu im netz noch nicht wirklich viel ?(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hi liebe Forengemeinde,


    ggf interessiert es den ein oder anderen DIY Codierer hier,


    mir kam grad zu Ohren dass die AG ein kleines Weihnachtsgeschenk hinterlassen hat,


    und zwar am 20.12.14 kamen die ersten Datenstände die jegliches Codieren unterbinden in Zukunft.


    mit 3.54 auf 3.55 (teilweise auch schon in 3.54 zu finden)


    ändert sich der Klartext zu absolut nur noch vorhandenen "punkten"
    seht selbst:


    siehe anhang




    damit dürfte wohl schluss sein mit Esys und co
    ich hab mich persönlich eh gewundert das man das so lange "unberührt" gelassen hat
    Früher wurden Token verwendet um das prog zu schützen und sind es die Daten selbst




    just for info


    greez


    ray

    deine Überlegungen gehen grundlegend in die richtige Richtung



    du vergisst aber z.B die AGR beim N53


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/360o.png]


    was mir aufgefallen ist dass viele Kundenfahrzeuge von uns, die das am häufigsten betrifft auch die "Kurzstrecken" Fahrer sind.... also auffallend


    bei Dieselfahrern isses ne Kombination aus AGR, Öldampf und natürlich die "Ladung" ansich ...


    die Bilder oben von mir stammen ja von nem N57 ... da isses so extrem dass ja sogar die ganze Ansaugbrücke zukokt


    beim Benziner wird's wohl entweder AGR + tankentlüftung usw in Kombination mit Kurzstrecken sein .... und auffallen eben dass seit ein paar jahren 8eben seit es diese Zumischungen verstärkt gibt.... das am häfigsten auftritt ...


    also 2008,.. 2009 war das noch kein wirkliches thema

    Oha? ab wie viel Km wird das nötig?





    hm.... kann hier keine präzisen ca. werte trotz vieler "Diagnosen" in dem Bereich geben.... is wie bei Turboladern.... können 200tkm halten oder nur 70tkm ... 8:)


    das fehlerbild wirkt sich in Richtung "Check Engine Lampe" sporadisch und FS Einträge wie "Luftmenge nicht plausibel" mit LMM defekt aus (obwohl er ok ist).


    Ista-D erkennt hier den richtigen weg, schlägt aber einen LMM Test vor mit dem Resultat "LMM defekt" am ende vor. Natürlich kann manchmal auch schlicht der nur defekt sein bzw falsche werte liefern, aber die Masse geht dann eher in Richtung Verkokung.


    präventiv bringt auch nix.... da muss man es drauf ankommen lassen und hoffen dass die Werkstatt XY nicht einfach planlos rangeht an die Sache...


    wir hatten schon viele Kunden die mit "trotz tausch LMM" gleicher fehler dann die wildesten Dinge gewechselt bekommen haben von Werkstätten wegen "tauschen bis es geht" so traurig es ist.


    im Zweifel bleibt wenn kein weg zu erkennen ist immer noch die Endoskopie der Einlasskanäle bzw Sichtkontrolle.



    Für die Dieselfahrer die ein Abbild wie oben haben empfiehlt es sich natürlich schon, zumal speziell der N57 stark zu Verkokungen im Ansaugbereich / Drallklappen als auch Einlass neigt


    Wir haben auch oft schon im Zusammenhang des wechsels der Glühkerzen nach Rücksprache mit dem Kunden bei einem Bild wie oben dann präventiv gestrahlt und gereinigt


    Ebenfalls Fehler wie "Drallklappenverstellung" schwergängig bzw defekt ist meist schon ein Anzeichen bei den Diesel-Heizern :D



    Gruß


    Ray

    hi.




    ja ich beobachte das momentan auch extrem zunehmend,




    egal ob N52N N54, N63 oder N47 oder gar M47 N57 Motoren


    die Verkokung schiebe ich grundlegend auf das Gepunsche der Kraftstoff-Industrie, wie die Drogendieler wird hier Bio-Ethanol-Anteile zugepunscht dass es höher nicht mehr geht.


    es gibt aber hierfür eine recht unkomplizierte und gleichzitig geniale Erfindung seitens BMW Spezialwerkzeugen.


    Begonnen hat alles beim damaligen Mini R56 Cooper, die so stark verkokten dass kaum noch Leistung da war, bis hin zum extremen Ruckeln. Man kannte damals nu


    - Kopf runter, alle Ventile reinigen, alles neu einschleifen usw.... war natürlich ein riesen Kostenfaktor. :cursing:


    Nun hat man sich intern bei BMW Gedanken gemacht, und hat den "wahlnut-blaster" konzipiert. Eigentlich eine recht einfache Geschichte. Man muss die Ansaugbrücke entsprechend abbauen am Motor, dann wird mittels Saug-Adapter und entsprechendem Loch für die Strahlsonde eine Art sagen wie "sandstrahl-Verfahren" bei geschlossenen Ventilen gemacht.


    Allerdings eben nicht mit Sand sondern "Wahlnussgranulat" 8:)


    Dauer der Aktion je nach Motor, 4 Zylinder ca. 1 Std, 6 Zylinder ca 1,5 und V8 2,5-3 Std. Nicht ganz günstig in diesem Zusammenhang man mag es kaum glauben ist das Granulat selbst.


    Kostenpunkt für 25kg Brutto 390 Euro. benötigt je nach Verkokungsgrad ca. 15kg im Druchschnitt. :cursing:


    Also wir haben diese Methode nun schon relativ häufig angewendet. Ergebnisse sind mehr als Überzeugend. Werde mal hierzu Bilder hochladen.


    Man darf ca. zwischen 5-700 Euro dafür rechnen, aber immer abhängig vom Motor und dem Verkokungsgrad.


    Was BMW dafür nimmt, weiss ich nicht genau, hab aber schon von Summen über 1500 euro gehört hier in München





    Dies war ein Kundenfahrzeug mit N57 und kein Benzindirekteinspritzer, Problematik bleibt aber grundlegend die selbe
    Bilder anbei




    Gruß


    Ray