Beiträge von Ratsuchender 528i turbo

    Guten Abend,


    Bei meinem F10 Bj 2012 BI-Xenon geht manchmal das rechte Tagfahrlicht nicht. Es bleibt dann fast komplett aus. Nur der obere Milchglasstreifen leuchtet dann noch ganz schwach, die Ringe sind aus. Und dann habe ich immer wieder Phasen an denen es wieder ganz normal funktioniert.


    Das Infodisplay zeigt keinerlei Fehlermeldungen oder Warnleuchten.



    Meine Fragen:


    Kann es sein dass nur das LED-Modul (Teile Nr.7262731) defekt ist oder muss man auch irgendwelche Steuergeräte wechseln?


    Kann man das Tagfahrlicht LED-Modul (Leuchtmittel) selbst wechseln? Falls ja, wie komm ich ran?


    Muss man nach dem Wechsel irgendwas am PC anlernen oder programmieren? Oder ist es nur Plug and Play?


    Erzeugt eigentlich das Modul auch gleichzeitig das Standlicht indem es gedimmt wird bei entsprechender Betätigung des Schalters? Oder hat das Standlicht eine eigene LED?



    Danke im Voraus für die Antworten.

    Hallo BMW-Freunde, hatte einen Unfall mit meinem F10 Bj.2012 (ohne Facelift) bei dem die Scheibe vom rechten Scheinwerfer vollständig zerstört wurde. Der Scheinwerfer wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Dabei wurden die ganzen Module, Steuergeräte, Brenner usw. aus dem alten Scheinwerfer in dem neuen wiederverbaut. Der Mechaniker meinte dass es Ok sei, da alles noch funktioniert. Ich habe also praktisch nur den nackten rechten Scheinwerfer kaufen müssen der lediglich ein neues Tagfahrlicht und Blinklicht beinhaltet (sind beide integriert). Nun das Problem: Seit heute Morgen funktioniert das LED-Tagfahrlicht vom neuen Scheinwerfer sporadisch nicht mehr richtig.


    Das äußert sich dann so:


    Ich starte das Auto => LED-Tagfahrlicht geht an => Ich fahre ein paar Kilometer => Rechtes LED-Tagfahrlicht geht fast komplett aus und nur der schmale Milchglasstreifen oben leuchtet noch ganz schwach => Ich stelle den Motor ab, starte ihn wieder und das LED-Tagfahrlicht funktioniert wieder ganz normal => Ich fahre ein paar Kilometer und dann beginnt das Spiel erneut oder auch nicht. Manchmal funktioniert es nämlich eine lange Zeit ganz normal ohne dass es ausgeht. Auch das zwischenzeitliche Ein und Ausschalten vom Xenonlicht hat zur Folge dass das LED-Tagfahrlicht auf der betroffenen Seite manchmal aus geht oder auch nicht. Mein Infodisplay meldet keine Störungen.


    Meine Frage:


    Kann es sein dass vielleicht doch irgend ein Bauteil kaputt ist was aus dem alten Scheinwerfer übernommen wurde? Ich halte es nämlich für ziemlich unwahrscheinlich dass das LED-Tagfahrlicht vom nagelneuem Scheinwerfer defekt ist. Zur Info: Ich bin circa 3 Monate mit kaputter rechter Scheinwerferscheibe gefahren bevor die Reparatur jetzt stattfand. Wasser, Wind und Schmutz konnten also ständig ungehindert von vorne eindringen. Merkwürdigerweise hatte ich aber das Problem beim alten Scheinwerfer nicht. Trotz der Kaputten Scheibe ging bei dem alles ganz normal. Es ist zum verrückt werden. ?(


    Hat jemand eine Idee?

