Beiträge von Asrael

    Ja natürlich hab ich kompetente Kollegen. Ich bin sogar davon überzeugt das ich da einen finden würde der mir das macht.
    Allerdings hatte ich das spielchen schon. Beim E91 hat mir das ding ein Bekannter eingebaut. Seines Zeichens Mechaniker dieser Marke. Langjährige Erfahrung und und durchaus Kompetent.
    Das ganze war nach knapp über einer Stunde vorbei. Die Kabel verlegt und angeschlossen.
    Codiert wurde mal in der Mittagspause. Alles easy und fast perfekt.


    Aber :
    Da eben der ganze Kabelbaum durchs Auto bis in das Handschuhfach verlegt wird, wird auch dementsprechend alles zerlegt. Nach relativ kurzer Zeit knarzt dann was oder klappert.
    Beispiel 2:
    Vor dem Einbau war die Optik in Ordnung.
    Nachher war dank älterer Dämpfer und Federn das ganze vorne Höher als hinten. Beim Kauf hab ich extra gefragt obs da Probleme gibt. Da hats geheissen das man nix machen braucht.


    So.
    Nun waren zwar der Einbau kostengünstig. Aber wer trägt die nachträglichen kosten.
    Macht man das beim Händler hat man wenigstens die Chance zur Beschwerde.


    Deswegen will ich das bei einem Auto das ursprünglich mal nahe der 70.000€ war nicht nochmal riskieren. Ich hoffe du verstehst jetzt meine bedenken.
    Ich hab nicht die Einstellung das Geld aus dem Fenster werfen hübsch macht. Keine Sorge. Ich hab nur mittlerweile gelernt das man manche Sachen machen lassen sollte.


    Und sparen tu ich ja immer noch

    ja genau die Prozente mein ich.
    Ehrlich gesagt bin ich schlicht und ergreifend zu faul das ich mich das selber hinstelle. Ich hab genug andere Baustellen offen um die ich mich noch kümmern muss. Was ich dafür nicht hab ist eine Garage in der man sich nur schmerzfrei umdrehen kann wenn der Dicke drin steht.
    Also lass ich das machen. Dann gibts Garantie und keine nervigen Fragen warum die Werkstatt das codieren darf aber nicht einbauen.
    Wir haben ja auch noch besagte Werkstatt die das Profimäßig macht. Und das seit 20 Jahren.
    Da war ja auch noch das Angebot offen bei meinem vorherigen Post.
    Mittlerweile ist auch das eingetroffen. Die abnehmbare Variante 799€ die schwenkbare Version 920€. Wobei hier nur schwenkbar steht. Nix von elektrisch. Aber egal. in jedem Fall kostet hier das Material incl. Einbau , codioeren etc. fast das gleiche das ich bei BMW fürs Material mit Prozenten zahlen muss. Noch dazu kommt eine garantierte Einbauzeit mit kostenlosen Mietwagen von 2,5 std. Bei BMW ? NIX der gleichen. Ausser 1-2 Tage und nichtmal ein Fahrrad.
    Dabei ist auch noch eine schriftliche Bestätigung das jegliche Herstellergarantie in vollen Umfang erhalten bleibt und auf Die Anhängerkupplung gibts noch extra 2 Jahre.


    Soviel dazu. Ich glaub da gibts demnächste einen Termin

    An dem Thema Nachrüstung bin ich auch grade dran.
    Gestern kam das Angebot der Niederlassung. Und gleich noch vorweg zu einem Punkt weiter oben. Es gibt Modelle die den Zusatzlüfter nicht brauchen. Den Rest kann man nicht dazu zwingen. Aber ohne den Lüfter wird sich BMW weigern jegliche Schäden auch nur aus der Entfernung zu beurteilen ob evtl noch Garantie drauf ist.
    Desweiteren muss auch bei Original BMW nicht zwangsweise die elektrische nachgerüstet werden. Nur bei Neubestellungen ist es so das einzig die E_Variante angeboten wird. ALs Nachrüstung gibts bei jedem BMW-Händler die abnehmbare Variante.


    Laut Niederlassung würde die Abnehmbare ca.2200€ kosten und die elektrische ca. 2700€
    Beides inclusive Einbau und den Zusatzlüfter da der bei mir leider nachgerüstet werden muss.
    Die Preise sind deswegen ca. weil mein Angebot noch ein Paar Prozente beinhaltet die nicht jeder kriegt. Und nein. Die kann man auch nicht weitergeben. Bei den Preisen oben sind die Prozente rausgerechnet.


    Alternativ hab ich noch ein Angebot eingfordert von einer Werkstatt die das seit Jahren als Hauptberufszweig macht. Das ANgebot ist leider aber noch nicht da.

    Hallo Alehx,


    die Vermutung mit dem Kabel liegt recht nahe weil die soweit ich weiß nur eingeklipst werden. Gesichert wird hier nur sehr sporadisch. Allerdings kann es auch eine von den Klammern sein.
    Möglich ist fast alles. Bei meinem alten E90 hat auch was gebrummt im hinteren Bereich.
    Aber warum willst du selber Hand anlegen. Bei dem Baujahr ist doch noch die Garantie greifbar.
    Ich würd erstmal zum Händler des Vertrauens fahren und mich freundlich beschweren.


    LG
    Asrael

    Stimmt. Die PremiumSelection deckt nicht alles ab, aber Klappergeräusche fallen sowiewso unter die EuroPlus Garantie. Wird also auch gemacht wenn was sein sollte.
    Davon abgesehen hat er ja auch noch die 14 Tage Rückgaberecht durch die PremiumSelection. Es werden auch mal sachen hinterher erledigt obwohl man schon zuhause ist und das Fahrzeug schon in Privatbesitz ist.
    Meiner steht deswegen grad in der Werkstatt weil noch am hinten Lüftungsauslass eine Lamelle fehlt und weil die Felge einen Kratzer hat. Welcher Händler macht den sowas ?
    Ich finde den Preis auch relativ normal. Im Vergleich zu meiner am nächsten gelegenen Niederlassung ist das sogar noch einen Tick billiger. Aber mir war die Fahrt zu weit. Die Niederlassungen sind alle ein bißchen Teurer, aber den möglichen Ärger mit anderen Händlern hat man auch nicht.
    Es wird auch nichts verheimlicht. Ich hab damals sogar Auskunft bekommen, über Lackarbeiten die nicht in der Reparturhistorie gestanden sind.


    Also darauf mal ansprechen ob was instandgesetzt wurde das nicht unter Unfallschaden läuft.


    Ansonsten wenn die das Auto zusagt. Kaufen ! :up:

    Rein in der Theorie sollte es auch so geregelt sein das , wenn die Batterie spinnt, die SSA sich komplett raus hält. Also den Motor nicht mehr stoppt.
    Ist dir da was aufgefallen das es nur am Anfang der Fahrt ist und die Stopps dann weniger werden.


    Auf jeden Fall die Batterie prüfen lassen und auch gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen.


    lg
    Werner