Beiträge von DrFeelgood

    Hallo,


    ja, man(n) kann die Schaltpaddel auch so nachrüsten. Dazu braucht man aber etwas handwerkliches Geschick den es gibt keine Aussparungen am Lenkrad und man muss Alles selber anpassen und bohren. Einfacher ist es auf jeden Fall für die Meisten ein fertiges Lenkrad zu kaufen. Ich hatte den Umbau bei mir durchgeführt da ich auch ACC schon in meinem Lenkrad hatte + Spurwarnung etc. aber nur das Standard Lenkrad. Da hier der Airbag etwas anders ist kam für mich der Umbau in Frage um nicht auch noch einen neuen Airbag zu kaufe.


    Schaut mal in meine Anleitung unter


    Umbau von Standard Lenkrad auf Paddel


    Viel Erfolg


    Gruß


    Doc.

    da is nen ganz grundlegender denkfehler, die audiosysteme im auto können zwar bt signale empfangen und auch senden, allerdings lässt sich nichts mit dem gerät koppeln als ausgabegerät, dazu kommt wie von jensemann richtig bemerkt die latenz zwischen den signalen.

    Hallo,
    leider muss ich Dir da wiedersprechen. Meine Teufel Soundbar im Schlafzimmer hat einen Bluetooth Subwoofer der ohne Probleme die Signale in passender Latenzzeit verarbeitet. Warum das beim Auto nicht gemacht wird ist eigentlich ein ganz anderer Grund. Du brauchst immer einen aktiven Verstärker mit entsprechenden Kabel Querschnitten (gerade bei Subwoofern). Da macht ein weiteres Signal Kabel nicht viel aus. Außerdem müsste man(n) ja auch einen BT-Sender noch anschließen, damit das Lautsprechersignal überhaupt zum BT-Empfänger kommt.
    Gruß
    Doc.

    Hi,
    so jetzt komme ich endlich einmal zum Antworten. Klar kann man den FA wieder auf die "alte" Einstellung zurück codieren. Dann muss man aber immer wenn man einmal die besagten Steuergeräte aktualisiert wieder erst den FA ändern bzw. wenn der "Freundliche" einmal ein komplettes Update macht sind die Funktionen der Schaltpaddel wieder deaktiviert. Aber trotzdem Danke für den Hinweis, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Doc.

    Hallo,
    wir haben einen 520d / 2011, mit etwas mehr Ausstattung (ACC, Sideview, Spurassistent....), neuer Inspektion von BMW, neuen Bremsscheiben + Bremsbeläge, 115Tkm gelaufen für 21k€ vom BMW Händler mit BMW Euro Plus Garantie, für einen Bekannten vor 2 Monaten gekauft.
    OK, der Wagen hatte nur die Standard BMW Felgen aber dafür waren auch die Reifen nagelneu (wurden aber inzwischen gegen ein paar gebrauchte 20'er ausgetauscht).


    Wünsche Dir viel Glück beim Verkauf.


    Gruß
    Doc.

    Hallo Zusammen,
    nachdem ich in den letzten Wochen alle notwendigen Informationen zusammen getragen habe erfolgte letzte Woche der Umbau.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160708/te89dtua.jpg


    Kurz Zusammen gefasst: Die Paddel sind wie gesagt Widerstands codiert. Es passen nur Paddel von F11/11 (F01/02/07). Paddel von F20 etc. M5 passen nicht, da andere Werte => können aber ggf. auch umgebaut werden.

    Werte:
    Rechtes Paddel (+) 5,369 k Ohm nicht betätigt, 2,301 k Ohm betätigt
    Linkes Paddel (-) OL (Open Loop) => also keine Verbindung der Kabel, nicht betätigt, 1,691 k Ohm betätigt

    Paddel werden parallel geschaltet und somit ergibt sich:


    Rechtes Paddel (+) betätigt 2,301 k Ohm (gemessen)
    Linkes Paddel (-) betätigt 1,288 k Ohm (gemessen), 1,286 k Ohm (rechnerisch)


    Ansteuerung zur SLZ erfolgt durch DIREKTEN Anschluss der Paddel an PIN 2+3 des 6-Poligen Steckers zur SLZ (also NICHT zum Steuergerät im Lenkrad selbst).
    Passender Buchsenkontakt (inkl. 15cm Kabel) BMW Teilenummer: 61130005197 0.2-0.5mm^2 (2,20€/ Stück) falls man sich den Anschluss selber herstellen möchte.



