Beiträge von Mario540i

    Kannst du das Steuergerät neu flashen lassen? Könnte evtl. helfen, falls sich nur Softwareseitig da irgendwas aufgehängten hat. Bei einem Hardwaredefekt wird es schwierig. Gebrauchte Steuergeräte laufen in einem fremden Fahrzeug nicht, da sie VIN codiert sind. Ob jemand das umgehen kann ist mir nicht bekannt! Gelesen habe ich das schonmal irgendwo - aber keine belastbaren Erfahrungsberichte.
    In meinen Augen geht dann nur ein neues Steuergerät!

    Muß mich hier auch mal einklinken. Wie schon richtig geschrieben arbeitet die AGR im Teillastbereich.
    Wenn sämtliche Motorenteile hier auf die durch die AGR mitsamt Kühlung reduzierten Spitzentemperaturen ausgelegt sind - was passiert mit diesen Teilen im Vollastbereicht? AGR zu - keine Kühlung?
    Die hauptsächliche Kühlung erfolgt über das Motoröl. Und nicht primär über das Wasser.
    Hat einer von euch schonmal die Abgastemperaturen mitgeloggt im Teillastbereich? Vor - und nach dem Mod?
    Die Temperaturen sind beim Diesel insbesondere im Vergleich zu Benziner eh schon sehr niedrig. 200-300 Grad im Teillastbereich. Unter Vollast geht es auch schonmal auf 600-700 hoch.
    Die Temperaturdifferenz lag bei mir mit mit AGR Rate auf 1,5 und Umgehung der AGR Kühlung bei nicht mal 30-40 Grad.
    Wenn ich davon ausgehe, das die Motorenteile auch Vollastfahrten längere Zeit aushalten müssen ist das in meinen Augen zu vernachlässigen.
    Die AGR ist primär da, um die Abgase sauberer zu machen bzw. den Stickoxid Anteil zu senken und die AGR Kühlung dafür hier noch mehr Abgase in den Ansaugtrakt zurückzuführen, mit all den schädlichen Komponenten für den Motor.
    Von den Defekten nach mehr als 100000km will ich gar nicht erst reden.
    Die Senkung der Verbrennungstemperatur ist nur ein Nebeneffekt in meinen Augen und führen nicht dazu, das hier signifikant am Material gespart werden kann. Die größte Belastung des Materiales tritt unter Vollast auf - und da arbeitet die AGR eh nicht (bzw, minimal und der AGR Kühler gar nicht)


    Gruß Mario