Beiträge von Nullstrom

    Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen. Inzwischen hat die neue Kardan schon über 1000km auf dem Buckel und alles ohne Probleme. Meine Werkstatt hab ich bzgl. der Bodenplatte angesprochen - das war Absicht. Und zwar befand sich auf der Aluminiumplatte ein zusätzliches Blech, welches sie weggelassen haben. Somit kann die Kardanwelle Kontrolliert werden. Das kleine Blech hat nichts mit einer Serviceklappe zu tun und es wurde bewusst weggelassen.



    Nun zu den Kosten:
    Die Gesamtkosten dieser Reparatur belaufen sich auf 3800€. Allerdings wartet das Autohaus noch auf Rückmeldung aus München, wieviel nun letztendlich aus Kulanz bezahlt wird. Aber immerhin bin ich mal beruhigt, da ich allein mit 5000€ gerechnet habe - und das war auch die erste grobe Einschätzung.



    Also nochmals Glück um Unglück....

    So Jungs, gute Nachrichten. Konnte heute meinen kleinen wieder abholen nachdem der Werkstattmensch noch eine ausführliche Probefahrt getätigt hat. Die Werkstatt hat perfekte Arbeit geleistet. Motor, Getriebe und VTG hat keinen Schaden genommen. Das Auto fährt wieder perfekt und ich konnte nun nach 100km nichts feststellen (obwohl ich jede Ameise husten höre). Auch wurde eine Motorwäsche durchgeführt und alles sauber gereinigt.


    Eins musste ich aber feststellen - es wurde eine andere Alu-Bodenplatte eingebaut. Und zwar war die originale komplett zu. Nun besitzt die neue Bodenplatte genau im Bereich des Kardangelenks am vorderen Diff eine ziemlich große Öffnung, das man direkt von unten auf das Gelnk sieht und auch reingreifen kann.
    Vielleicht wurde diese geändert, das auch beim Kundendienst das Kardangelenk optisch und auch mechanisch überprüft werden kann - um genau diese Schäden frühzeitig festzustellen.


    Die Rechnung wird noch kommen - ich lasse mich überraschen. Natürlich hat man derzeit noch ein ziemlich mulmiges Gefühl nachdem man sowas mitgemacht hat, aber das wird sich legen.



    Viele Grüße
    Flo

    Leider war mein kleiner gestern noch nicht fertig :/ Das lag aber nicht ander Werkstatt, sondern es fehlen noch zwei Dichtungen, welche BMW erst heute bzw. am Montag liefert. Somit kann ich ihn wahrscheinlich am Montag Abend holen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Das Abschleppen übernahm bei mir der ADAC. Die können ruhig auch mal was tun für meine Gold und Plus Mitgliedschaft :D


    Übrigens es handelt sich hierbei um das Autohaus Emmerich in Rottweil - eine BMW Vertragswerkstatt.

    Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um verstopfte Düsen handelt. Wie sollen alle drei Düsen gleichzeitig verstopfen. Wie schon geschrieben, bildet sich mit diversen Mittel ein richtiger Schlonz (schöner weiser ekliger Schleim *ggg*) im Tank. Dieser bleibt an einem kleinen Sieb hängen und verstopft es.


    Das Sieb ist gleichzeitig auch die Dichtung, mit welcher die Pumpe im Tank gehalten wird. Das heißt, Pumpe einfach nach oben rausziehen und anschließend die Dichtung inkl. Sieb rausziehen.

    Hallo,


    Hatte das gleiche Problem an meinem GT. Dort hat sich irgendein Reiningsmittel mit irgendeinem anderen Reinigungsmittel nicht vertragen und hat den Filter im Tank komplett zugeschleimt. Das erste mal hab ich nur den Filter ausgebaut (scheiß Arbeit) und ihn ausgewaschen. Dies hielt aber nur paar Tage... also hab ich den ganzen Tank ausgebaut zwischen Karosserie und Kotflügel (noch beschissener - weil man hat kein Platz) und diesen komplett ausgespült. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mehr.


    Der Grund warum die Scheinwerferreinigungsanlage noch funktioniert ist der, das die Pumpe hierfür etwas höher sitzt und der Dreck sich unten sammelt.


    Gruß
    Flo

    Die BMW Werkstatt ist echt super - ohne Termin sofort den Wagen auf die Bühne geworfen. Chefin hat auch gleich ihren Leihwagenplan übern Haufen geworfen, damit ich einen fahrbaren Untersatz bekomme. Am Mittwoch Mittag kam schon der erste Anruf, dass der Mechaniker festgestellt hat, dass die Zugstrebe nicht mehr 100%ig ist und ob sie diese auch gleich wechseln sollen - wenn sie schon dabei sind alles zu zerlegen. Dann gibts keine extra Kosten (außer Ersatzteile).


    Die gleiche Werkstatt hat mir auch damals den Motor getauscht und alles über Kulanz geregelt.


