Beiträge von nurri

    Ah, ok. Das kommt davon, wenn der GT-Fahrer im "normalen" 5er Forum was schreibt... :D Allerdings war ich davon ausgegangen, dass man zumindest eines der Systeme hat und damit auch die Schalterleiste. Wer nix davon hat, muss nämlich auch die Kameras nachrüsten. Das dürfte teuer (Hardware) und kompliziert (Kabelbaum) werden.


    Gruß
    Stefan

    Auf dem CIC läuft ein Linux-Derivat, dass m. W. mit avi-Dateien nicht umgehen kann. Der leichtere Weg wäre die Konvertierung einer avi-Datei in ein vom BMW lesbares Format, z. B. mit XMediaRecode . Geht fix (wg. Batchverarbeitung) und auch verlustfrei.

    Hi Alex,


    auf die deine Fragen habe ich leider keine Antworten, allerdings den Tipp, mal bei deinem Händler des Vertrauens um einen Ausdruck der Ausbauanleitung aus dem BMW-System zu bitten. Hat bei mir bisher immer geklappt, wenn sie nicht zu viel Stress hatten. Zur Not auch, wenn sehr umfangreich, mit etwas Trinkgeld ;)


    Ich nehme aufgrund deiner Frage an, dass du das Fond-Entertainment-System nachrüsten möchtest. Ich hatte das auch bereits ins Auge gefasst, dann aber wegen zu hohem Aufwand und sehr hohen Materialkosten wieder verworfen. Gerade die Bildschirme sind extrem teuer.


    Da mir wegen der Kinder ausschließlich die hinteren Sitzplätze wichtig sind, denke ich gerade über die Ausrüstung mit herkömmlichen Tablets nach. Diese lassen sich recht unproblematisch und durchaus mit optisch ansprechbaren Halterungen hinten fixieren. Über die Micro-USB-Stecker lässt sich ebenso leicht wie fast unsichtbar Strom dorthin verlegen - müsste man von den Motoren der Sitze abnehmen können - natürlich abgesichert.


    Da jedes Tablet heute ein WLAN-Modul hat, könnte man sehr bequem Videomaterial zu den Tablets streamen. Als Quelle würde ich hier einen MicroComputer auf Basis eines Raspberry Pi aufbauen, an dem eine externe Platte hängt. Die kann man bequem entnehmen und am heimischen PC mit Filmen betanken. Weiterer Vorteil wäre, das jedes Tablet sich individuell einen Film streamen kann. Also jeder schaut das, worauf er Lust hat. Die WLAN-Bandbreite reicht massig, dass sogar HD-Material ohne Aussetzer gestreamt werden könnte.


    Einziger Nachteil: das vordere Display ist nicht darin einbezogen. Wobei ich das als unwichtig erachte, weil ich bei Urlaubsfahrten die Navigation benötige und ich bei 160 kmh bestimmt keine Spielfilme parallel schaue.


    Das nur als kleine Denkanregung....


    Wenn du bei deinem Händler Erfolg hast wegen der Sitzrückwände, dann würde ich die Vorgehensweise auch gerne erfahren.

    Nachdem mir mein BMW-Händler rund 2.500 Euro für die Nachrüstung einer originalen (elektrischen) AHK abknöpfen wollte, habe ich mich für eine abnehmbare aus dem Zubehör entschieden. In diesem Fall von ORIS inkl. fahrzeugspezifischen E-Satz. Keine Werkstatt in der Nähe wollte sich auf das Abenteuer Einbau einlassen. Tenor: das gibt nur Ärger mit dem Checkcontrol, lauter Fehlermeldungen blah blah blah...die Foren sprechen da eine andere Sprache.


    Also selbst gemacht. Den größten Respekt hatte ich vor dem Ausbau der Heckschürze. Letztlich gestaltete sich dann aber alles recht einfach und ich war bereits nach 3 Stunden fertig:



    Am Anfang wird der Wagen hinten aufgebockt oder auf Auffahrrampen gestellt.


