Beiträge von T7891

    Gestern habe ich den Kaufvertrag für das unten stehende Fahrzeug unterschrieben:


    Typ: 530D (EUR)
    E-F-R-Baureihe: F11 LCI (LifeCycleImpuls
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: N57T
    Hubraum: 3.00
    Leistung: 190 (258 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: 668 - SCHWARZ 2
    Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2013-08-22
    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S1CB ACEA / CO2 Umfang
    S1CC Auto Start Stop Funktion
    S1CD Brake Energy Regeneration
    S2K2 BMW LM Rad V-Speiche 328
    S2TB Sport-Automatik Getriebe
    S4AT Interieurleisten hochglänzend schwarz
    S4U2 ECO PRO
    S4UR Ambientes Innenlicht
    S4UY Ski- und Snowboardtasche
    S5AL ACTIVE PROTECTION
    S6AC INTELLIGENTER NOTRUF
    S6AE TELESERVICES
    S6AK CONNECTEDDRIVE SERVICES
    S6AM REAL TIME TRAFFIC INFORMATION
    S6AN CONCIERGE SERVICES
    S6AP REMOTE SERVICES
    S6NR BMW APPS
    S6NS KOMFORTTELEFONIE MIT ERW. SMARTPHON
    S6WA INSTRUMENTENKOMBI. M. ERW. UMF.
    P7RS Paket Comfort
    P7XP NAVIGATIONSPAKET CONNECTEDDRIVE
    S8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    S8TF Aktiver Fussgängerschutz
    S8V1 HINWEISSCHILD NCAP ENGL/DEU/ITAL
    S230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    S248 Lenkradheizung
    S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
    S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S316 Automatische Heckklappenbetätigung
    S358 Klimakomfort-Frontscheibe
    S386 Dachreling
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496 Sitzheizung hinten
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S575 Steckdose Gepäckr. incl. 2. Batt.
    S609 Navigationssystem Professional
    S610 Head-Up Display
    S676 HiFi Lautsprechersystem
    S698 Area-Code 2 für DVD
    S761 Individual Sonnenschutzverglasung
    L801 Länderausführung Deutschland
    S851 Sprachversion deutsch
    S879 Bedienungsanleitung deutsch


    Zusätzlich gab es ein Jahr Service inkl. Plus dazu.


    Ich konnte alle Must-haves bekommen, bin im preislichen und km- Limit geblieben und konnte den 6 Zylinder haben.
    Der Wagen hat zwar sonst nicht allzu viel Ausstattung, aber wie ich schon mal geschrieben hatte kenne ich nahezu jede angebotene Austattung und habe mich diesmal bewusst für 6 Zylinder und gegen viel Ausstattung entschieden. Es hat mich zwar einiges an Überwindung gekostet, aber auch nach der Probefahrt denke ich, dass ich es nicht bereuen werde.


    Übergabe ist nur leider erst im März.


    Für die Tipps,... die ich hier erhalten habe und darüber lesen konnte möchte ich mich aber jetzt schonmal bedanken.

    So, das wird jetzt fast so etwas wie ein Doppelpost, aber da mir eine Rückmeldung wichtig wäre und diese nicht kam schiebe ich das mal auf meine (zugegebenermaßen) schlechte textliche Ausführung, daher hier ein neuer
    Versuch ;)


    Ich beobachte schon länger die Angebote an F11 in Fröttmanning (hier habe ich eine Leasingrückgabe und denke es ist sinnvoller einen Anschlussvertrag abzuschließen), die perfekte Lösung war aber noch nicht dabei. Nach Studium der LCI Preislisten ab 2013 habe ich meine must-have-Liste wie folgt gestellt (Reihenfolge der Wichtigkeit nach):


    - Automatik
    - Navi prof.
    - Leder
    - Headup
    - PDC
    - Sitzheizung
    - Komfortelefonie


    Zusätzlich fände ich nice-to-have (Reihenfolge der Wichtigkeit nach):


    - 530d
    - Kein heller Teppich im Innenraum
    - Speed limit info
    - Aussenspiegel abblendend (wg.Bordsteinautomatik)
    - Soundsystem
    - Surround view
    - Komfortzugang
    - Kurvenlicht
    - Fernlichtassistent
    - Dachreling
    - Sitz mit Memory-Funktion, gerne Sport- oder Komfortsitz
    - Tacho mit erweiterten Umfängen/ multifunktional
    - Ambientelicht
    - Gepäckraumpaket
    - Schaltwippen
    - Fahrassistenzsysteme
    - Getönte Scheiben
    - Alarmanlage
    - Kein rein schwarzes Lenkrad (keine Ahnung wann das verbaut wird)