    Jetzt warte ich nur noch auf den Anruf, dass wirklich alles geklappt hat und vielleicht mein Auto heute wieder holen kann. Dann wäre zumindest das Wochenende gerettet :D


    Den Tip bzgl. der Versicherung bekam ich von der Polizei. Die hat auch super reagiert als sie die Feuerwehr gerufen haben. Haben es extra so abklärt, dass nicht gleich 100 Mann ausrücken, damit sich die Kosten im Rahmen halten. Hab Nachts noch die HUK24 angerufen, von denen bekam ich sofort die Zusage und auch die Schadensnummer. Sobald die Rechnung kommt (was Monate gehen kann), soll ich diese sofort ihnen zuschicken.

    Also, aktueller Stand:


    War am Mittwoch morgen um kurz vor acht gleich bei meiner Werkstatt. Der Serviceleiter hat mich sofort empfangen, weil er leicht schockiert war, das mein GT wieder auf dem Hof steht, nur diesmal mit einem Ölfleck unterm Auto. Ich war relativ überrascht über seine Antwort. Das Problem hatten sie schon ab und zu. Immer bricht das Gelenk zwischen vorderem Diff und Antriebswelle. Bekam auch sofort einen Ersatzwagen :) Tolle Werkstatt!


    Bin wieder heim und schon eine Stunde später kam der Anruf: Sie haben das Auto sofort auf die Bühne geworfen um den Schaden zu begutachten. Und ja, ich hatte Glück. Es hat "nur" die Ölwanne zusammengeschlagen. Das klingt auch Plausibel. Hätte der Block ein Loch, wäre ja kaum Öl ausgelaufen, das meiste Öl befindet sich ja in der Ölwanne. Und nach paar hundert Meter Ölspur und einer rießigen Öllache unterm Auto auf dem Parkplatz könnte das schon hinkommen. Der Motor lief auch nicht trocken, das meiste Öl hinterließ ich dann doch nur aufm Parkplatz.



    Allerdings sah der Meister einen kleinen Kratzer an der Ölpumpe, worauf hin sie mir nahe gelegt haben, diese auch mitzutauschen - da er nicht ausschließen kann, das diese nichts abbekommen hat.


    Gleich am Mittwoch morgen wurden alle Ersatzteile bestellt inkl. Anruf bei BMW in München.


    Gesamtschaden: 4500€
    Kulanzübernehme von BMW: 2000-2500€ (kam als direkte Rückmeldung von München)


    Warum 4500€? So wie ich im R****g*** gesehen habe, muss alles inkl. Anlasser, Vorderachse, Antriebswellen, Vorderes Diff usw abgebaut werden um die Ölwanne zu tauschen. Laut Meister sind das allein 1.5 tage reines Schrauben :/


    Die Kulanz wird es deswegen geben, da genau aus diesem Grund bei diversen X5 / X6 Eine Rückrufaktion stattfand. Denk die kennen das Problem.
    Ich warte jetzt nur noch auf den Anruf, dass ich mein Wagen holen kann. Wahrscheinlich wird er heute Mittag fertig...


    Meine KFZ Haftpflicht übernimmt den kompletten Feuerwehreinsatz.

    Hallo zusammen,


    Nun muss ich euch mein Leid klagen. Mal schauen was ihr dazu meint... (habs auch grad in MT Forum gestellt)



    Fahr von einem Kollegen los und habe ein leichtes zittern festgestellt beim fahren. Ging davon aus, es könnten wie immer die Reifen sein. Fuhr dann auf die Autobahn und hab auf ca. 130km/h beschleunigt. Bei konstanter Fahrt gab es plötzlich einen extrem Schlag und im Motorraum übelst laute Schlag Geräusche, welche auf "N" auch nicht weg gingen. Konnte irgendwie auf einen Parkplatz rollen.


    Auto abgestellt und beim ums Auto laufen schon eine Ölspur festgestellt und Qualm.


    Motorhaube geöffnet und dann die Katastrophe gesehen. So wie es aussieht hat es am vorderen Diffenrential die Antriebswelle vom Verteilergetriebe kommen abgerissen (oder wie ich immer). Diese hat in ihrem Umfeld alles zusammengeschlagen.



    Ich gehe davon aus das im schlimmsten Falle der Motorblock was abbekommen hat oder zumindest die Ölwanne. Denk beim Motorblock wäre nicht das ganze Öl ausgelaufen. Und das Getriebe wird auch was abbekommen haben.



    Das ganze endete mit einem ADAC / Polizei / Feuerwehreinsatz, da ich eine 0.5m breite Ölspur auf 500-600m gezogen habe und der Rest auf einen Parkplatz entleert hab.


    Auto wurde vorhin zu meiner Werkstatt abgeschleppt und jetzt heißt es morgen erstmal Telefonieren. Aber ich geh vom schlimmsten aus. Wirtschaftlicher Totalschaden.


    War ein 535D GT xDrive Bj 2012 mit 200tkm...


    Das wars wahrscheinlich erstmal :/ Könnte grad nur noch k*******



    Trotzdme Grüße


    Flo