Beiträge von Saugnapf

    Meinst Du die, in der steht, daß Honiggut gerne viele neue Turbolader verkauft und deshalb nicht möchte, daß die alten repariert werden?


    Jeder gleitgelagerte Lader ist instandsetzbar, solange die Rumpfgruppe unbeschädigt ist.


    Reparaturen an Ladern sind von den Herstellern, sei es Garett, Mitsubishi oder wer auch immer, nicht freigegeben. Die Hersteller der Lader selber geben ein Wechsel an oder bieten auch eine Reparatur, die ist aber genau so Teuer wie ein neuer, man will ja auch ein fast neuwertigen wieder haben.


    Bei Instandsetzu8ngen wäre ich aber vorsichtig, nicht selten bekommt man ein defekten gleich zum zweiten mal wieder. Die Einzelnen Teiler eines Laders sind nicht günstig und da ist eine Reparatur selten wirtschaftlich.

    Ob die Wapu Teillast arbeitet oder nicht ist doch eigentlich auch Wurst. Wird das Wasser zu warm regelt die nach, notfalls geht der Lüfter an. Früher gabs den Agr Scheiss nicht und die Autos sind auch gefahren.



    Es gibt aber auch ein unterschied zwischenfrüher und heute.


    Vor allem ist es Auslegungssache. Die Motoren ohne AGR o.ä. bekommen verstärkte Ventile, Kolben... die gesamte Laufgarnitur ist angepasst. Bei unseren PKW Motoren ist es anders, unter Teillast läuft die Motorkühlung nicht auf höchster Leistung, also wird auch gleichzeitig durch die AGR dafür gesorgt, dass es gar nicht nötig wird. Erst bei Volllast läuft auch die Kühlung und Schmierung auf höchster Leistung, dann arbeitet die AGR aber auch nicht mehr.


    EDIT: Da haben sich die Antworten etwas überschnitten. R6-Diesel hatte es richtig erläutert.


    War auf Automatik gestellt? Dann kann das vorkommen und ist normal. Wird z.b automatisch Defroste geregelt, also enteist, kommt auch aus dem Fußraum nur noch kalte und vorne entweder alle warme oder entfeuchtete Luft (falls Klima dazu an).


    Auch kann vorne die ganze warme Luft und hinten erst mal du nur Kühle hin, alles eine Frage der Temperaturen innen, außen und wie die Automatik eingestellt ist.

    Soso kurzes Update:


    Im Gespräch sind jetzt die Automatikgetriebeöle Mannol AG60, Ravenol 8HP und das ZF Lifeguard 8.
    Die Aussage vom Meister der Fa. Fikentscher ist, dass ZF nur ihr eigenes Öl für das Getriebe frei gibt, auch wenn es andere geben würde.
    Das ist demzufolge definitiv ein Marktmonopol.
    Schauen wir mal was meine anderen Kontakte bezüglich der anderen zwei Öle sagen.



    Da hat dieser "Meister" unrecht. Verdient aber auch selber mehr, wenn er das teure an die Kunden weitergibt.


    ZF gibt für all Ihre Produkte eine Schmierstoffliste raus, wird auch von Zeit zu Zeit aktualisiert. Da sind alle Öle, die in den Automaten verwendetet werden dürfen genannte, mit Titel,Hersteller und Nummer sowie die ZF-Freigabenummer weiter unten. Diese dürfen in das Getriebe eingefüllt werden.


    http://www.zf.com/global/media…ricantslists/TE-ML_11.pdf


    Deine genannten Öl haben auch Freigaben von ZF:
    [*]ZF S671 090 310
    [*]ZF S671 090 311
    [*]ZF S671 090 312

    Gibt es auch Nachteile ?

    Die AGR arbeitet im Teillastbereich. Diese leitet Abgas wieder zurück zum Motor. Umweltschutz ist einer von vielen Gründen, noch einer ist die Senkung der Verbrennungsspitzentemperaturen. Normalerweise würde man das gleich mit Inertgase machen, aber wozu noch ein Tank in den Wagen bauen, wenn es schon direkt aus dem Auspuff kommt. Erhöhst du nun die AGR-Frischluftrate ohne Grund, steigen die Verbrennungstemperaturen unter Teilllast, die Kühlung läuft dennoch auf halber Nennleistung. Was passiert? Die Verbrennung wird sauberer, du bekommst zwar nicht mehr Leistung aber Drehmoment wird etwas schneller aufgebaut. Der Nachteil ist, dass das alles auf die Materialien und deren Lebensdauer geht. BMW macht das zwar ab und zu mal, aber nicht ohne Grund und in kleinem Rahmen. Einfach so, sollte man das nicht anfassen.

    Das interessante ist ja, dass es Softwarestände gibt, die das deaktivieren der SSA gar nicht erst aufführen. Ich habe das Glück. Ich drücke immer nett meine Taste und mach es manuell. Nur wegen der einen Sache ein komplettes Fahrzeugupdate machen zu lassen ist mir zu doof.

    Das sind diese EfficentDynamics Editionen. Wobei der Tastendruck zumutbar ist, korrekt.

    ZF ist der Hersteller und erteilt auch anderen Ölen, anderer Hersteller, die Freigabe. Wie bei den normalen Ölen z.b LL4 oder LL1 von BMW. An sich kannst du jedes Öl mit entsprechender Freigabe einfüllen. Nur beim Wechsel selber sollte viel Sorgfalt angelegt werden, nur ein Fusel an der falschen Stelle kann schon erhebliche Schäden verursachen. Bei ZF wird sauber gearbeitet, die Mechantroniküberholung geschieht fast unter Reinraumbedingungen. Komplett gibt es da alles für rund 500 - 600€ bei ZF selber, ist eigentlich ein guter Preis.