Beiträge von adam.p

    Ob jetzt bei 126 TKM das Zerlegen der Mechatronik so nötig war? Dafür wurde das Öl nicht aus dem Wandler und den Kühlleitungen gespült (da nur 8 l Öl benutzt worden sind). Wobei sich natürlich die Frage wieder stellt, wie relevant das Spülen ist. Zumindest ist ein großer Teil des Öls und der Filter getauscht.


    Schon seltsam welche Aussagen man bei ZF an unterschiedlichen Standorten erhält. Ich habe den Termin in Dortmund gemacht und gefragt was bei 108 TKM gemacht werden sollte (Preis war eigentlich nebensächlich) . Mir wurde gesagt Ölwechsel (inkl. Spülung, da nur der reine Wechsel suboptimal wäre). Bei dieser Laufleistung (108 TKM) und ohne Beanstandung würden sie an der Mechatronik nicht herumfummeln, hieß es.

    Das wird kaum gehen, denn BMW wechselt normalerweise das Getriebeöl nicht und alle anderen (wie auch ZF) codieren ja kaum die Daten in die VIN Historie hinein. Wenn du keine Rechnung/Belege dafür hast, dann gehe ich mal davon aus, dass nicht gewechselt wurde. Wahrscheinlich könnte man den Zustand das Öls mit einer Ölprobe bestimmen. Aber bei Preisen von 100-150 € ist das natürlich Unsinn und das Geld in einen Wechsel besser investiert.

    Vaters F10 (535i) hat am 25.06.2018 bei der ZF Niederlassung Dortmund einen Getriebeöltausch bekommen.
    KM Stand: 108 TKM
    Die Ölwanne mit Filter wurde getauscht und das Getriebe/Wandler/Leitung (Kühler) wurden gespült. Insgesamt wurden 15 Liter Öl verwendet. Den Termin habe ich mit Herrn Sagert gemacht (sein Name kursiert ja oft im Netz). Ebenfalls hört man nur Gutes von der ZF Niederlassung Dortmund.
    Termine waren schon recht ausgebucht (1 Monat vorher habe ich den gemacht).
    Das ganze hat so ca. 3,5 Stunden gedauert. Am Ende habe ich noch eine nette Probefahrt mit dem Werkstattleiter (Herr Tschirch) gemacht. Er hat mir gesagt, dass sie selbst ein TE Spülgerät nutzen , aber ohne den Reniger, da dieser nicht von ZF freigegeben wurde. Ich gehe mal davon aus, dass der meiste Dreck


    Ansonsten wurde der Termin korrekt eingehalten, Mitarbeiter waren nett, Fragen wurden beantwortet. Es gab auch Kekse und Getränke. Das lief alles vorbildlich.
    Das Altöl war in "normalem Zustand". Kein auffälligen Abriebe oder Metallpartikel und kein verbrannter Geruch.
    Laut ZF ist der Wechsel definitiv Vorgesehen und soll spätestens bei 120 TKM erfolgen, daher waren die 108 TKM schon sehr gut getroffen. Kommentare über Lebensdauerfüllungen gab es auch gratis. :D


    Festpreis : 675 € inkl. MwSt



    Das Getriebe schaltet jetzt ggf. minimal weicher und ggf. etwas flotter. Das kann aber auch Einbildung sein, hat vorher auch gut funktioniert. Zumindest verhält es sich auf der Autobahn jetzt etwas ruhiger. Wenn man im 8 Gang etwas aufs Gas ging (so 120-160), dann hat es schon mal gerne gleich 1-2 Gang heruntergeschaltet, was völlig unnötig war. Jetzt bleibt erst etwas länger im 8. Gang und erst bei gewollter Beschleunigung schaltet es herunter. Ich bin zwar nach dem Tausch an die 600 KM gefahren, aber das ist immer schwer so etwas zu vergleichen. Ggf. war es jetzt nur Zufall, da andere Betriebszustände angelegen haben.


    Aber der Ölwechsel wird def. nicht verkehrt sein. Ich glaube, wenn man sich an die Zahl +/- 100 TKM hält, dann passt das schon (bei normaler Nutzung und nicht stark getunt). Ob das jetzt nach 94 TKM oder 119 TKM ist, sollte egal sein.


    Ansonsten sagte man bei ZF, dass die empfohlenen KM gemischte Fahrt sind. Daher wer nur BAB Volles Rohr fährt oder nur Stadtverkehr, dann kann man die KM fast x 2 rechnen, daher 60+ TKM Wechsel. Ebenfalls gab man mir den TIP mit: Kickdown nur sparsam in "Notsituationen" zu benutzten (braucht man beim 535i ja auch nicht so oft), da die Getriebebelastung deutlich höher als beim Vollgasherunterschalten (vor dem KickDown Punkt) sei und so ein Getriebe nur eine bestimmte Anzahl Kick Down Schaltungen aushalten muss. So wie ich es verstanden habe, werden dabei die Gänge so schnell wie möglich ohne optimale Ansteuerung der Kupplungen reingeschlagen (ähnlich wie beim Durchreissen im Handschalter ohne auf die Syncronisation zu warten).