    Aktuell habe ich drei Favoriten:


    1. 530d http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1571538/9
    - Über Preislimit
    - Kein speed limit info
    - Keine Bordsteinautomatik
    - Kein Kurvenlicht + Fernlichtassistent
    - Allg. wenig nice-to-have
    + 530d


    2. 520d http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/Ca…tails/832258/14
    - Über Preislimit (+1.000€ für PPK zusätzlich „nötig“)
    + „viel“ Ausstattung
    + wenig km
    + Farbkombi Innenraum


    3. 520d http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/Ca…etails/827966/8
    - Über Preislimit (+1.000€ für PPK zusätzlich „nötig“)
    + „viel“ Ausstattung
    + relativ wenig km





    Es gibt noch weitere mögliche Fahrzeuge, die nach meinem Bewertungsschema ähnliche Punktzahlen erreichen, gegen die aber mein Bauchgefühl spricht, der Vollständigkeit halber hier nur die Links mit kurzer Bauchgefühlbegründung:


    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588104/4(520d, zu viele km)


    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588538/5(520d, preislich und optisch attraktiv, aber ähnlich wenig Ausstattung wie 530d aus 1. und kein Motor der das wett macht ;) )


    http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/Ca…etails/814092/5(530d, hier machen mir hauptsächlich die km und die IAL Sorgen)


    Alle Fahrzeuge liegen nach meiner Liste punktemäßig nicht allzuweit auseinander.


    Ich habe jetzt zwar wieder viel geschrieben, aber hoffentlich übersichtlicher.


    In 3,5Wochen habe ich einen Termin bei meinem Verkäufer und werde mir die Fahrzeuge auch ansehen, falls noch da. Aktuell sind das aber 6 Fahrzeuge, vielleicht könnt ihr mir Argumente liefern wieso ich welche davon
    ausschließen sollte.


    Mein Herz schlägt eben eigentlich für den 6 Zylinder, wenn und solange man noch die Gelegenheit bekommt. Bei einem 520d würde ich in das PPK investieren, so dass der finanzielle Vorteil nicht mehr so hoch ist oder gar
    entfällt.

    So, nachdem ich schon mehrere Monate die Gebrauchtwagen in Fröttmanning beobachte und die 100%-ige Lösung bislang nicht dabei war habe ich mir eine Tabelle gebastelt, mit den Ausstattungsmerkmalen, um die Angebote sicher einschätzen zu können, ähnlich den Bewertungen in Autozeitschriften. Ich habe zwar noch 2 Monate Zeit, aber ich dachte ich könnte euch mal ein kleine Auswahl der Fahrzeuge zeigen und evtl. eine Meinung dazu erhalten.


    Auf Platz 1 landete dieser 520d: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…rSearch/Details/832258/14
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, eigentlich über dem gesetzten Preis-Limit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...)


    Nach Tabelle folgt danach dieser 520d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588104/4
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, eigentlich über dem gesetzten km-Limit und nicht die Lieblingsinnenfarbe, aber ok.


    Auf Platz 3 hat es der 520d hier geschafft: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…arSearch/Details/827966/8
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, keine Dachreling, wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" obwohl sonst sehr gut ausgestattet, das stört mich...


    Praktisch punktgleich dieser 530d: http://gebrauchtwagen.bmw-muen…arSearch/Details/814092/5
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: eigentlich über dem gesetzten Preis- und km-Limit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...), dafür "leider" die IAL. Positiv: Einer der wenigen mit Komfortzugang


    Dann ein weiterer 530d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1571538/9
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: eigentlich über dem gesetzten PreisLimit und weder Sport noch Komfortsitz (bislang war ich aber noch nicht Probesitzen, daher...), wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" und auch sonst ausser meinen must-haves nicht wirklich mehr.


    Zu guter Letzt noch ein dieser520d: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1588538/5
    In meinen Augen einzige Kritikpunkte: 20d, wenn die Beschreibung stimmt hat er kein "Aussenspiegelpaket" und auch sonst ausser meinen must-haves nicht wirklich mehr.


