Beiträge von F11_Thomas

    Guten Abend,


    danke für die vielen Antworten. Ich habe es mir ja schon fast gedacht. Etwas nachdenklich machen mich Aussagen wie:

    BMW muss ausschließen das eine Fehlbenutzung durch den Nutzer möglich ist.

    Das es so ist, begründet sich am vorgeschriebenen Sicherheitskonzept!

    Also eine Fehlbenutzung eines Autos ist doch immer möglich. BMW muss auch nicht ausschließen das ich gegen eine Mauer fahre. Mit einem Handschalter könnte ich doch auch den Gang raus nehmen und das Auto rollt weg, oder legt die Automatische Handbremse immer an? Wie ist das denn bei anderen Herstellern, bei denen ein "richtiger" Automatik Wählhebel verbaut ist?


    Ich fühle mich mit diesen "Funktionen" nicht sicherer sondern bevormundet.


    Umkehrfrage wäre auch: Warum lässt sich das Auto starten wenn kein Gurt angelegt ist?


    Aber gut... ich werde einen Workaround für mein Moped finden (Wohl eher Schiebaround)


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ist es möglich den Wagen in Stellung N abzustellen? Gibt es einen Trick das Getriebe in N zu stellen, ohne das der Motor an ist?


    Hintergrund: In der Garage parke ich mein Moped vor dem Auto und wenn ich täglich ran muss, müsste ich jeden Tag wegen 3 Meter den Motor starten. Meine bisherigen Handschalter habe ich immer das Stück hin und her geschoben.


    Gruß
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi, ich habe Sonnencreme von meinem alten Auto mit günstiger Handpolitor von Petzolds einfach wegbekommen. Da muss man auch nicht das ganze Auto behandeln sondern nur die stumpfen Flecken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Abend!

    Du hast das kleine Navi. Dort kannst du eigentlich schon Musik auf die HDD ablegen. Das geht aber nur über den USB im Handschuhfach.
    Nun zum USB: Wo hast du den USB? Nur im Handschuhfach oder auch in der Armauflage? Wenn du in der Armauflage den USB auch hast, hast du die Erweiterte USB Schnittstelle. Dort sollte dein iPhone mit dem BMW Y Kabel funktioniert. Wichtig nur wirklich das BMW Y Kabel (um die 25-35€) funktioniert. Die Ebay Y Teile funktionieren definitiv nicht.

    Soweit ich das erkennen kann, habe ich nur in der Mittelarmlehne einen USB Anschluss. Es sei denn, das USB im Handschuhfach ist hinter irgend einer Abdeckung versteckt. In einem Leitfaden für Newbies ?( habe ich ermittelt, dass ich wohl den Nachfolger des CIC - Mid Navis habe (Champ2) und dort in der Tat keine Musik abgelegt wird. Überraschend ist trotzdem, dass sich das Auto an den USB-Stick "erinnert" und das letzte wiedergegebene Lied an der gleichen Stelle weiter spielt, an welcher der Stick abgezogen wurde.


    Zur Sprachsteuerung: Die Taste ist bei allen Lenkrädern drauf auch wenn die Funktion nicht vorhanden ist.
    Je nachdem wie deine Sonderausstattung aussieht kannst du mit einem Freischaltcode die Spracheingabe aktivieren lassen.

    Ich finde es in der Tat etwas komisch, dass eine Taste ohne Funktion verbaut wird. Gut ein Blindstopfen auf dem Lenkrad wäre auch nicht schön. Wenn sich wenigstens das Telefon oder Siri damit aktivieren lassen könnte. Die Sache mit dem Freischaltcode klingt interessant...


    Gruß Thomas

    Erstmal, speichern von musikdateien geht nur mit navi professional (sa609). Du hast nur Navi Business (sa606).
    Sprachsteuerung wäre sa620. Laut deiner Ausstattungsliste auch nicht vorhanden. Deswegen hat der Knopf am Lenkrad keine Funktion.

    Hallo, danke für die Aufklärung. Ich wollte nur einen Bedienerfehler ausschließen. Leider steht das so nicht im Handbuch bzw. auch die Bedieungsanleitung im Fahrzeug spricht z.b. von Speichern der Lieder, das könnte besser gelöst sein.


    Spaß mit dem Auto habe ich trotzdem :D


    Vielen Dank!

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für deine Antwort, Tim!
    Ich war heute auf der Deutschen Alpenstraße unterwegs und bin mit einem Grinsen ausgestiegen, der Frau war übel :thumbup:


    Bei mir funktionierte bisher jedes Kabel zwischen iPhone und meinem BMW, jedoch ist das bei Apple manchmal etwas komplizierter. Benutzt du ein originales Apple-Kabel? Hast du alternativ schon versucht, die Musik vom iPhone über Bluetooth im BMW abzuspielen? Das ist meine bevorzugte Variante.

    Ich habe mehrere Kabel probiert, Originale und Nachbau. Nichts funktioniert. Ich habe mir mal zum Test so ein Y-Kabel bestellt.

    Zitat


    Die Musik vom USB-Stick kannst du im Auto auf einer Festplatte speichern. Das geschieht jedoch nicht automatisch, sondern nur auf Knopfdruck. Du kannst ein einzelnes Lied oder auch ganz Ordner kopieren. Wähle dazu mit dem iDrive das Lied bzw. den Ordner an, drücke dann den Knopf "Optionen" unterhalb des iDrive Knopfes. Hier sollte dir das Kopieren angeboten werden. Ich glaube es nannte sich dort "Sichern", aber da bin ich mir gerade nicht sicher.

    Diese Funktion wird mir leider nicht angeboten. (siehe Foto) Irgendetwas muss das Auto aber speichern, da die Musik nach dem wiedereinstecken des USB-Stick das letzte Lied an genau der Stelle fortgesetzt wird, an der der Stick gezogen wurde. Es wirkt beinahe so als ob der Stick nur als "Freigabe" für die gespeicherte Musik dient. Mir ist auch aufgefallen das ein Stick als "Card Reader" ein anderer als "Flash Drive" erkannt wird. Funktionsumfang ist identisch.