Beiträge von SkippyAK

    Hallo zusammen,


    lese immer wieder hier fleißig mit und mittlerweile hat mein Dicker 535d F10 mit 299PS ab Werk auch schon 267.000KM auf der Uhr.


    Hoffe sehr auf eure Hilfe :) Ich selbst gebe die Arbeit lieber an eine Werkstatt oder einem befreundeten KFZ Meister. Leider hat dieser erst nächste Woche Zeit für mich.


    Lese regelmäßig den Fehlerspeicher aus und in letzter Zeit kommt immer wieder die AGR - mal mit dem einen mal mit dem anderen Fehlercode.


    Ich tippe darauf hier liegen mehrere unabhängige Ursachen vor... Motorkontrolllampe ist auch nahezu dauerhaft an :(


    Zuletzt kamen:


    255B00 AGR Ventil zu weit geschlossen

    257E00 (kommt fast durchgehend) : AGR Sensor Signal unterbrochen oder Kurzschloss nach Masse

    272E00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe geschlossener Position

    272F00 AGR Plausibilität mechanischer defekt nahe offener Position


    Sowie seit paar Tagen sporadisch folgende Meldung: "S 0399 keine Kommunikation möglich mit Elektromagnetischer Servolenkung".

    Servo ist allerdings immer voll da. Da weiß ich echt nicht weiter.


    Soweit so gut. Naja eher Semi weil der Wagen aktuell bei wenig Drehzahl/Cruisen oder im Stadtverkehr sich immer wieder verschluckt und 1-3 Sekunden braucht um sich zu fangen.

    Ruft man mehr Leistung ab scheint alles OK zu sein. Maximal Leistung habe ich jetzt nicht abgerufen, gefühlt ist es seit den Fehlermeldungen nicht mehr so spritzig aber auch nicht im Notlauf ( Meldung im IDrive kam jetzt mehrmals - nach dem bestätigen nimmt er das Gas allerdings recht gut an)


    Zur Info: Vor 30.000KM wurde die Ansaugbrücke sowie die Kanäle (Wallnut blasting) gereinigt und laut Bilder + Aussagen der Werkstatt sah Sie nicht soooo schlimm aus - ob es am Aral Ultimate liegt kann ich nicht 100% sagen, hoffe zumindest es hatte zusammen mit der Frischluftrate auf 70% (Max Wert) seinen Teil (positiv) beigetragen.


    Hatte eigentlich einen Termin in der Werkstatt um sich dem AGR genauer anzuschauen und ggf die Drallklappen direkt auszubauen und dann AGR Off zu programmieren.

    Leider hat die Werkstatt vergessen bestimmte Teile zu bestellen und mich auf nächste Woche vertröstet :(

    Kundendienst wurde dennoch durchgeführt.

    Fand ich gar nicht geil, besonders weil die Lieferanten sowas auf Lager haben und ich extra dafür meine Termine umgeplant habe und auf das Auto angewiesen bin.

    Als Sie dann mit deutlich abweichenden Kostenpositionen den Kundendienst aufgelistet habe, verlor ich komplett das vertrauen. 70€ zzgl MwSt für einen MANN Luftfilter anstelle von mündlich genannten 38€...


    Dachte damit hat sich der Fehler mit "26CF00 Kraftstoff Vorförderdruck zu niedrig" erledigt. Naja er kommt sporadisch wieder.


    Zu meinem Bedauern gab es auch einen Kostenvoranschlag für die Vorförderpumpe, da Sie wohl undicht geworden ist. Sie haben angeblich unter der Rückbank nachgeschaut, da sie beim Kundendienst bemerkt habe, dass der Wagen am Tank etwas arg feucht war. Habe bis dahin im Innenraum keinen Geruch wahrgenommen, jetzt nach dem Eingriff riecht es tatsächlich etwas komisch, direkt beim Einsteigen zu bemerken. Nicht direkt nach Diesel würde ich sagen..


    430€ soll der Spass kosten wovon 12 Einheiten/84€ Netto Arbeit wäre. Kurz nachgeschaut bei den bekannten Seiten - kann es nicht das Originalteil sein. Ganz schön krasser Aufschlag auf Teile und das in einer freien Werkstatt. Die Pumpe kostet 130€ bei Lee...


    Was mache ich jetzt? Soll ich mal die Teile bestellen, wenn ja kann man hier getrost auf PIERBURG vertrauen? Würde dafür folgenden Teile bestellen:

    7.02701.87.0

    16117188567

    16117188565


    Gibt es ein Programm oder der gleiche um die oben genannten Fehler eingrenzen zu können?

    Muss nach dem Tausch der Förderpumpe eine ABL ausgeführt werden im Rheingold?

    Gibt es signifikante Gründe die AGR zu reparieren anstelle Sie auszustellen :) Lassen wir mal Rennleitung und TÜV/AU außen vor dabei.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann sowohl davor als auch danach die Software auf AGR Off programmiert werden, MKL leuchtet wahrscheinlich bis dahin weiter.