    Dann im Gepäckinnenraum die Batterie und die rechte Rückleuchte freilegen. Alle Pfropfen und Schrauben dafür sind einfach zu finden und problemlos zu entfernen. Die Blende der Ladekante muss entgegen der Anleitung nicht ausgebaut werden. Batterie abklemmen!!


    https://www.dropbox.com/s/f86a2vtorrwlbi8/ahk3.jpg?dl=0


    Jetzt den Diffusor an der Unterseite der Schürze abmontieren. Er ist über die gesamte Breite des Wagens nur geklippt, aber recht fest. Man muss an einer Seite, an der Spitze beginnen und arbeitet sich dann zur anderen Seite. Danach die mittlere Unterbodenklappe abbauen. Einige Schrauben sind hinter dem Diffusor, weitere an der Unterbodenverkleidung.


    https://www.dropbox.com/s/spx4bt4nqyuiyda/bmw1.jpg?dl=0


    Die Heckschürze wird pro Seite lediglich von 4 Schrauben fixiert. Drei davon befinden sich im Radkasten (2 oben, 1 von unten). Die vierte ist versteckt neben der Rückleuchte. Um da ranzukommen, müssen beidseitig die Blenden der Wasserrinne entfernt werden. Bei den Befestigungsclips herrscht latente Gefahr des Abbrechens. Daher vorher ein paar neue besorgen.


    https://www.dropbox.com/s/qckm2z7ni13z4dk/ahk1.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/m04x3v10rtd9135/ahk2.jpg?dl=0</a>


    Nachdem alle Schrauben entfernt sind, hängt die Schürze nur noch an den seitlichen Trägerplatten. An einer Seite anfangen. Und zwar unten. Dort mit Plastikkeil vorsichtig die Schürze von der Aufnahme trennen. Danach Seitenteil der Schürze leicht nach unten ziehen und dabei am oberen Rand vom Träger lösen. Geht recht einfach, ohne etwas kaputt zu machen. Jetzt muss spätestens ein Helfer dabei sein, damit beim Lösen der anderen Seite die Schürze nicht fällt. Sowie die andere Seite gelöst ist, hängt die Heckschürze noch an den PDC-Sensoren.


    Die am besten rausdrücken, nicht die Stecker lösen (ist zu schwer). Da die Sensoren eine Nase haben, können sie später nicht falsch eingebaut werden. Also kurz unter die Schürze gelegt und die Laschen leicht auseinander drücken, dann flutscht einem der Sensor schon entgegen.


    Heckschürze auf Pappe oder Decke ablegen, um Kratzer zu vermeiden.


    Der Trägertausch ist einfach und kann gem. Anleitung schnell durchgeführt werden. Dabei auf Drehmoment achten!


    Wichtig:


    Da unter der Schürze recht viel Dreck war, habe ich zusätzlich auch die noch vorhandenen Plastikanbauteile abgebaut und gesäubert. Zum Glück, denn dabei habe ich festgestellt, dass bereits werksseitig an der linken Seite (Fahrerseite) eine 4cm große Öffnung war, durch die ich den E-Satz ziehen konnte. So blieb es mir erspart, auf der rechten Seite durchs Blech zu bohren (wie es in der Anleitung stand!). Der E-Satz ist extrem lang, daher kein Problem alles von links wieder zur rechten Rückleuchte zu ziehen (linke geht nicht, weil zu verbaut).


    Nach Montage der Mechanik, dem E-Satz sowie dem AHK-Steuergerät habe ich vor Zusammenbau einen Anhänger angeschlossen und alles geprüft:

    • keine Fehlermeldungen
    • PDC ist still
    • Rückfahrkamera funktioniert


    Zuletzt noch die Unterbodenklappe gem. Anleitung ausschneiden, damit AHK montiert und die Anschlussplatte heruntergezogen werden kann. Das ist etwas nervig, weil man natürlich nicht beim ersten Mal den Ausschnitt richtig dimensioniert. Besser vorher etwas kleiner ausschneiden und dann nacharbeiten....



    Jetzt erfolgt der Zusammenbau (mit Helfer):

    • alle Anbauteile montieren
    • Gummimanschette E-Satz nochmal auf richtigen Sitz prüfen
    • Schürze aufnehmen und PDC-Sensoren montieren
    • beide Seiten gleichzeitig auf die seitlichen Träger setzen (Helfer hält nur seine Seite auf richtige Höhe, der andere drückt die Seitenteile auf die Träger)
    • alle Schrauben montieren, nicht anziehen. Schürze gemeinsam ausrichten, auf richtige Flucht mit Blech und Falzen achten, dann festziehen
    • Unterbodenklappe montieren, prüfen, ob sich AHK problemlos montieren lässt und ob der Ausschnitt groß genug ist für Anschlussplatte (sonst nacharbeiten)
    • Diffusor montieren


    Und so sieht es dann im fertigen Zustand aus:

    https://www.dropbox.com/s/gz8kj78phniy179/bmw5.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/0j1c9ahycvn4raa/bmw6.jpg?dl=0</a>


    Den Ausschnitt der Bodenplatte sieht man wirklich nur, wenn man sich so tief abhockt. Wer normal hinter dem Fahrzeug steht, sieht die "Schneidearbeit" nicht.


    https://www.dropbox.com/s/dkq5atcc1tbpyyq/bmw2.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/zdiose24q6mmydf/bmw3.jpg?dl=0</a>


    https://www.dropbox.com/s/cvfa7efy1ot1u6z/bmw4.jpg?dl=0</a>



    Da ich selbst nicht mit einem so schnellen und problemlosen Anbau gerechnet habe, war ich während der Montage etwas "fotofaul". Daher gibt es leider keine Fotos von den Zwischenphasen. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das ebenso wie ich mit den hier eingefügtenn Fotos hinbekommt.


