Beiträge von spaghettibomber

    Ich rede auch nicht vom TK. Es wurde ein 525d Motor zerlegt und ein 530d Motor. Beide wiesen dieselben TNs auf.


    Da besteht die Garantie, und nicht im TK.

    Es gab im ganzen weiten Internet ein lausiges Foto von einem Block mit einer Aufschrift, dazu keinerlei Beweis, dass es kein 30d mit 245/258 PS Auto war. Kein Foto vom Auto und keine VIN.
    Aber schon klar, alles Unfug
    BMW entwickelt Motoren die 300+ PS aushalten (25d) und entwickelt dann Abends im Biergarten nochmal einen Motor (35d) der dann auch 300+ PS hat. Mann muss denen langweilig sein.

    Jep, vom Werk das M-Paket. Aerodynamik würde ein fehlender schwarzer Dachhimmel, eine schwarze Fußstütze, keine Shadowline und Einstiegsleisten mit "BMW" Aufschrift.


    Hat er alles nicht ;)


    Ja, Leisten waren nicht auf dem Foto, eine Fussstütze ist schnell nachgerüstet und das Lenkrad und den Himmel kann man auch ohne M-Paket bestellen - daher die Frage nachdem beides im Eingangspost stand.
    Bin eher im 3er Lager zu Hause da haben 50% der M-Pakete noch die Alcantara-Sitze statt Leder und ein AeroPaket fällt eher auf ...
    Umso besser, dass es Original ist. Nachrüstungen sind a) meistens Nachbau und b) selten perfekt eingepasst und lackiert.

    Nettes Auto, aber eins passt nicht ...


    Hat er (gemäß Post #1):
    A) M-Sportpaket (da passt auch das alte M- Lenkrad und die Fussstütze dazu, Einstiegsleisten seh ich am Foto nicht ..) oder
    B) M-Aerodynamikpaket?


    Letzteres ist die Nachrüstvariante und beides gleichzeitig gibt's demnach nicht ...

    Ist auch alles Bullshit vom Stammtisch.
    Ein Diesel hält lange solange keine Bleifussjünger als Besitzer dran sind, die dann mit Manipulationen beginnen.
    Hab jetzt knapp 1Mio km mit BMW Dieseln runter und noch nie ein ernsthaftes Problem... ganz ohne irgendwelche AGR oder DPF oder 2TÖl Manipulationen.

    Was soll's denn sonst sein außer eine der Ketten?
    Die Steuerkette sitzt gefühlt 20cm hinterm Navibildschirm, wenn du also innen bei 1500 Krawall hast, verwette ich mein linkes Ei auf die Kette, nämlich auch weil Kombination früher N47 und Schaltgetriebe.


    Was wurde bei BMW gemacht? Körperschallmessung mit Sonde?


    /EDIT: Das einzige was es da noch an Lärm gibt, ist Teillastnageln, das ist auch sehr ausgeprägt und nicht immer gleich laut. Aber da schleift oder schabt nix ...

    Jeder mit Ahnung und Codierpräparaten kann dir das machen. Die Werkstatt beim :) kann fast nichts in Belangen der Codierung.

    Das ist oft korrekt aber in dem Fall - wie schon gesagt -vollkommen falsch.
    Alles an SA wo es seitens BMW eine Nachrüstung gibt kann dort natürlich auch programmiert werden, Vorteil außerdem ist dass der geänderte FA am Server in München landet und die Nachrüstung bei iLevel Update auch sicher vorhanden bleibt.

    Bei deinem Baujahr gabs keine Wippen allein.
    Darum brauchst du die Sportautomatik.
    Die hat einen SA Code, 2TB, den du deinem Auto verklickern musst.
    Dann wird dein Auto aber noch meckern weil du den falschen Wählhebel hast... ich bin mir jetzt aber eben nicht mehr sicher ob der falsche Hebel nur eine Infomeldung im Log oder eine Meldung im Kombi oder sogar Fahrunfähigkeit :D verursacht. Ggf. googlen.


    Also entweder geht's direkt oder du musst dir einen Hebel kaufen. FA ändern musst in jedem Fall also ich würds einfach so probieren und notfalls zurück ändern...


    PS: Hast du alle Anschlüsse für die Wippen? Bei F3x muss man da afaik das SZL Lenksäule tauschen.


    //Edit: aus dem F30 Forum, ka ob bei F10 ident:
    "Wenn die Sportautomatik codiert wird kann dein freundlicher keine Updates mehr machen weil der GWS einen Fehler auswirft. Codieren und fahren mit dem „unpassenden“ GWS geht aber absolut problemlos"

    SAT hat andere Parameter. Codierwerte helfen nicht. Deswegen FA auf 2TB ändern.
    Ich meine das geht grundsätzlich auch ohne anderem Hebel oder Wippen (eins von beidem, ist mir entfallen) bleibt halt ein Fehler im Log.


    Altin: Am Zeitkriterium spielen würd ich keinesfalls.. da passt dann ja nix mehr zusammen.