    Hallo, wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich mit meinem alpinweißem F10 Bj. 2012 einen Unfall bei dem mehrere Teile lackiert werden mussten.
    Nach der Reparatur gab es extreme Farbunterschiede zwischen den frischlackierten Teilen und den Rest des Autos. Die frischlackierten Teile waren viel heller. Nachdem ich zuerst der Meinung war dass der Lackierer Mist gebaut hat, hat sich mittlerweile der Verdacht bestätigt dass das Alpinweiß von der Originallackierung einfach nur dunkler geworden ist. Gemerkt habe ich das vor allem an den lackierten Innenseiten wo keine UV-Strahlen hinkommen, wie z.b. Bereich der Einstiegsleisten, Türinnenseiten, Motorhaubeninnenseite etc. Dort ist die Farbe schneeweiß wie auch die von den frischlackierten Teilen. Der Lackierer von der Unfallinstandsetzung ist somit unschuldig. Er hat auch den originalen Farbcode verwendet.


    Jetzt die Fragen:


    -Wie kann das bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse sein?


    -Ist das ein Garantiefall und kann ich das reklamieren? Kulanz?


    -Bekommt man die Farbe durch professionelles Polieren wieder hell?


    -Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dieser besch****en Farbe?



    Wäre echt super wenn sich jemand meldet der auch die Farbe hat und näheres dazu sagen kann. Danke

    Lieber Special Guest, du hast etwas sehr interessantes geschrieben was mich sehr interessiert. Nämlich das mit dem Polieren. Das hat mir der Lackierer als einziges gratis angeboten. Er will das bald machen. Meinst du dass Polieren den Lack wirklich aufhellt? Viele behaupten dass es nichts bringt. Ich selbst habe es mit normaler Politur aus dem Laden per Hand probiert. Ergebnis: Keinerlei Unterschied. Hat der Lackierer andere Möglichkeiten was das Polieren angeht? Kann er das intensiver?

    Hallo Freunde,
    bin gerade extrem traurig und mit den Nerven total am Ende. Ich hatte einen Unfall mit meinem F10 Bj.2012 Alpinweiß. Ich war selbst Schuld und muss natürlich meinen eigenen Schaden selbst zahlen (Keine Vollkasko). Ich hatte mich entschlossen eine günstige Werkstatt aufzusuchen. Ich weiß das macht man nicht, aber ich habe kein Geld. Bin Arbeitslos geworden. Es war wirklich nur eine Wahl aus Verzweiflung! Jedenfalls bekam ich den Wagen mit extremen Farbabweichungen zurück. Die frischlackierten Kotflügel wirken viel heller als die originallackierten Türen. Es sieht katastrophal aus. Der Lackierer will aber nichts hören und sagt er habe den Farbcode verwendet den der Hersteller angibt und damit sei seine Pflicht getan. Alle anderen Teile wurden bisher nie lackiert, es ist noch die Originallackierung. Kann es wirklich sein dass das originale Alpinweiß von dem Rest des Fahrzeugs mit der Zeit dunkler geworden ist, oder hat der Lackierer Mist gebaut und will sich nur rausreden? Ich bin psychisch am Ende. Ich kann wegen der Sache nicht mehr essen oder schlafen. Bitte helft mir.

    Hallo Leute,
    ihr kennt doch bestimmt dieses kurze automatische justieren der Xenon Scheinwerfer wenn man sie einschaltet, also das kurze auf und ab fahren um genauer zu sein.
    Jetzt die frage: Ist es normal das dieser Prozess nur dann stattfindet wenn man das Xenonlicht bei ausgeschaltetem Motor anmacht (also nur bei eingeschalteter Zündung).
    Denn wenn ich das Xenonlicht bei bereits laufenden Motor anmache, tut sich nichts. Die Lampen gehen dann nur an und sind sofort fix wie bei Halogen. Es erfolgt also kein kurzes auf und abfahren. Stimmt etwas nicht oder ist das normal? Das Auto war wegen einer Unfallreparatur in der Werkstatt und beide Scheinwerfer wurden getauscht.
    Ich kann mich nicht erinnern ob es vorher auch schon so war oder ob die Werke etwas falsch verbunden hat.
    Danke für die Antworten.