Beiträge von Christoph

    Nein, es war nichts dabei. Aber Lion Tuning schreibt:


    F: muss ich Karosserieteile eines Fremdlieferanten beim TÜV eintragen lassen?
    A: nein, solange sich die Teile in Form und Material nicht von den originalen unterscheiden ist dieses nicht erforderlich.


    Inwiefern diese Antwort für deine Wahrnehmung der Gesetzeskonformität ausreicht, musst du mit deinem Gewissen ausmachen ;)

    Lackier noch die matten Leisten am Fenster in hochglanz Schwarz und dann ist's perfekt :thumbup:



    Und das soll was heißen? :D Der ex-e39 war bedeutend leiser, als der A6 C6, obwohl 12 Jahre dazwischen lagen ;)
    Als der A4 meiner Tante (2014er) sowieso.

    In meinem Kopf existiert meine perfekte Kombination: Komplett schwarze Front und Chrom-Fensterleisten inkl. Dachreling. Generell sieht man M-Paket i.V.m. Chromteilen sehr selten - mir gefällts. Zum Thema Ruhe im Innenraum: Sowohl mein alter A4 B6 als auch der A6 4G und der A4 B8, die in der Familie unterwegs sind, waren bzw. sind innen Panzer. Beim F11 knarzt mich jedes Teil in einem anderen Ton an, wenn ich im Innenraum draufdrücke. Das kann Audi bedeutend besser (meine persönliche Meinung).

    Wenn du noch etwas knarzen hörst, muss irgendetwas mit deinem Performance-Auspuff nicht stimmen - oder es knarzt verdammt laut! :P
    Bei mir klappert es immer wieder in der B-Säule fahrerseitig. Zum Glück so selten, dass ich bisher vom Abbau der Verkleidung abgesehen habe. Der Rest ist zum Glück klapperfrei, denn Geklapper macht mich wahnsinnig.

    Mich macht das auch wahnsinnig und er knarzt hier und da auch recht ordentlich. Angefangen bei der Sitzkonsole, B-Säule, Koferraumdeckelverkleidung ist alles dabei... Mitfahrer hören es selten raus, jeder hat da ein anderes Verständnis von Ruhe.

    Front sieht gut aus! Welche hast da genommen? :)

    Die Front ist von Lion Tuning und der Hersteller des Sets ist Goodgo. Kann ich nur empfehlen.

    Mal wieder etwas Abstauben hier.. ganz konnte ich die Finger vom Wagen nicht lassen. Es follgte M-Paket Front und Seitenschweller (Nachbau, bin mit der Passform aber sehr zufrieden). Heckstoßstange habe ich ausgelassen, da ich letztes Jahr noch dummerweise der Meinung war ich lasse ihn so und nach einem kleinen Schaden eine Original-Standardheckstoßstange lackiert und montiert hab.


    Naja... Ansonsten: Neue Dämpfer ringsum, VA mit allen Lenkern neu gemacht, H&R 35mm, 19" M351 fürn Sommer, schwarze Nieren vorne... Für dieses Jahr ist nur das Nachrüsten der Dachreling in chrom noch geplant. Dafür habe ich alle Teile bereits zu Hause. Achjaaa.. und das Knarzen im Innenraum mal versuchen zu beseitigen. Die Dekorleisten habe ich schon bearbeitet, da ist Ruhe. Aber als ehemaliger Audifahrer bin ich einfach eine andere Ruhe im Innenraum gewöhnt :D


    Ansonsten spult der Pampersbomber seine Kilometer aber mehr als fehlerfrei ab.. Lange Trips nach Amsterdam, Warschau, und andere europäische Städte fühlen sich an wie eben mal Brötchenholen beim Bäcker - das ist schon beeindruckend.


    IMG_5771.jpg
    IMG_5778.jpg

    Passt bis jetzt, habe die neuen Dichtungen besorgt und werde am kommenden Wochenende noch einmal die Brücke runternehmen.


    Noch einmal mein "Langzeitfeedback"... Der Austausch der Motorlager hat sich definitiv gelohnt.. das Schaltverhalten hat sich dadurch enorm verbessert, kein Schlagen beim Schaltwechsel mehr zu vernehmen.


    Das Schlagen beim Antippen der Bremse ist mMn den nicht korrekt angezogenen Querlenkern zuzuschreiben... Aber auch hier jetzt alles in bester Ordnung.

    Also kurzes Update:


    - Motorlager sind drin --> ruhigerer Leerlauf feststellbar, Vibrationen an der Fußauflage sind weg. Allerdings sieht man den alten Lagern NICHTS an.
    - Querlenker 1x links und 1x rechts waren locker --> Poltern leiser, nicht 100% weg. Langsam schieb ichs einfach auf das Alter der Dämpfer. Das Schlagen beim Antippen der Bremse hat sich damit aber nahezu erledigt.


    Zusätzlich wurde noch eine Dichtung von der ASB (die kleinen roten) im Motorraum gefunden. Die muss sich damals dann beim Aufsetzen der Brücke nach der Reinigung rausgefallen sein. Ich merke es derzeit nicht wirklich, lediglich das Schütteln des Motors beim Abstellen. Leider fahre ich am Wochenende 2 Wochen nach Italien. Danach nehm ich die Brücke ab und schaue nach den Dichtungen.


    Alles in allem war es wieder ein richtiger Schritt in Richtung technischer Erhalt des Wagens.


    Ich berichte weiter :)

    Wow, jetzt kommt ja etwas Zug hier rein, Danke schonmal :)


    @ Harakiri: Koppelstangen sind auch neu, das hatte ich ganz vergessen.. Ich habe jetzt auf Verdacht einfach mal 2 Motorlager bestellt und hoffe, dass meine Werkstatt mir die noch die Woche einbauen kann - werde auf jeden Fall Feedback geben. Habe noch die Unterdruckgesteuerten - ist hier etwas zu beachten? Habe jetzt keine neuen Schrauben o.ä. bestellt, sondern nur die Lager direkt von Corteco (OEM soweit ich weiss). Das mit dem Bremsen werde ich nochmal überprüfen und beobachten. Und ja, ich habe ab und an ein Knacken beim Lenken und Anfahren auf der rechten Seite, aber nicht im Stand.


    aldor: Sowas schließe ich aus, es ist deutlich im gesamten Fahrzeug spürbar, dass es einen kurzen Ruck/Schlag gibt, als ob ein Teil ruckartig gebremst wird... Aber danke für den Tipp :)

    Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte und den Rahmendaten:


    BMW 525d N57 Automatik, Laufleistung 180tkm


    bisher gemacht:
    - Differentiallager hinten
    - Getriebeölspülung inkl. Ölwechsel
    - vordere untere Querlenker beidseitig inkl. Koppelstangen
    - Ansaugbrücke gereinigt


    Problem des Wagens: Wenn ich fahre und etwas stärker die Bremse antippe, fühlt es sich an, als ob kurzzeitig die Massen nach vorne Wollen, wie ein kleines Schlagen. Das lässt sich beliebig oft reproduzieren. Einfach kurz die Bremse etwas stärker antippen und es gibt einen kurzen Schlag. Selbiges fühle ich auch, wenn beispielsweise rolle, Vom Gas gehe und wieder etwas stärker aufs Gas gehe. Da hier kein Gangwechsel stattfindet, schließe ich für mich alles was getriebeseitig ist aus. Üblicherweise kenne ich das bei Automaten dann so, dass diese langsam die Beschleunigung einleiten. Bei mir gibt es einen kurzen Schlag in den Sitz und es geht weiter. Dieser fühlt sich etwas unterschwellig an, leider kann ich nicht orten, ob es von vorne oder hinten kommt.


    Sonstige Fehler, die mir als Perfektionist auffallen: Fahre ich über Kopfsteinpflaster, poltert die VA. Insbesondere kurz vor dem Stillstand, gefühlt im unteren Bereich des Pedals/Fußauflage. Dieses Poltern ist beidseitig! Zusätzlich rubbelt die Bremse sehr stark beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (120+), sodass das ganze Auto intervallartig ruckelt.


    Jetzt meine Frage: Wo würdet ihr als erstes suchen? Motorlager? Obere Querlenker/Domlager? Getriebehalter? Bin über jeden Tipp dankbar, was ich mir anschauen sollte und gern auch gleich mit Ideen zur Vorgehensweise...


    Tausend dank euch!! :)

    Hallo zusammen,
    nachdem ich Zug- und Druckstrebe inkl. Koppelstangen gewechselt habe, und mein Poltern noch nicht weg ist, möchte ich bei meinem N57 die oberen Querlenker wechseln. Links sieht nicht kompliziert aus, auf der rechten Seite ist das Steuergerät im Weg.


    Hier kann man sich super durch die Vorarbeiten klicken:


    https://www.newtis.info/tisv2/…-w-rubber-mounts/1LOTuU21



    Jetzt meine Frage: Hat schon einmal jemand von euch auf der rechten Seite beim N57 den Dreieckslenker gewechselt? Wie gehe ich am besten mit der Elektronikbox um? Reicht es hier, die Halterungen der Box zu lösen und die Box ein wenig zur Seite zu drücken?


    Danke und LG!