Beiträge von R6-Diesel

Ich glaube, wir beide verstehen etwas anderes unter "Struktur".
    Für mich sieht das nach glattem Leder aus.

Ein gebrauchtes Sportlenkrad bekommt man übrigens auch in D für 300EUR - dafür muss man nicht in Schweden kaufen und wahrscheinlch recht viel Versandkosten berappen.

Annahmen waren halt das die HDP leer gelaufen ist oder falsch betankt. Beides kommt nicht in Frage, da mit absoluter sicherheit nie falsch getankt wurde und ich auch nie den Tank komplett leer gefahren habe.

Leider kann man beides nicht komplett ausschließen.
    Die HDP wird mit Diesel geschmiert und darf daher nicht trockenlaufen. Daher legt BMW die Karre auch zwangsweise lahm BEVOR der letzte Rest Diesel und somit eventl. Luft aus dem Tank gefördert wird. Was aber nicht verhindert werden kann, ist dass beim Wechsel des Kraftstofffilters geschlampt wird. Dabei kommt zwangsläufig Luft ins System. Manch einer entlüftet dann anschließend durch langes "Orgeln" des Anlassers bis der Motor endlich startet. So läuft die HDP aber garantiert einige Zeit trocken.
    Eine andere Möglichkeit - gegen die man leider gar nichts unternehmen kann - ist die Falschbetankung der Tankstelle durch den Tanklastzugfahrer: An der Tankstelle oder bereits an der Raffinerie kann schon mal ein Benzinrest im Tank sein, wenn man Kosten für eine Tankreinigung sparen möchte.

Einen Vorteil müssen wir im Osten ja haben.

Ja, genau so ist es!
    Ich bin recht häufig in Leipzig, da ich dort Freunde habe. Unfassbar, wie billig dort alles ist - in der 9.größten Stadt Deutschlands, die mit am schnellsten wächst und einfach liebenswert ist!

Im gleich großen Stuttgart freut man sich, wenn man nur das doppelte der Leipziger Miete bezahlen muss (eigentlich nicht möglich!) und das obwohl die Lebensqualität in Leipzig um ein Vielfaches höher ist.
    Je nach Job ist das verfügbare Einkommen in Leipzig ohnehin höher als in S, M, F oder HH.

We have a new scenario from this morning. I did a little driving without adding any oil and the navi now detects correct- it shows right in the middle as the dipstick. I suppose i have maybe driven through some hole and thats why the sensor have been bugged. I will make the suggested probe with adding half a litter just to check if it will show correctly again. Thanks to everyone for the help.

No, this is no new scenario - it's just the phenomenom I described in my last comment:

But remember that it takes quite a while until the oillevel in the status menu changes => drive a couple of kilometers.

Ad half Liter of motoroil ("max" on dipstick).
    If the sensor still shows not enough oil, then the sensor has to be changed.
    But remember that it takes quite a while until the oillevel in the status menu changes => drive a couple of kilometers.