Beiträge von Intveen

    Nur durch große Eigeninitiative und mit einem beachtlichen zeitlichen Aufwand konnten die technischen Probleme an meinem Fahrzeug nahezu vollständig gelöst werden.
    1. Unwucht
    Nach der Umrüstung, Anfang April, auf Sommerreifen, zeigte sich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80km/h und ~130km/h eine starke Unwucht. Ein „Nachwuchten“ durch meinen Reifenhändler vor Ort ergab keine Verbesserung. An Felgen und Reifen waren keinerlei Beschädigungen feststellbar. 2.
    Von der örtlichen BMW Vertretung wurden die Räder, nach entsprechender Prüfung, als nicht mehr „matchbar“ eingestuft. Mir wurde daraufhin vorgeschlagen, 4 neue Felgen - V-Speiche 328 – zu einem Preis von € 2000,00 , plus Montagekosten zu kaufen. Kulanzantrag werde jedoch gestellt.
    Nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde, habe ich die „BMW Kundenbetreuung“ schriftlich über die technischen Probleme informiert. Erst nach einer telefonischen Anmahnung wurde mein Schreiben 6 Wochen später nicht nur abschlägig, sondern auch ohne Lösungsvorschläge, beantwortet.
    Ein ehemaliger BMW Werksangehöriger vermittelte mir zu diesem Zeitpunkt den Kontakt zum „Räder und Reifenexperten“ im Werk Dingolfing. Hier wurde ich erstmals bei meinem Räderproblem nicht nur kompetent und sachdienlich beraten, sondern mir wurde auch eine Lösung aufgezeigt. „RunFlats“ sollten nur unter Last mit einer Auswuchtmaschine, wie sie z.B. von Hunter Deutschland vertrieben wird, gewuchtet werden.
    Die Räderüberprüfung fand am 15.08.12 in Gegenwart eines BMW Mitarbeiters –Vertrieb Deutschland, Technikdelegierter Technik und Systeme, Mobiler Service, statt.
    Ergebnis:
    Alle 4 Alufelgen waren in Ordnung.
    2 Räder konnten durch Verdrehen (matchen) der Reifen auf der Felge wieder in den Toleranzbereich gebracht werden.
    2 Reifen lagen völlig außerhalb der vorgegebenen Toleranzen und müssen ersetzt werden. Das Problem war mit neuen Reifen erledigt.


    2. Getriebeprobleme
    Bei der Räderüberprüfung informierte ich den BMW Mitarbeiter auch über das Getriebeproblem. Er vermittelte daraufhin umgehend eine Überprüfung in ider BMW Niederlassung in Düsseldorf durch den Getriebehersteller ZF.
    Ergebnis:
    Neue Getriebesoftware erforderlich. Nach dem Aufspielen einer neuen Getriebesoftware war auch dieses Problem gelöst.
    3. Vibration im Leerlauf
    Durch die örtliche BMW Vertretung wurden Veränderungen an der Motoreinstellung vorgenommen. Leider habe ich darüber jedoch keine Details.
    Ergebnis:
    Die Laufkultur des Motors ist erheblich verbessert, jedoch, ist sie nicht so wie man es vom E60 gewöhnt war.
    4. Windgeräusche
    Bei einer Überprüfung stellte ich fest, daß das Fenster auf der Beifahrerseite ca. 3mm höher fuhr bis zur Schließstellung als das Fenster auf der Fahrerseite. Nach einer Korrektur der Endschaltereinstellungen durch BMW sind die Strömungsgeräusche auf akzeptable Werte gesunken.

    Grüße
    Intveen

    Hallo,


    Ihre Beobachtungen und Erfahrungen kann ich nur bestätigen.


    Im Dez. 2011 habe ich meinen 528i als Halbjahreswagen (Erstzulassung Juni 2011) von einem BMW Werksangehörigen gekauft. Hatte vorher einen 530i (E60)


    Vibrationen im Leerlauf: Spürbar im Lenkrad und in den Sitzen (Komfortsitze). Bei geöffneter Motorhaube stellt man fest, dass die frühere Laufkultur eines BMW Sechszylinders völlig abhanden gekommen ist. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel. Kommentar von BMW: Das ist die neue Motorengeneration zur Verbesserung der Abgaswerte. Muss man mit leben!X(


    "Ruckeln" des Automatikgetriebe Steptronic: Seit einiger Zeit schaltet das Automatikgetriebe beim Abbremsen kurz vor dem Stillstand ein-oder zweimal, was sich durch ein deutlich spürbares "Ruckeln" bemerkbar macht. Die Beifahrer "nicken" dann immer freundlich. BMW Kommentar: Das Getriebe speichert die Fahrweise des Fahrers und passt die Schaltzeiten im Getriebe entsprechend an. Wieviel Zeit das Getriebe allerdings dafür benötigt ist einer unserer derzeitigen Streitpunkte. Hinzukommt, dass meine Frau den Wagen auch schon mal fährt! ?( X(


    Windgeräusche: Bei höheren Geschwindigkeiten ist es im Innenraum, auf Grund der Strömungsgeräusche, deutlich lauter als im E60 Vorgängerfahrzeug. Man hat immer das Gefühl, dass eine Seitenscheibe nicht richtig geschlossen ist. BMW Kommentar: Die Mechaniker können keine besonders hohe Geräuschentwicklung feststellen. Alles normal!!! Hier streiten wir uns weiter. X(


    Unwucht in den Rädern: Bei den jetzt montierten Sommerreifen (18" V-Speiche328 Runflat) ist eine sehr große Unwucht feststellbar. Wurden in einer Woche beim Reifenhändler bereits 2-mal erfolglos neu gewuchtet. Kommentar des Reifenhändlers: Die Felgen und vielleicht auch die Reifen sind qualitativ schlecht!!! Höhenschlag o.ä. Das nächste Streitgespräch bei BMW steht wieder an. X(


    Zusammengefasst: Meine Freude am Fahren ist sehr stark getrübt!!! X(


    Ihre diesbezüglichen Erfahrungen und Ergebnisse der Gespräche mit BMW würden mich sehr interessieren.