Beiträge von $ergio

    Die Zugfeder rechts (51247204367) ist komplett (Feder + Dämpfer). Kostenpunkt ca. 48€. Nur die Feder kostet um die 22€ (51247204366). Am Preis kannst du dich orientieren ;)


    Gruß
    Sergej

    Hi Trellaras,


    habe gerade die Teilenummer bei Leebmann24 rausgesucht:


    51247204367 Zugfeder Heckklappe rechts


    Das Teil, welches du rausgesucht hast, ist der Puffer unten an der Kante der Heckklappe. Das ist bei meinem Fall und meiner Beschreibung nicht gemeint.


    Gruß
    Sergej

    Ist bei mir auch auffällig geworden (hinteres Lager gerissen und Gelenkscheibe ausgeschlagen) + das Differential fing auch noch an zu siffen (Dichtung zur Kardanwelle). Habe also folgendes machen lassen:


    - 3 x Diff. Lager (vorne+hinten)
    - 1 x Gelenkscheibe hinten
    - Dichtungen am Diff. + Diff.-Ölwechsel
    - alle Schrauben


    Insgesamt hat alles um die 750€ gekostet. Merke aber einen direkten Unterschied zu vorher. Kein rucken beim Schalten im Teillastbereich. Sehr stabil bei Unebenheiten und auf der Autobahn (auch keine Vibrationen mehr).


    Sollte man auf gar keinen Fall aus den Augen lassen, da durch den unrunden Lauf der Kardanwelle irgendwann sich das Kugellager des Differentials verabschiedet.

    Habe auch den SmartDeal abgeschlossen.


    Zum Verhalten:


    - der Motorlauf ist deutlich ruhiger
    - es stinkt nicht mehr (so bestialisch) nach Essig
    - Verbrauch ist gleich geblieben! Da sollte sich keiner der Illusion hingeben :P

    Dann schaue ich beim Wechsel auf Winterreifen da mal genauer hin.

    kannst auch schon vorher prüfen, wenn der Motor läuft einfach ein paar mal von D auf R Modus wechseln. Direkt nach dem Wechsel wirst du einen leichten oder stärkeren Ruck spüren (je nach Verschleissgrad der Silentlager/Gelenkscheibe).

    Was man noch unbedingt bei der Laufleistung überprüfen sollte (Sichtprüfung):


    - Motorlager (Unterbodenabdeckung abmontieren. Oder im D-Modus Bremse treten und aufs Gaspedal gehen und loslassen, ein anderer soll schauen, ob der Motor fast hinfällt oder gefedert wird, wenn er versucht sich um die eigene Achse zu drehen. Wirst du aber auch im Innenraum spüren)
    - Silentlager des Differenzials an der HA (3 x) (Fahrzeug auf die Bühne und nach Rissen Ausschau halten)
    - Gelenkscheibe der Kardanwelle (vorne und hinten)


    Die letzten beiden Punkte sind bei mir aktuell aufgefallen und müssen unbedingt ersetzt werden.

    500 sind geschenkt!!!
    Mein Freundlicher hat mir 1800 (!) als Kostenvoranschlag genannt.
    In freien Werkstätten bin ich auf ca. 1000 EUR als billigstes Angebot gekommen.

    Der Freundliche ist ja auch nur ein Teiletauscher, der wird nichts anderes machen, als dir eine neue ASB einzubauen ;)


    Aber das Feedback ist doch schon mal gut, so weiss ich jetzt, dass der Preis passt :D danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    Zuvor habe ich die von BMW gekauft. Da BMW kein Fahrwerksfederhersteller ist (zumidest mir nicht bekannt), werden die einen Zulieferer haben. Ich wollte einfach nur wissen, ob jemand den Zulieferer kennt?!


    Diese Feder wird von der Qualität her gleich sein, nur dass ich nicht den doppelten Preis zahlen muss. Also kennt jemand den Zulieferer für BMW Fahrwerksfedern?

    Moin Männer,


    beim Wechsel auf die Sommerräder ist aufgefallen, dass bei meinem Dicken hinten rechts die Feder gerissen ist. Die passende Teilenummer habe ich schon rausgesucht bzw. schon letztes Jahr auf der linken Seite tauschen müssen (gleiches Problem: Riss).


    Welche Feder kann ich als alternative zum "Original" von BMW nehmen? Bilstein, Lesjöfors? Oder komplett was anderes? ?(


    BMW-Teilenummer ist 33536795437.


    Danke vorab und Gruß,
    Sergej