Beiträge von k-hm

    Hi,


    auf der Suche nach Batterie-Plus / Dauerplus (Klemme 15) hinten in meinem F11 am Sicherungskasten/Stromverteiler habe ich festgestellt, dass KEINER der leeren Sicherungsplätze auf die Dauerplus-Schiene kontaktiert ist.


    Das ist für mich ein Problem, denn ich möchte eine Sicherung in einen leeren Steckplatz einstecken, an der ein Kabel direkt angebracht ist und von der ich Strom abnehmen will für die GSM-Fernsteuerung meiner Standheizung. Geht aber nicht, denn nirgendwo ist eine Verbindung zur Stromschiene.


    Kann man im hinteren Sicherungskasten irgendwie die Dauerplus-Schiene auf einen leeren Steckplatz kontaktieren und so quasi einen weiteren Sicherungs-Steckplatz dazu basteln?


    Oder gibts irgendwo sonst im Fahrzeug eine Möglichkeit, Dauerplus mittels Stecker oder ähnlichem abzugreifen?


    Gruß


    k-hm

    Jau, das wird er sein.
    Klasse, danke, das hat mir geholfen, mit dem Hersteller-Logo habe ich gesucht und was gefunden:


    Das Gehäuse:
    TE Connectivity (das ist auch das Logo auf dem BMW-Stecker) / AMP 1-967644-1 / 7-967644-3, eigentlich nur 967644 für das System.


    Bei Mouser:
    http://www.mouser.de/Connector…vsm2a&Keyword=MQS&FS=True
    Da sind dann auch Datenblätter verfugbar.


    Und vorkonfektionierte Kontakte hier:
    http://www.adaptershop.de/Mont…to-PKW-KFZ-Boot::826.html


    .Jetzt brauche ich noch die Gegenseite dazu (also die Buchse oder Kupplung). Mal sehen...
    Könnte es der hier (Nr. 9) sein?
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…197017&select=83300402344


    So, hier habe ich vom E90 eine beheizbare Spritzdüse in der Bucht gerbraucht für 12 Euro gefunden. Die hat die Kupplung dran.
    Das Ding hat bei BMW die Teilenummer 6166 7131299.
    Mal sehen, ob das passt.


    Gruß


    k-hm

    Hi,


    ich suche zwecks Bastelei eines Umschalters für das Standheiz-Umschaltventil (Sinn: Motor mit Standheizung mitheizen) dringend den Stecker und eine zugehörige Kupplung oder Buchse.


    Ich möchte nämlich meinen Umschalter einfach daziwschen stöbseln können, ohne den Kabelbaum kaputt zu machen.


    Es handelt sich um einen zweipoligen wasserdichten Stecker, der an das Ventil angesteckt wird.
    Ich finde ums Verrecken im Web und bei BMW keinen passenden Reparatur-Stecker, von der Buchse oder einer passenden Kupplung ganz zu schweigen.


    Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal.


    k-hm

    Meine Erfahrungen mit ATE-Ceramic-Belägen stammen zwar vom E61, aber da ich gerne ordentlich zügig fahre, sind sie vermutlich übertragbar.


    Allgemein:
    Die Ceramic-Klötze erzeugen eine "Transferschicht" auf der Scheibe. Die ist bläulich und wird gerne mit thermischen Problemen verwechselt.
    Sie sorgt für unerhört niedrigen Verschleiss, ich konnte nach 30000km keine Veränderung der Scheibenstärke beobachten.
    Der Haken ist, dass diese "Transferschicht" auch kleine Anrostungen überzieht, so dass diese sich nicht wegrubbeln.
    Das Ergebnis ist eine Scheibe, die immer weniger blanke Stellen aufweist.
    Und offenbar sorgt das dafür, dass nach einer sehr starken Erhitzung der Scheibe (z.B. Vollbremsung) auf der Scheibe unterschiedlich starke Reibung auftritt.
    Der Effekt ist das teils extreme und gefährlich Rubbeln, so dass man an verzogene Scheiben glaubt, was auch sein kann (habe es nicht nachgeprüft).


    1.
    Fast neue Original-BMW-Scheiben an der VA (auch hinten) mit ATE-Ceramic-Klötzen:
    Immer weitgehend unauffällig, ab und zu leichtes Rubbeln beim Bremsen.
    Der ganz oben beschriebene heftige Effekt trat nach rund 30000km an den BMW-Scheiben plötzlich auf, und zwar nach Not-Vollast.
    Bin noch ein wenig damit gefahren, aber es wurde nicht mehr besser.
    Scheibenwechsel kam, diesmal...


    2.
    ATE-Normal-Scheiben rundum mit ATE-Ceramic-Klötzen.
    Nur 5000km gut, danach langsames immer stärker werdendes Bremsenrubbeln bei schneller Fahrt. Ging nicht mehr weg.
    Bei 7000km Nase voll, bis hierher glaubte ich noch an Zufall.
    ATE-Scheiben wieder raus und zurück zu...


    3.
    Original-BMW-Scheiben mit Original-BMW-Klötzen.
    Eine Offenbarung. Geräuschloses seidiges Bremsen mit brutalem Zupacken, diverse Vollbremsungen aus 180km/h nach dem Einfahren (ich wollts wissen).
    Perfekter Lauf, geschmeidiges Bremsen... so, wie es sein soll.


    Aber dieser Dreck... alles schwarz nach 500km.



    Mein Fazit:
    ATE-Ceramic ist bei mir teuer geworden (ein nicht ganz neuer Satz BMW-Scheiben und neue ATE-Scheiben ruiniert). Ich fahre die nicht mehr.
    Die Dinger killen Scheiben, je nach Belastung und Jahreszeit früher oder später.
    Weil sie die Scheiben nicht sauber-rubbeln wegen des Schmierfilms, den sie auf die Scheibe auftragen.