    Alle Fahrzeuge liegen nach meiner Liste punktemäßig nicht allzuweit auseinander. Meine must-have-Liste hatte ich (nachdem ich die Preislisten studiert hatte) um Kleinigkeiten erweitert, darauf befindet sich jetzt:
    Automatik, Leder, Navi prof, Headup, Aussenspiegel abblendend (wegen Bordsteinautomatik), ein Soundsystem (min. Hifi), PDC, Sitzheizung, Komforttelefonie


    Nice to have wäre:
    30d, Innenraum nicht in beige/ Teppich nicht hell, Dachreling, Komfortzugang, surround view, speed limit info, Sport- oder Komfortsitz/ Sitz mit memory, sämtliche Fahrassistenzsysteme, min. Tacho mit erweiterten Umfängen, Kurvenlicht und Fernlichtassistent, Ambientelicht, Schaltwippen, Alarmanlage und getönte Scheiben. Sehr gerne auch das Lenkrad mit min. silberner Spange, bislang habe ich noch nicht rausfinden können wann nur das "billige" schwarze verbaut ist.


    Ich habe jetzt zwar viel geschrieben, aber so richtig entscheiden könnte ich mich aktuell nicht. Unabhängig von der Tabelle sind der erste und letzte 520d sowie der zweite 530d mein Favorit, Bauchgefühl... Die beiden letztgenannten stehen schon länger und wurden bereits min. 1x im Preis reduziert. Bei den 20d rechne ich direkt mit gut 1t€ mehr für das PPK.


    Deutschlandweit in der Gebrauchtwagenbörse gibt es augenscheinlich bessere Angebote, darauf bitte nicht extra hinweisen. Mal sehen ob jemand seine Meinung dazu kundtun möchte :thumbup:

    Ich habe im Netz zwei Fälle von 25d mit Turboschaden gefunden. Deswegen ja die Frage nach entsprechenden Berichten. Vom 20d würde ich sicher wesentlich mehr finden, es sind ja auch sicher um ein vielfaches mehr verkauft worden.
    Die Wahrscheinlichkeit das es dann ein 525d wird würde immer noch gering ausfallen, da er ja in der Verkaufszahlen nicht so häufig vertreten ist.

    Zum Kofferraum: F11 und F34 sind von der Grundfläche her relativ gleich, nur versuche mal nen F34 über die Hutablage hinaus zu beladen, was mit Kinderwagen sinnvoll sein kann. Da gerät er eben leider an seine Grenzen, effektiv behaupte ich ohne es beweisen zu können, dass der F11 nahezu doppelt so viel Gepäckraum hat im Vergleich zum F34.


    Zur Abstimmung: den 30d hätte ich weglassen sollen ;) momentan ist es eben so, dass ich finanziell andere Prioritäten habe und im Auto lieber mehr Ausstattung als mehr Leistung habe daher bleiben nur die 4 Zylinder. Mir fehlen nur die (belegbaren) Argumente Contra 25d außer dem Verbrauch... ich werde nicht explizit einen suchen, nur so hätte ich eine größere Auswahl wenn ich 20d und 25d mit einbeziehen kann. (10€ im Monat für einen 25d wären es mir wert, 80-100€ für den 30d aktuell leider nicht)


    Und so unökonomisch sind gebrauchte BMW auch wieder nicht, auch wenn es sicher preiswertere Möglichkeiten gibt.

    Die Komfortsitze kenne ich (auch aus einem Leihwagen), Sportsitze und Standard-Sitze muss ich noch ausprobieren.


    Den Vorgänger vom 25d kenne ich aus dem 123d, damals habe ich mich aus Vernunfts- und anderen Gründen für 120d + PPK entschieden. Von der Charakteristik hat er mir damals (im 1er) sehr zugesagt. Was meinst du mit nicht dem großen Wurf? Verbrauchstechnisch liegt er lt. spritmonitor etwa zw. 520d und 530d (leicht näher am 530d), ein halber Liter mehr oder weniger ist da jetzt nicht wild, macht monatlich weniger als 10€ aus. Laufruhe geben sich ja dann 20d und 25d nichts, also weder negativ noch positiv für einen der beiden. Gibt es zu den häufigeren Defekten etwas zu lesen? Ich kann da leider/ zum Glück nichts finden... Preislich geben sie sich auch nichts und auf dem Papier ist der 25d fahrleistungstechnisch der bessere 4Zylinder.


    Gibt es auch (gehäuft) Fälle in denen xdrive kaputt gegangen ist wenn keine Mischbereifung eingesetzt wurde? Wie gesagt suche ich explizit einen ohne, da aber gebraucht muss man manchmal Abstriche machen, in dem fall evtl. einen "Auf"-Strich ;) wenn der Rest zu 100% passt.


    Um des Familien-Friedens-Willen :love: sollte ich den 530d wohl wirklich ausschließen, für 30t€ müsste ich da ausstattungstechnisch zu viele Abstriche machen...