Beiträge von frank_dc

    Genau darum geht es. Aussage vom Kollegen aus MUC (BMW): "Du hast bei Deinem NBT schon das TV Modul integriert, ist derzeit nur deaktiviert!"
    Aussage von FrankDC dagegen: "Erst mit NBTs ab 03/2013"
    ...

    Bei deinem NBT (vor 03/2013) kann ich dir jegliche Hoffnungen auf einen evtl. integrierten TV-Tuner nehmen, der per Codierung aktiviert werden kann. Du kommst um die Nachrüstung eines TV-Moduls nicht herum.


    Und zu Fahrzeugen nach 03/2013:
    Bei einem F10/11 ohne TV-Funktion wird ein NBT ohne integriertes TV-Modul verbaut. Hier muß für die TV-Nachrüstung der Navi-Rechner NBT gegen einen mit integriertem TV-Modul getauscht werden, der Verbau der Antennen kommt noch hinzu. Per Umcodierung allein geht hier nichts...

    Hatte schon Kontakt mit nem Codierer chris :whistling:
    Die Entertainment- und Telefonliste geht bei meinem HUD nicht da ich das neue Multifunktion-Display verbaut habe ;( aber vielleicht hat ja jemand eine Idee


    Grüße

    Was genau meinst du mit "neue Multifunktion-Display"? (Kombiinstrument?, falls ja: Welches Ausführung des Kombis: großes oder ganz großes Display?)

    Hallo frank dc,habe heute Morgen wie du geschrieben hast probiert,es hat geklappt,das heisst von meinen Handy Android Internet Radio eingeschaltet,


    die Ton kommt von Lautsprecher.Nachmittag wollte ich nochmals probieren Internet Radio über Lautsprecher hören mit Verbindung Bluetooth,leider nicht geklappt...

    Wie ich aus deinem Post schließe, hat dein Fahrzeug die Funktion "Bluetooth-Audio-Streaming" und die Musikübertragung via Bluetooth hat letzten Samstag prinzipiell schon mal funktioniert. Ist das soweit korrekt?


    Falls ja: Das sieht eher nach einem Problem auf der Seite des Mobiltelefons aus. (Mit iPhones läuft das "Bluetooth-Audio-Streaming" mit verschiedenen Apps als Tonquelle soweit völlig problemlos - egal ob E- oder F-Baureihe.)

    @benny70: Hast du unter "CD/Multimedia" -> "externe Geräte" die Möglichkeit, ein Bluetooth-Gerät als Musikquelle auszuwählen? Falls ja: Mit einem iPhone kann man beliebige Audio-Inhalte per Bluetooth-Audio-Streaming an das Fahrzeug übertragen und über die Fahrzeuglautsprecher anhören. Das Fahrzeug muß dafür allerdings so neu sein, daß eine Combox verbaut ist (ist beim F10 ab BJ 09/2010 der Fall).


    Sofern das Fahrzeug neu genug ist, könnte das mit einem Android-Telefon prinzipiell auch so funktionieren.

    ...
    Interessant wäre noch dauerhaft FLA und Regensensor ab Start an. Stichwort "Aufstartverhalten".
    ...

    Davon würde ich klar abraten. Bei Jaguar hat bzw. hatte sich der Regensensor die letze Einstellung gemerkt. Wenn im Winter die Wischerblätter angefroren sind, kann man unmittelbar nach dem Einschalten der Zündung zwei schwarze Streifen am unteren Rand der Frontscheibe bewundern. Das sind die Reste der festgefrorenen Wischergummis, welche nach dem sofortigen (automatischen) Wischen an der Scheibe bleiben... :D

    Frank


    Wenn ich mich jetzt im ETK nicht derbe verguckt habe, ist die Teilenummer des NBT mit bzw. ohne TV ab Bj 09/2012 identisch. Theoretisch könnte meiner (12/12) also die Funktion verbaut haben.

    Du hast dich nicht verguckt, der Grund ist allerdings ein anderer: Bis 03/2013 wird die TV-Funktion über ein externes TV-Modul realisiert. Dein NBT (vor 03/2013) hat somit keinen internen TV-Tuner (wäre auch zu schön gewesen).

    Hi, ist nur möglich mit tausch des Kompletten CIC Navigation Professional mit TV Funktion da die Funktion fest im CIC verbaut ist :S

    Beim CIC gibt es immer einen separaten TV-Tuner, hier ist der Navi-Rechner für die TV-Nachrüstung also nicht zu tauschen. Falls die Nachrüstung des BMW-TV-Tuners zu teuer ist: Kufatec bietet auch eine Ausführung des bewährten Fiscubes für Fahrzeuge der F-Baureihen mit CIC an.


    Zum CIC-Nachfolger NBT: Wie es aussieht, hat sich hier ab Baujahr 03/2013 etwas getan, der TV-Tuner scheint im NBT integriert zu sein. Es ist allerdings davon auszugehen, daß bei einem Fahrzeug ohne TV-Funktion ab Werk eine Freischaltung der TV-Funktion per Codierung nicht möglich ist. Zudem wird BMW auf keinen Fall TV-Antennen im Fahrzeug verbauen, wenn keine TV-Funktion bestellt (und bezahlt) wird.