    Vielen Dank für eure Geduld und Mithilfe, Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    habe heute nach die Meldung „Batterie wird nicht geladen“ erhalten. War beim Neustart nach einer Kurzstrecke. Motor Uhr Zündung aus zack Fehler weg. Habe es nach 90min nochmal probiert und auch hier kam die Meldung direkt :wacko:


    Die Batterie habe ich erst im September altersbedingt getauscht. Neu kam rein Exide EK950 AGM. Direkt registriert und ich meine alles beim Einbau auch beachten, selbst den Gummischlauch links.

    Seit dem Wechsel lief der Wagen ca 5000KM ohne Probleme oder Fehlermeldung. Ok Differenzdruck stand mal drin, da der Sensor jedoch gewechselt wurde werde ich demnächst den LMM wechseln. Seit ca 2400KM sind auch neue Glühstifte mit Steuergerät (Bosch+Beru) verbaut. Alles schick startet und läuft sauber auch bei den aktuellen Temperaturen.


    Ja ich fahre recht viele Kurzstrecken doch bisher machte das sogar die 10 Jahre alte Original Batterie problemlos mit. ASB und Kanäle sind gereinigt worden.


    Gibt es eine ABL im Insta um den Fehler genauer zu lokalisieren?


    Wie geht man hier vor?


    Mein kfz Meister ist leider krank und ich brauche das Auto zeitnah wieder :(


    Soll ich mal eine Lichtmaschine bestellen, wenn ja welcher Hersteller oder muss es Original sein?

    Genau jetzt mit neuen Sommer und Winterreifen kommt noch sowas dazu…


    Sorry für die dummen Fragen


    viele Grüße

    Danke Florian,


    habe den Beitrag gesehen..Da geht es allerdings auch um andere Bremssättel und weitere Teile.

    Ob die minimal größere Bremsfläche sooo viel ausmacht, vermutlich kaum messbar.


    Zur Not würde ich auf 750d/760i Bremsen umrüsten, würde allerdings die 550d Version mit wegen dem geringeren Aufwand bevorzugen :)

    Darum wollte ich ja hier nach Erfahrungen fragen --> wer hat die einfache, wer die umfangreichere Lösung umgesetzt und kann berichten?


    Wie sieht es aus mit gleichzeitigem Umbau der HA? Hinten hat der 550d ja die gleichen 345mm Scheiben wie der 535d verbaut; dagegen ist beim 750D/760i hinten 370mm verbaut ..


    PS: Hatte jetzt auch an Brembo+ATE gedacht, da die originalen relativ teuer sind.


    Gruß Alex

    Hallo zusammen,


    habe mich mal etwas eingelesen und es gibt wohl die Option auf von 348 auf 374mm umzubauen.

    Bremssattel soll wohl der gleiche sein, jedoch braucht man einen anderen Träger.

    Hat hier jemand eine Teilenummer oder grobe Anleitung :) ?

    Welche Scheiben und Beläge könnt ihr hier in 374mm empfehlen?


    Vielen Dank, Gruß

    Hallo zusammen,

    eine vlt eher dumme Frage :)


    Ist neben den bekannten Kundendiensten (Öl- und Filterwechsel) noch etwas bestimmtes zu beachten, gerade bei höheren KM Leistungen und Wartung in der freien Werkstatt?

    Wollte mich bei euch absichern ob es nicht noch anstehende Wartungsarbeiten gibt...Damit meine ich sowohl planmäßige als auch präventive Maßnahmen.


    Bekannt sind mir:


    Getriebeöl alle 60-80tkm Wechseln oder alle 120-150tkm Spülen


    Differenzialöl sollte wohl alle 100-150tkm (meistens bei Getriebeölspülung) gewechselt werden


    Ansaugbrückenreinigung steht bei mir noch an - aktuell keine Fehlermeldungen aber ganz leichtes stottern in der 30er Zone kommt so langsam. --> oder könnte das an deinem Sensor liegen?


    Luftfilter ne nach Verschmutzung alle 20-60tkm


    Innenraumfilter jährlich oder alle 30tkm


    Bremsflüßigkeiten alle 2 Jahre oder je nach Anzeige im iDrive


    Bremsscheiben + Beläge je nach Restdicke und oder Anzeige im iDrive


    Klimawartung alle 2 Jahre oder 50tkm


    Ölwechsel alle 10-15tkm je nach Kurzstrecke oder Betriebsstunden


    Wasserpumpe und Thermostat bei Bedarf - war bei ca 190tkm fällt dabei auch gleich den Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) und Umspanner mit Rollen gewechselt


    Kraftstofffilter beim "großen Service" alle 50-60tkm oder bei Umstellung auf "premium" Diesel oder nach Auslandsaufenthalt (CZ, IT.. haben wohl weniger hochwertigen Diesel)


    Glühstifte + Steuergerät je nach Bedarf oder Anfälligkeit - zuletzt vor 110tkm gewechselt und keine Fehlermeldung oder Startschwierigkeiten


    Autobatterie (Akku) je nach Alter, Leistung oder Fehlermeldung - bald fällig da aus 2011


    Xenonbrenner sind noch die originalen aus 2011 - haben über die letzten Monate leicht nachgelassen --> Welche könnt ihr beim adaptiven Kurvenlicht empfehlen?


    Gibt es beim F10, gerade beim optimierten 535d, bestimmte Sonderwartungen wie zB Servolenkungspülung wie es bei Mercedes anfällt, oder bestimmte Sensoren welche man lieber im Auge behalten sollte?


    Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr :thumbup: