Beiträge von wölfchen

    Und was ist wenn es doch der Kondensator ist? Ich habe schon den Dritten drin. Wurde wenigstens die Anlage abgeleuchtet? Ich schätze nächstes Jahr ist die Anlage wieder leer.

    Vom Schätzen halte ich nicht so besonders viel... ich verlasse mich eher auf die Unterdruckprüfung und die anschließende Druckprüfung mit dem im neuen Kühlmittel enthaltenen Kontrastmittel. Alle Prüfungen waren ok und die Anlage somit "dicht". Selbst nagelneue Anlagen können, laut Hersteller, 10 ja bis zu 15 Prozent des Kühlmittels pro Jahr verlieren! Das Kühlmittel diffundiert nun mal durch Schläuche und Verbindungen. Das lässt sich schon rein technisch gar nicht vermeiden. Eine echte Leckage kann man messen und orten. Da war aber nix. Diese Anlage war "dicht".
    Ich warte einfach mal ab, habe aber ein gutes Gefühl und heute hat sie ja auch noch funktioniert... 8:)


    Gruß Wolfgang

    Danke für die Rückmeldung.
    Kann es mir eher nicht vorstellen, dass der Kondensator undicht sein soll, sonst dürfte im System kein Druck mehr sein. Wenn ich am Ventil prüfe zischt das doch recht kräftig. Hat jemand ne Ahnung, was da an Druck drauf sein muss? Sind wir da im mbar Bereich oder sprechen wir von Bar? Wäre interessant zu wissen bei welchem Min-Druck sich die Klimaanlage abschaltet, um das Sytem vor Schaden zu bewahren...


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    hatte am WE eine Klima die nicht mehr kühlte, wie ich schon beschrieben hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, dass auf der Anlage noch Druck vorhanden war, also "dicht" war, habe ich mich entschlossen zu ATU zu fahren um eine Klimaanlagenwartung machen zu lassen. Zur Zeit ist die Wartung inkl. Kühlmittel und Prüfmittel (Kontrastmittel) bei ATU für 59,99 EUR im Angebot. Bei ATU in Lahr vorbeigefahren, sofort Termin bekommen und mit Auto in die Werksattt. Ich konnte den ganzen Vorgang beobachten. Der Monteur hat die Anlage angeschlossen, nachdem er die Lüftung und die Steuerung der Klimaanlage im Fahrzeug überprüft hat. Das Klimagerät testet zuerst die Drücke die Niederdruckseitg bzw. Hochdruckseitig vorhanden sind. Das waren bei mir ND ca. 1,5 bar und HD ca. 10 bar. Nachdem die Anlage die Drücke festgestellt und ausgedruckt hat (es läuft ein kleiner Drucker während des ganzen Vorgangs mit, auf dem alle Werte und Arbeitsschritte genau aufgezeichnet werden), wird die Klimaanlage abgesaugt und anschließend ein Vakuum aufgebracht. Das dient dazu, das alte Kühlmittel und eventuelles Wasserkondensat zu entfernen und die Anlage zu Trocknen, da Wasser bei Unterdruck im System verdampft und abgesaugt werden kann. Gleichzeitig dient dieser Unterdruck als Dichtheitsprüfung der Klimaanlage. Das Klimagerät hat die Menge die sich noch im Kühlkreislauf befand auf 80 Gramm gemessen. Bei der bei mir verbauten Anlage hätten es 840 Gramm sein müssen. Als die Trocknung bzw. Dichtheitsprüfung abgeschlossen war, wurde die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge neuem Kühlmittel wieder befüllt. Das neue Kühlmittel hat zudem noch einen Farbstoff, so dass bei eventuellen Undichtigkeiten mit einer speziellen Prüflampe das Kühlmittel aufgespürt werden kann, bzw. sich undichte Stellen anhand von der Farbe leichter finden lassen. Als der Befüllungsvorgang abgeschlossen war wurde der Motor gestartet und die Temperatur am Lüftungsgitter gemessen. Diese sank bei Testmodus bis auf 1Grad ab. Wie der Monteur in des Klimaanlagen Wartungsmenue gekommen ist weiß ich nicht, auf jedenfall wurde im Display irgendwas von Klimawartung usw. angezeigt. Die Klimaanlage funktioniert nun wieder uneingeschränkt wie am ersten Tag und mit der geleisteten Arbeit war ich sehr zufrieden. Die gesammte Arbeit dauerte in etwa 1,5 Stunden, wobei das Absaugen und Trocknen der Klimaanlage die meiste Zeit benötigt hat, aber genau dieser Schritt wichtig ist. Es muss das gesamte alte Kühlmittel raus, damit nicht nach dem Einfüllen des neuen Kühlmittel, die Anlage überfüllt wird. Wird die Anlage überfüllt, besteht die Gefahr das der Druck Anlage so hoch ansteigt, dass der Kompressor oder Kondensator Schaden nimmt, eventuell spricht eine Berstscheibe an, die je nach Anlage dann den Überdruck entweichen lässt. Mit der nun wieder funktionierenden Klimaanlage, kann ich dem Sommer gelassen entgegen blicken. Ich habe es nicht bereut bei ATU gewesen zu sein. Hab da zuerst auch Bedenken gehabt, aber nachdem ich mir überlegt hatte, wie die Stundensätze beim Freundlichen sind, musste ich das einfach testen. Für den Fall, dass die Anlage defekt ist, wäre der Weg zum Freundlichen sowieso nötig gewesen. Mit den 60 Euro, die ich nun bezahlt habe, wäre ich beim :rolleyes: nicht vom Hof gefahren. Somit ist dieses Problem bei mir abgehakt und erledigt :thumbup:


    Gruß Wolfgang

    Danke für die Rückmeldung.
    Kann es mir eher nicht vorstellen, dass der Kondensator undicht sein soll, sonst dürfte im System kein Druck mehr sein. Wenn ich am Ventil prüfe zischt das doch recht kräftig. Hat jemand ne Ahnung, was da an Druck drauf sein muss? Sind wir da im mbar Bereich oder sprechen wir von Bar? Wäre interessant zu wissen bei welchem Min-Druck sich die Klimaanlage abschaltet, um das Sytem vor Schaden zu bewahren...


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    ich habe jetzt die Suchfunktion ausgiebig genutzt, aber bin noch nicht so recht auf eine Lösung meines Problemchens gestoßen.
    Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Das habe ich heute bemerkt, als ich unterwegs festgestellt habe, dass die Temperatur im Fahrzeug entsprechend der Umgebungstemperatur ansteigt. Im schwarzen Wagen bei voller Sonneneinstrahlung kann sich jeder denken wie sich das anfühlt :)
    Habe dann hier nachgelesen und das mit dem defekten Kondensator in Augeschein genommen. Der scheint ok zu sein, zumal der Gas-Druck in der Anlage auch noch vorhanden ist, ob der reicht weiß ich natürlich nicht. Leer bzw. drucklos ist die Anlage jedenfalls nicht. Nun meine Frage, kann ich selbst irgendwelche Sicherungen überprüfen oder sollte ich direkt den Weg zum Freundlichen einschlagen. Euro-Plus habe ich noch bis 2/2017. Dürfte von daher also kein Problem sein, solange es nicht der Kondensator mit besagtem Steinschlagsyndrom ist, was aber durch den vorhandenen Druck eigentlich nicht sein kann. Frage ist, zuerst beim Freien die Klimaanlage überprüfen und neu befüllen lassen oder bei BMW und eventuell den teureren Klimaservice bezahlen ?


    Gruß Wolfgang