Beiträge von Golfino

    Es wird oft versucht die Kunden mit allen Mitteln aus der Garantiephase herauszudrücken. (selbst oft genug erlebt)


    Zum Beispie bekommen die Kunden von BMW Folgendes zu hören:


    -Problem nicht erkannt ....
    -Problem angeblich behoben, aber in Wirklichkeit nichts gemacht ...
    -Serienstand ...
    -Warten auf neues Softwareupdate in 3 Monaten ...
    -Warten auf neues überarbeitetes Teil ...
    -Einziger Mitarbeiter der sich auskennt krank...


    -Mitarbeiter im Urlaub ...
    -Die nächsten zwei Wochen keinen Termin...
    -Andere "pseudo Mängel" werden als Ursache vorgeschoben und müssten erst behoben werden...
    -Wenn dann mal ein Gutachter kommen sollte hat dieser entweder keine Zeit und/oder keine Lust, oder will das Problem in den meisten Fällen auch nicht erkennen, er kommt auch nicht umsonst aus dem selben Hause das auch deine Europlus Versicherung stellt (Allianz bei Niederlassungen/ Real Garant bei BMW Händlern)...
    -Bei direktem Kontakt zur BMW-Kundenbetreung z.B. per Mail oder Post bekommst du direkt eine sehr freundliche standartisierte Antwort zurück die dich auf ein gewissen Wartezeit vertröstet, bei mir waren das mehrere Wochen, und dann kam eine Absage ...


    Ich rate jedem hier sich sachkundige Hilfe zu besorgen. Der ADAC kann in vielen Fällen verschiedene Fachanwälte in der Nähe des eigenen Wohnortes mitteilen und bietet auch hin und wieder eine kostenlose juristische Beratung an. Einfach mal anrufen ...


    ... und bezüglich der Geräuschentwicklung im Rückwärtsgang müsst ihr euch nichts erzählen lassen. ZF und BMW wissen hier ganz genau bescheid. ZF hat bei höheren Revisionstufen der 8-Gang Automatik inzwischen anderes Material an den ursächlichen Bauteilen verwendet. Vorher entstand an diesen Stellen massiver Abrieb.


    ... ebenfalls ist das Klopfen und Klacken in der Lenkung ein bekanntes Problem und kann einzig durch den Tausch des Lenkgetriebes für einige Zeit behoben werden.

    Wenn sie nicht wollen nach dem zweiten Versuch, schone deine Nerven und schalte direkt einen auf diesem Gebiet Sachverständigen Anwalt ein.
    Es gibt teilweise sogar für ADAC Mitglieder eine kostenlose juristische Beratung.


    Die Erfahrung hat bei mir und einigen anderen gezeigt, dass du in Sachen Getriebe schon ein gutes Stück Glück haben musst, wenn sie dir beim kostenlosen Austausch entgegen kommen sollen. Man akzeptiert die bescheidene Qualiät und riskiert ein eventuelles Liegenbleiben mit den Wagen, oder man macht sich die Mühe mit dem Anwalt.


    Das ist leider traurig aber wahr.

    Hallo MUC,


    ich habe mich auch nicht getraut auf Motortalk zu schreiben.
    Ich teile dein Leid mit deinem 8-Gang, auch wenn es bei mir den 6-Gang Automaten betrifft.
    Ich habe einen von ZF schriftlich bestätigten Getriebeschaden an meinen 6-Gang Automaten. Aber BMW bzw. Europlus wollen den Schaden nicht übernehmen weil der Fehler nicht mit dem BMW Tester ausgelesen werden kann. Einzig die ZF eigene Software "ZF-Testman" kann den Schaden erkennen. Wagen hatte zum Zeitpunkt der Feststellung weniger als 100.000 km gelaufen und gültige Europlus aus der BMW Niederlassung. (ausserdem jeden Service seit Baudatum fristgerecht beim BMW gemacht)
    Habe Vibrationen beim Fahren und beim Stehen sowie hin und wieder Schaltschläge und eine Art "Verschalten" des Getriebes. Der Gutachter kann die monierten Probleme nicht feststellen, da er nicht genug Zeit mitbringt, so dass der Wagen einige Zeit bewegt werden kann bis er heiss ist. Er hatte nicht einmal die Zeit das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen. (Ich war selbst dabei)


    Herzliche Grüße

    Viele fahren mit einem kaputten Getriebe herum und merken es erst wenn sie liegen bleiben, oder wollen es gar nicht merken, da der Wagen sowieso bald wieder "zurück" geht und ein anderer nachkommt.
    Das nutzt BMW schamlos aus. Da hat Aha84 meiner Meinung nach absolut recht!
    Dem Kunden wird in der Werkstatt schon lange nicht mehr die Wahrheit erzählt, insbesondere dann nicht, wenn man noch in der Gewährleistung/ Garantie ist.


    Adios