    Wartungstechnisch wird da beim Öltausch, sofern nichts kaputt ist, nichts ersetzt.



    @Diff Ölwechsel: Da habe ich auch mal nachgefragt. Es ist nicht vorgesehen, da keine Ablassschraube beim Hecktriebler Diff vorhanden ist und wird auch nicht gemacht , da der Aufwand das Öl dort zu tauschen viel zu hoch wäre. Man hat mich aber beruhigt, dass das Öl im Differential nicht so extrem belastet wird und das nicht so schlimm wäre es drin zu lassen.

    Und was soll das bringen? Das Ding macht nichts anderes als bei z.B. (aus der Luft jetzt gegriffen) 10 % Gas Stellung gleich mal 70 % Gas zu geben. Davon wird das Auto auch nicht schneller. Es gaukelt nur dem Fahrer eine nicht vorhandene Leistung vor.


    Angefangen hat VAG mit dem Golf IV R32. Da fing das mit dem E-Gas an. Das Auto reagierte bei leichtem Gas geben sehr giftig aufs Gas und zog sofort recht flott los, da das E-Gas schon bei ganz leichtem Gas geben, die Drosselklappe weit aufmachte.
    Der VAG R32 Fahrer hatte dann das Gefühl: Mensch der geht bei 1/4 Gas ja wie die Hölle, was passiert wenn ich mal ganz durchtrete... ;( 8:) :P :D Nicht mehr viel, weil dann nur noch die restlichen paar % der DK geöffnet wurden. :thumbup:

    Das Auto muss halt erkennen, dass Du die Fahrt komplett abgeschlossen hast. Wobei 2-3 Stunden musst du nicht warten, ich meine dass Zündung aus, ggf. noch Verriegeln schon ausreicht.


    Folgenden Sinn soll es haben: Angenommen Du hast Dein Ziel erreicht, aber noch keinen Parkplatz gefunden und musst einmal um den Block fahren. Ein "normales" Navi würde die Route nicht nochmals anzeigen (warum auch, Ziel ist ja erreicht). Hier wird weiterhin weiter zu Deinem Ziel mit den Pfeilen im Instrumentenkombi navigiert, damit du dorthin zurückfindest. An sich hat es durchaus einen Sinn bei unbekannten Routen.

    Also bei meinem Vater (F10 535i Bj. 2010) verhält es sich genauso. Soll ein "Feature sein". Für das Navi ist das Ziel erreicht, wenn die Zielführung manuell beendet wird oder wenn man das Ziel erreicht hat und den Motor+Zündung abschaltet (ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher, ob man die Tür auch noch abschließen muss). Zumindest verschwinden dann die Navi Pfeile aus dem Instrumentenkombi. Laut BMW normal.

    Das ist der Öl-/Wasserwärmetauscher.


    Sollte der untere dünne Schlauch mit Schelle nicht eigentlich eine Wasserleitung sein? Normal haben die Wärmetauscher (zumindest in den Fahrzeugen die ich kenne) nur Wasseranschlüsse. Das Öl geht "innen" durch.


    Bei Vaters (F10 535i) sieht es fast genauso aus. Das Teil ist ganz wenig ölverschmiert, aber nie undicht gewesen. Ich gehe davon aus, dass man beim Filterwechsel (sofern man nicht aufpasst) etwas kleckert und das Öl ans FIltergehäuse (hinter dem Wärmetauscher) vom Filtereinsatz oder Deckel hintropft. Da reichen schon kleine Mengen die bei Hitze diese "Schwitzspuren" erzeugen. Wäre das Teil tatsächlich undicht, dann würde bei anliegendem Öldruck und heissem Öl da einiges auslaufen. Auf dem Bild sieht man auch etwas Öl am Filtergehäuse.


    Ich würde die Stelle mit Bremsenreiniger abspülen ggf. nachwischen und mal eine flotte Runde fahren. Normal sollte da auch nichts mehr sein.


    Wobei man natürlich auf dem Bild auch nicht alles exakt sehen kann.


    EDIT: Ggf. ist es doch eine Ölleitung. ?( ?( Zumindest gibt es eine Heisslandversion vom N55B30. Dort fehlt der Wärmetauscher. Dafür ist ein richtiger Öl/Luft Kühler in der Schürze verbaut. Dieser ist mit zwei Schläuchen an der Ölfilterkonsole angeschlossen. Egal. ein leichtes Nachziehen der Schelle wird sicherlich nicht verkehrt sein. :thumbup: