Beiträge von D_Chris_D

    Nop das ruckeln beim abstellen ist leider auch noch vorhanden. :(


    Also da habe ich schon gesucht gefunden habe ich leider nichts.


    Vorallem was ich ganz spannende finde ist folgendes, man sitzt im Auto steht an einer Kreuzung Parkplatz oder sonst wo (egal ob D, N, P, R) und wenn man sich ganz auf den Motorlauf konzentriert merkt man einen leicht unrunden lauf obwohl laut der Laufrruhemessung alles ok ist.


    Man könnte ja mit einem Tester der die Werte der Lambdasonde anzeigt (in einem Diagramm), mal ne Runde drehen und beobachten wie sich die Werte verhalten oder?


    Fällt dir irgendein Tester bzw Testgerät ein, der Preislich erschwinglich ist, mit dem so eine Diagramm Aufzeichnung möglich ist?


    Mit Rheingold kann man sich ja nur die Werte Anzeigen lassen aber ohne Diagramm oder?

    Hallo zusammen!


    Motorlager sind jetzt neu brummen ist soweit mal viel besser.
    Des weiteren haben wir noch eine Undichtigkeit bei der ASB gefunden da bei dem Einbau eine Dichtung beschädigt wurde.
    Jetzt ist alles wieder Dicht.
    Adaptionswerte alle nochmal resettet und ja was soll ich sagen 100km gefahren und ich dachte mir Klasse endlich ist es weg, keine 5km ging dann das Ruckln wieder los.


    Bin die Woche nach Wien gefahren ist ca. eine Strecke von 200km und das ist eh auf der Autobahn bei 140km/h mit Tempomat auch aufgetreten.


    Mir kommt irgendwie teilweise vor wie wer im Kalten zustand fast keine Kraft hat (ich fahre im kalten Zustand nie über 2500 U/Min)
    Desweiteren kommt mir der Motorlauf Teilwiese Unrund vor.


    Im Forum Motor Talk habe ich auch das gleiche Thema gefunden jedoch beim E60 und dem gleichen Motor.


    Bei dem Einen war es das AGR Thermostat bei dem Anderen der Diesel Filter, die einen Sagen wieder ist kompletter Schwachsinn das dies die Fehlerursache ist usw.


    Das Problem ist meine AGR hat ja nicht mal ein Thermostat, sondern nur das eine, dass auf der Wasserpumpe sitzt.
    Was ich bis jetzt so gesehen habe.




    Dann war ich diese Woche noch bei dem ZF Service Partner, die auch die Spülung durchgeführt haben.
    Wir sind dann mit dem Tester eine Strecke auf der Autobahn gefahren, und wollten sehen ob eventuell die Wandler Kupplung Probleme macht.
    Laut dem Diagramm hat alles gepasst.


    Nachdem Sie dann auch ratlos waren, haben Sie mich nach Wien zur ZF Zentrale verwiesen.
    Termin ist jetzt vereinbart für den 18.11 :D ich hoffe mal das ich danach schlauer bin :)

    Der Maschinist


    Kann ich gerne noch machen aber ich glaube das der heute schon dabei war bei meinen Tests.
    Ist der in Rheingold direkt unter Verkokungstest zu finden?


    Des weiteren ist mir heute noch aufgefallen, wie ich den Motor abgestellt habe, dass es ihn ziemlich geschüttelt hat. Deutet das auf defekte Motorlager hin? bzw. kann es sein, dass sich defekte Lager am Anfang auch ab und zu normal verhalten oder ist ein defektes Verhalten dann immer zu merken?



    Harakiri


    bis jetzt ist es mir eig. nur im warmen Zustand aufgefallen.
    Das mysteriöse an der ganzen Sache ist eig. das, sobald er warm ist und ich ihm dann 2-3 mal volle Leistung abverlange in kurzer Zeit, ist das Fahrverhalten relativ rau vom Motor her. Damit meine ich jetzt nicht sportlich rau.

    Hallo zusammen,


    so ich habe meinen Wagen gestern vom :) zurückbekommen, die konnten leider auch nichts feststellen und haben gemeint, dass das Ruckeln auch vom Wandler durch das ein und auskuppeln kommen kann. Was ich mir persönlich nicht vorstellen kann, bei es mittlerweile auch schon bei 1500-1600U/min aufgetreten ist.


    Bezüglich der Motorlager meinten Sie, das sie in Ordnung aussehen (keine Risse haben) und die Unterdruckschläuche auch. Ich werde Sie trotzdem wechseln lassen, da man ja Risse auf der Innenseite der Lager schwer erkennen kann.



    Ich habe mir Heute mal die Mühe gemacht und mit Rheingold alle möglichen Tests durchzuführen (Dichtheit der Ansaugung, Luftdurchsatz der AGR,, Bypassklappe, VTG des Turbos, Aufladung und Ladedruck, Kraftstoffversorgung, Luftmassenmesser, Lambdasonde (siehe Bild),.....) soweit alles, was man nur testen kann bei dem Motor.


    Das einzige was komisch war, ist der Abgasgegendrucksensor (siehe Bild), da er laut dem "Maschinisten" bei ausgeschalteten Motor bei 0mbar sein sollte.


    Leider konnte ich hier sonst auch nichts finden.



    Wenn die derzeitige Verkorkung ein Problem Darstellen würde für den Motor, hätte es ja bei einen der Tests auffallen müssen oder?

    Guten Morgen zusammen,


    Der Maschinist


    Ja nehme ich mal an, da keine Fehler im Fehlerspeicher vorhanden sind.


    Drallklappen Funktionstest wurde nach der Reinigung gemacht und sie lassen sich wieder einwandfrei ansprechen.


    Abgasgegendrucksensor und Abgastemperatursensor müsste ich mal schauen was der für einen Wert sagt.




    Ja Luftfilter ist Serie. Service wurde ja immer bei BMW gemacht :D







    R6-Diesel



    Kann ich die Ansaugkanäle selbst irgendwie Reinigen? Wenn ja wie?


    Ja wurden mit Rheingold danach erfolgreich getestet.


    Ja, es wurden neue Dichtungen verbaut.


    Ja wurde getauscht gegen ein neues orig.


    AGR Kühler hat sauber ausgesehen.


    Bypassklappe wurde nicht geprüft.





    Aber ich habe eh Morgen den Termin bei meinem :) dann sehen wir weiter :D