    Ich finde mich jetzt auch beim F11 mit den teuren Originalen ab, auch wenn die Felgen grauenhaft dreckig werden.


    DAS können die Ceramic-Klötze nämlich vorbildlich: Die Felgenoptik erhalten. Eine Top-Bewertung in der A-Note sozusagen :D
    Wer keine Probleme mit Rubbeln damit hat, schießt den Vogel ab. Bemsen tun die nämlich ganz gut. Sie packen nicht so brutal zu wie die BMW-Klötze, aber der Bremsassistent zieht nach und dann stoppen die auch ganz gut.


    Und noch was: hinten haben die ATE-Ceramic-Klötze weder auf BMW- noch auf ATE-Scheiben irgendwelche Probleme gemacht. Völlig unauffällig.


    Gruß


    k-hm

    Du bist ja a ganz a Scheener :applaus: Für Dich kleinen Neuling zum Verständnis: Uns interessiert es nicht ob und wann Du umbaust und wie neu Dein Hobel ist :798:

    Naja, ob ich scheen bin, weiss meine Frau besser. Und soooo klein nun auch nicht... :D


    Und Neuling... eher nicht, denke ich.


    Aber selbstverständlich schreibe ich nur für Leute, die das interessiert.
    So gesehen hast Du völlig recht. War etwas genervt gestern, sorry dafür. ;)


    Nichts für ungut. Leider kommt es manchmal bei mir durch, das Letzte-Wort-Gen :rolleyes:


    Gruß


    k-hm

    Also Dauerplus ist Klemme 30.
    Diese gibt es z.B. am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach (JBBF) oder im Kofferraum hinten am Stromverteiler. Ganz einfach ist das Durchfädeln aber nicht, aber machbar. Ich selbst würden den Verteiler im Kofferraum nehmen, er ist besser zugänglich.

    Klasse, danke für den Tip :thumbup:
    Dann muss ich hinten rechts innen am Schweller unter dem Teppich vorbei und unter dem Beifahrersitz durch, richtig?
    Oder gibts schon eine Kabelführung in der Mitte am Tunnel von hinten nach vorne?


    Gruß


    k-hm

    Hi,


    will an meinem F11 dasselbe machen wie in meinen seeligen E61. Und zwar das umgebaute Snap-In mit der programmierbaren GSM-Steuerung für meine Standheizung in die Eject-Box der Mittelkonsole clipsen.
    Dazu brauche ich Dauerplus (war doch Klemme 15, oder?) an der Eject-Box. Da liegt aber nur Klemme 30 x (CAS-geschaltet).


    Im E61 habe ich eine 5A-Sicherung genommen, ein KFZ-Kabel (0.75qmm) an den Abgriff gelötet und die in den Sicherungsträger hinter dem Handschufach in einen freien Sicherungsplatz mit Klemme 15 gesteckt. Hat auch bei einer Probeauslösung prima funktioniert, die Sicherung sicherte (brannte durch wie sie soll). Das hat den Charme, alles einfach wieder rausziehen bzw. mit einem Griff lahmlegen zu können.


    Beim E61 war es Pfriemelei, das Kabel nach hinten zu ziehen, man musste halt das Handschufach, Fussraumverkleidungen, die hintere Tunnelabdeckung usw. abnehmen, um das Kabel durch den Mitteltunnel ziehen zu können.


    Daher ein paar Fragen quasi als Vorbereitung:
    Ist der Mitteltunnel beim F11 auch so schön "durchgängig", kann man also einfach einen langen Draht zum Durchziehen von hinten reinstecken ( 8:) ), wenn man die Mittelkonsole hinten öffnet?
    Oder muss ich die ganze Mittelkonsole besser von oben her aufreißen?
    Und muss beim F11 auch das Handschuhfach und die Beifahrer-Fussraumverkleidung raus?


    Sorry für die vielen naiven Fragen, ich versuche einfach ohne "F11-Verkleidungserfahrung", das Wochenende zu planen :D


    Gruß


    k-hm

    Lieber k-hm wahrscheinlich ist es schon möglich blöd hat es hier noch keiner gemacht.
    Aber wenn du hier als newbie weiter so einen freundlichen umgangston anschlägst wirst du nicht viel hilfe bekommen.

    Sorry, sollte nicht unfreundlich sein. Hatte schon eine schärfere Antwort getippt, aber wieder entschärft.
    Ich bin jetzt nicht wirklich neu in den Foren meines Fahrzeuges, nur hier... aber das gibt sich (hoffentlich) :D
    Habe den kompletten Thread gelesen und mich dann leider über unkonstruktive Beiträge aufgeregt.


    War einfach genervt, so mitten in der Nacht.
    Später stellt sich halt oft raus, dass die "Unkonstruktiven" keine Ahnung haben, wie das, was sie GLAUBEN zu wissen und das die Grundlage ihres erhobenen Zeigefingers darstellt, rechtlich tatsächlich aussieht.


    Ich sehe dann vor dem geistigen Auge die linksfahrenden Oberlehrer auf der Autobahn vor mir, die bei Tempolimit 120 trotz zweier freier rechter Fahrspuren stur mit 120 Tacho links bleiben, um andere zu belehren, und dabei nichtmal peilen, dass sie selbst sich damit diverser Verstöße schuldig machen.


    Also in diesem Sinne meine aufrichtige Entschuldigung für meine nächtliche Entgleisung.


    Gruß


    k-hm