    Viel Erfolg!!



    Noch eine weitere Ergänzung, weil am letzten Wochenende gerade erlebt:


    Das von Oris mitgelieferte Steuergerät sorgt ja dafür, dass beim Rückwährtsfahren das PDC ausgeschaltet wird. Die Rückfahrkamera bleibt aktiv - sehr hilfreich beim Heranfahren an den Anhänger. Ich hatte am Wochenende ein Boot getrailert. Beim Rangieren mit Trailer hat mich das PDC irre gemacht mit der ewigen Pieperei. Die Kontakte des Trailersteckers direkt an der AHK waren ok, trotzdem nochmal alles gesäubert - ohne Erfolg. Ich habe schon an meinem Einbauerfolg gezweifelt.
    Nun ist es so, dass Bootstrailer hinten eine abnehmbare Lichtleiste haben, damit man beim Slippen des Boots nicht die gesamte Elektrik im Wasser versenkt. Und hier lag auch das Problem: die Lichtleiste ist ebenfalls mit einem mehrpoligen Stecker versehen, damit die Leiste eben abgenommen werden kann. Hier waren die Kontakte offensichtlich leicht angegammelt. Alles gangbar gemacht und schon war PDC aus.
    Das sieht man übrigens sehr schön auch im Display. Beim Rückwährtsfahren wird an der rechten Seite des Bildschirms eine Anhängerkupplung eingeblendet. Das ist dann die Bestätigung, dass das Steuergerät einen Anhänger "elektrisch" festgestellt hat. Fehlt diese Anzeige, muss die Elektrik geprüft werden.


    Hoffe, diese Ergänzung hilft dem einen oder anderen...




    Nachdem bei meinem Wagen an allen vier Türen die oberen Lichtleisten gebrochen waren, habe ich mich zu einer Reparatur aufgerafft. Den Defekt einer solchen Leiste erkennt man daran, dass nicht mehr die Leiste über die komplette Länge leuchtet, sondern lediglich an der Bruchstelle ein kleiner Lichtspot erscheint. Bei mir waren an allen Leisten die Brüche in der Nähe der LED-Module. Beim Ausbau einer Türverkleidung habe ich dann bemerkt, dass die untere Seitentasche bereits eine vorbereitete Bohrung hat und auch die Nut für den Lichtleiter bereits vorhanden ist. Das war dann bei allen vier Türverkleidungen (TV) so.


    Die TVs ließen sich verhältnismäßig einfach und schadlos abmontieren. Wichtig: zu Anfang erst die Holzleiste von der TV hebeln. Die hinteren Leisten haben dabei eine Metallklammer, die man mit einer Spitzzange festzusammendrücken muss, um die Leiste dann mit Nachdruck von der TV zu lösen. Die vordere Holzleiste lässt sich leicht lösen. Hinter der Holzleiste befindet sich noch eine (hinten) bzw. zwei (vorne) Schrauben, die man lösen muss, bevor man weitermacht.


    Mit einem Plastikhebel habe ich dann unten an der Ecke der TV den ersten Clip gelöst. Die sind zwar sehr fest drin, lassen sich mit beherztem Ruck aber lösen.


    Achtung: Es gibt noch eine weitere Sicherung etwa auf Höhe der Griffschale. Hier sind an der TV zwei Metallklammern, die in einen Drehclip in der Tür fassen (siehe Foto). Solange diese Klammern noch eingeklinkt sind, läst sich die TV unten max 15cm vom Blech rücken (wer die TV mit Gewalt noch weiter vom Bleck löst, riskiert einen Bruch der Pappe auf der Hälfte). Mit starker Taschenlampe und feinerem Schraubenzieher bewaffnet, kann man jetzt zwischen Clip und Klammer fassen und mit einer Drehbewegung lösen sich die Klammern. Hier nicht verzweifeln, ich habe pro Tür gut 5-10 Minuten gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte.


    Danach hängt die TV nur noch in der Fensterdichtung am oberen Rand und ist mit Metall-Clips gesichert. Bei den TVs hinten kann man mit einem Plastikspatel von innen/unten die Clips zusammendrücken und die TV komplett entfernen. Bei den vorderen TVS mit einem beherzten Ruck die TV lösen.


