Beiträge von xenon144

    Also war jetzt bei Zf. Wurde am Telefon falsch beraten, der dachte wohl ich habe das 6hp ...beim 8hp wird nur mit Öl gespühlt ohne Reiniger. Die Mechatronik wird nicht ausgebaut jedenfalls nicht beim 8hp. Am alt Öl und am Getriebe ist nichts aufgefallen. An der Software wurde nichts gemacht auch die Adaption wurde nicht zurückgesetzt da sonst meine schaltwippen ausfallen. Das geht nur über BMW. Die Autohersteller verbieten Zf die Adaption zurückzusetzen bzw. Etwas an der Software zu machen. Das Getriebe schaltet jetzt im warmen Zustand gut ohne Verzögerung bzw ruckler. Manchmal merkt man den Schaltvorgang noch leicht soll so aber alles in Ordnung sein. Bin mit dem Herr jaeger (glaube er hieß so) danach noch gefahren er meinte das am Schaltverhalten nichts auffällt. Ansonsten wenn doch noch was sein soll, müsste ich zu BMW fahren und einmal die Adaption zurücksetzen bzw. Fragen ob man da noch was an der Software machen kann. Werde demnächst nochmal testen wie sich das Auto im kalten Zustand verhällt. Der ganze Spaß kostet 645€ für das 8hp. Mit der Beratung war ich sehr zufrieden. Alle meine Fragen wurden ernst genommen und sehr genau beantworten.

    ...das habe ich nicht schnell genug gelöscht... ;)


    Ich hatte das auf die Diagnose von möglichen Getriebeproblemen bezogen, aber nicht daran gedacht, daß er ja den Ölwechsel machen will. Kolben bzw. Dichtungen an den Kolben der Mechatronik merkst Du an härteren Schaltvorgängen. Ein Ruckeln bei gleichmäßifer Fahrt verursachen die aber sicher nicht.

    Achso :D


    Ja es geht auch nicht um ein Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt, sonder nur um die Schaltvorgänge. Das Problem ist auch das man zum 8hp "noch" recht wenig findet. Beim 6hp gibt es etliche Forumbeiträge bei denen die schlechten Schaltvorgänge nach einem Ölwechsel ink. Reinigung und Wartung der Mechatronik weg waren. Naja ich werde es am Mittwoch sehen.

    Ich werde sehen was die da bei Zf rausbekommen. Macht sich ein Wandlerschaden nicht anders bemerkbar? Drehzahlschwankungen oder so? Außerdem hätte er mir das am Telefon doch gesagt wenn diese Schäden so oft vorkommen.
    Anscheinend sind diese Probleme bei Zf in Dortmund nicht bekannt.Bzw. Mir wurde in Hamburg gesagt es wären die Dämpferkolben und Dortmund sagt eher das es zu wenig Öl ist. Hatte an meinem e46 einen Wandlerschaden. Ist zwar ein anderes Getriebe, hatte mit der Schaltung aber keine Probleme. Hab beim 8hp bis jetzt auch noch nichts von einem Wandlerschaden gehört oder gelesen. In einem anderen Forum hatte einer auch diese schlechten Schaltvorgänge in den ersten 3 Gängen. dort wurde das Getriebe getauscht... hat nichts gebracht. Am Ende wars der LMM. :P Natürlich komisch das BMW sowas nicht Überprüft bevor das Getriebe getauscht wird.

    Also mein 530d ist nach 15km ( Landstraße)auf 95-100 grad öltemp. Was Wasser liegt so bei 90 grad. Habs mir am Wochenende über geheimmenü zeigen lassen. Der Zeiger Ist bei mir auch schon bei 90 grad öltemp senkrecht. Hab aber das komplett digitale Tacho weiß nicht obs da Unterschiede gibt.

    Ja er meinte auch das Späne sehr unwahrscheinlich sind . Naja ich werde berichten nachdem ich bei ZF war. Natürlich sind die Kosten ärgerlich, wollte das ÖL aber sowieso wechseln lassen. Wenn die Dämpferkolben verschlissen sind, entstehen auch keine weiteren Kosten die sind wohl im Preis enthalten. :thumbup:

    So also zf Hamburg hat sich bei mir gemeldet. Der Herr meinte in der Email das die Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen seien. Leider macht Zf Hamburg und Delmenhorst aber zum 31.12 dicht.... deswegen bekomme ich dort kein Termin. Er meinte ich soll in Dortmund oder Berlin anrufen. Hab daraufhin gleich in Dortmund angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat mir dann auch bestätigt das es eigentlich so ist das man beim schalten "fast" nichts merkt. Er hat aber auch gesagt das es wahrscheinlich an zu wenig Öl liegt was aber normal ist. Da es über Kondenswasser und der thermischen Belastung langsam weniger wird. Wollte das Öl sowieso demnächst wechseln lassen, hab jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Das Getriebe wird gereinigt und einmal überprüft wenn die Dämpferkolben verschlissen sind werden die gleich ausgetauscht. Dazu kommen wohl noch Kunstoff Stecker die aushärten. Kosten liegen bei 645€. Der Ölwechsel wird aber nur gemacht wenn die keine Späne oder ähnliches finden. Dann muss ich sowieso erstmal schauen wie ich dem :) erkläre das das Getriebe Schrott ist.