Beiträge von Alpina_B3_Lux

    Für ein Auto in dieser Größen- und Gewichtsklasse kommt mir ja sogar der 530d fast noch untermotorisiert vor. Wie sich das im 520d anfühlt, will ich gar nicht erst wissen - allein um ab und zu problemlos überholen zu können, würde meine Wahl auf einen 530d oder höher ausfallen, jedenfalls wenn das Budget es zuläßt.

    Da ich gerade von einem E91 auf einen F11 umgestiegen bin, kann ich hierzu vielleicht auch etwas beitragen.


    Der 5er ist wesentlich komfortabler, sowohl vom Federungskomfort her als auch von der Geräuschkulisse. Man merkt schon, dass man da eine Klasse höher fährt, auch wenn der 3er einzeln betrachtet ebenfalls sehr gut ist. Gerade auf längeren Strecken fährt man im 5er deutlich entspannter, müheloser.


    Meiner hat auch die Komfortsitze verbaut, das ist ein Extra auf welches ich keinesfalls verzichten möchte. Gerade wenn Du längere Strecken fährst, würde ich Dir das auf jeden Fall sehr ans Herz legen.


    Die Automatik ist mit 8 Gängen und geschliffenen Schaltvorgängen auch ein deutlicher Fortschritt zur 6-Gang-Automatik beim E9x.


    Wenn Du vor allem AB und Landstraße fährst, ist der 5er in meinen Augen das wesentlich geeignetere Auto. Im Stadtverkehr ist das aufgrund der üppigen Außenabmessungen wieder anders, da hat der 3er deutliche Vorteile.