    Jetzt den Bowdenzug des Türöffners und alle Kabelverbindungen lösen.


    Leider konnte mir mein BMW-Händler keine Original-Stecker für die LED-Module besorgen. Es geht aber noch einfacher. Um das jeweils zusätzliche LED-Modul in jeder TV mit Strom zu versorgen, gibt es vorgefertigte Kabel mit einem kleinen Stecker dran (nennt sich Buchsenkontakt). Dieser passt fest auf die Buchsenstifte des LED-Moduls. Ich hab diese Stifte zusätzlich mit Schrumpfschlauch ummantelt, um etwaigen Kurzschlüssen vorzubeugen. Mit jeweils zwei 2-fach-Verbindungsstücken (sog. "Stromdiebe") kann man dann von der bereits vorhandenen Zuleitung der oberen Lichtleiste + und - abnehmen. Achtung: beim Zusammenbau auf richtige Polung achten, sonst leuchtet nichts.



    Die Lichtleisten lassen sich sehr leicht entfernen und wieder montieren. Trotzdem Vorsicht bei den oberen Leisten. Diese mit Bedacht bei jeder Plastiknase lösen und nicht einfach die Leiste runterrupfen. Es besteht die Gefahr, dass diese Plastiknasen abbrechen.


    Nachdem alles montiert ist, kann wieder verkabelt werden - Bowdenzug Türöffner nicht vergessen. Bevor nun die TV endgültig ans Blech gedrückt wird sollte vorher besser ein Funktionstest bei Standlicht gemacht werden. Prüft alle Verbindungen, also neben Lichtleiste auch Fensterheber und Sitzmemoryleiste. Wenn alles funktioniert, kann die TV wieder fest ans Blech montiert werden. Auch hier drauf achten, dass die Plastikclips bereits mit der Spitze in der Bohrung sind, bevor ihr sie reindrückt. Ansonsten gehen sie kaputt und die TV muss nochmal runter. Nicht vergessen, auf Höhe der Griffmulden kräftig gegenzuklopfen, um auch die Metallclips zu verankern.


    Durch die Reparatur und die zusätzliche Türtaschenbeleuchtung erstrahlt der Wageninnenraum in einem angenehmen orangen Lichtschimmer. Alles lässt sich wie gewohnt auch dimmen.


    Beim kompletten Ambiente Light Paket von BMW gibt es zusätzlich noch eine Sitzlehnenrückwandbeleuchtung und eine beleuchtete Mittelarmlehne hinten. Aber das habe ich mir dann gespart. Auch so hat der Innenraum an Wertigkeit gewonnen.


    Hier noch die Teileliste (die oberen vier Positionen nur bei Reparatur):


    63319199789 Lichtleiter vorne links oben 1 x
    63319199790 Lichtleiter vorne oben rechts 1 x
    63319199791 Lichtleiter hinten oben links 1 x
    63319199792 Lichtleiter hinten oben rechts 1 x


    63319215009 Lichtleiter Türablage links 2 x
    63319215010 Lichtleiter Türablage rechts 2 x
    63319163755 LED-Modul 4 x
    61138364566 Verbindungsstück 2-fach 8 x (Stromdieb)
    61130006665 Buchsenkontakt 0,75 mm2 8 x (Kabel mit Buchsenkontakt)


    Die Teileliste ist ohne Gewähr. Bei mir hat alles gepasst, ansonsten bitte nochmal beim Händler die Nummern prüfen gem. eurer VIN.


    Ich hatte übrigens noch zwei hintere TVs mit Seitenrollos günstig erstanden, die ich teilausschlachten konnte. Wer hier ggf. Interesse hat, sollte bitte hier schauen.


    https://www.dropbox.com/s/sxc080xqt49m7o4/tv1.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/9vo1fphvm22irq3/tv2.jpg?dl=0



    https://www.dropbox.com/s/528thx85ymothjb/tv3.jpg?dl=0



    Ich habe eine aktive Handyhalterung im Wagen, die ich gerne während der Fahrt unter Strom setzen möchte. Damit der Adapter nicht dauerhaft unter Strom steht, möchte ich ihn an ZundüngsPlus anschließen. Die erste Inaugenscheinnahme der Sicherungsbox vorne rechts im Fußraum hat Ernüchterung gebracht. Da lässt sich allein wegen der Enge kaum was abgreifen, geschweige denn, dass ich auf Anhieb ein ZündungsPlus erkannt habe.


    Hat jemand gesicherte Erkenntnisse, wo so ein gewünschte Kabel einigermaßen zugänglich im Frontbereich verbaut ist?