    Den eigentlichen Umbau habe ich in einem kurzem Umbau-Bericht zusammen gefasst. Für mich hat sich der Umbau gelohnt, da ich nun ein komplette ausgestattetes Individual Lenkrad nach meinen Vorstellungen habe.


    Viel Spaß & Grüße aus Koblenz
    Doc.

    Hallo Zusammen,


    heute hatte ich Gelegenheit ein paar Schaltpläne und Unterlagen zu sichten. Also meine erste Vermutung mit dem Anschluss im Steuergerät im Lenkrad ist falsch.


    Das Lenkradsteuergerät hat nur die Aufgabe den Vibrationsmotor und/oder die Lenkrad Heizung anzusteuern. Für den Vibrationsmotor sind es zwei Kabel am letzten der drei Anschlüsse. Das Steuergerät erzeugt hierbei übrigens eine Wechselspannung die in Ihrer Amplitude geregelt (codiert) werden kann.


    Der zweite Anschluss (4 -Poliger Stecker) ist die Lenkradheizung. Wobei zwei Anschlüsse für den Strom sind und die anderen zwei Anschlüsse zur Temperaturüberwachung (NCT Widerstand). Der andere große Anschluss in dem Steuergerät ist die Ansteuerung.


    Die Paddels sind Widerstandsgesteuerte "Schließer" und sind parallel geschaltet. Anschluss also nur Masse und Signalleitung. Auf die Signalleitung wird je nach Paddel ein unterschiedlicher Widerstandswert gegeben und dieser dann im Lenksteuergerät ausgewertet und an den Bus weiter gegeben.


    Hierbei sind übrigens F10 (F01, F07, F11) unterschiedlich zu den Ausführungen von F25 / F30....


    Die Paddels sind somit direkt über eine Leitung mit dem Stecker zur Wickelfeder geschaltet. Bisher habe ich leider noch nicht heraus finden können um welche genauen Widerstandswerte es sich handelt (auch im Ruhezustand also "geöffnet" haben die Paddel Widerstandswerte um zu signalisieren "Ich bin vorhanden".


    Des weiteren müsste man noch herausfinden an welchen Kontakt die Paddels das Signal geben. (Auch die Hupe wird so weiter geschaltet aber hat nach dem Schaltplan einen eigenen Kontakt). Falls also jemand eine genaue Pinbelegung des großen Anschlusskabels hätte oder auch die Bestellnummer der Kontaktstifte in dem Stecker wäre das sehr hilfreich.


    Ich bleibe dran :D


    Gruß


    Doc.

    Hallo Zusammen,


    leider habe ich immer noch mein Problem mit dem Lenkradumbau. Vielleicht habe ich ja meine Frage im falschen Bereich des Forums gestellt. Daher hier jetzt noch einmal ein Anlauf im Bereich Elektrik.


    Umbau von Standard Lenkrad auf Paddel


    Ich benötige die Info wie die Schaltpaddel im Lenkrad selber verkabelt sind.


    Laut meinen bisherigen Informationen gibt es zwei Ausführungen:


    a. Paddel mit jeweils einem kurzem Kabeln (zweiadrig) => diese müssten an ein Lenkradsteuergerät mit den entsprechenden Kabeln angeschlossen werden (Nr. 3 im Bild)


    http://de.bmwfans.info/parts-c…_shift_paddles/#9218381_2


    b. Paddel die untereinander mit einem Kabel verbunden sind und dann hat das linke Paddel ein kurzes Anschlusskabel zum ?? Lenkradsteuergerät wie Nr. 2 im Bild).


    Ich habe eine Steuergerät wie Nr. 2. Wie werden dort die Paddels verkabelt?




    Grüße aus Koblenz


    Doc.

    Diese Aussparungen kann man(n) aber auch einfach selbst herstellen (also ich kann jetzt nur für mich sprechen). Daher ja die Frage nach dem elektrischem Anschluss. Alles Andere stellt kein Problem da.


    Mich interessiert besonders die interne Verkabelung von den Paddels zu dem Lenkrad Steuergerät.


    Thx & Grüße aus Koblenz


    Doc.