Beiträge von fred922

    Kann ich nur beipflichten.. mein F11 hatte das auch.
    Immer mal wieder hing das Auto hinten rechts runter... erstmal ignoriert.. selten und ging ja gleich wieder nach hochpumpen..Kompressor lief ja

    aber es nervt... auf Vverdacht dann erst mal Umschaltventil in der "Luftversorgungseinheit" getauscht, keine Besserung...
    irgendwann dann das Fahrzeug bei Regen abgestellt und ein leises, blubberndes Zischen hinter der Felge gehört..
    Zwei neue Bälge von Miessler rein..(wollte mir auch keine China-Bälge antun...) seitdem ist Ruhe....
    Einbau wie oben beschrieben kein Problem.. auch ist musste die alten Bälge abstechen um sie raus zu bekommen.
    Würde raten: tausch sie baldmöglichst.
    Ich vermute, dass das Absacken auf Dauer auch die Stoßdämpfer im Mitleidenschaft ziehen könnte.
    Und falls Du die EDC Dämpfer hast wird es richtig teuer...
    VG

    Fred

    Hallo,

    auch ich habe heute meine Fahrer-Sitzheizung des Komfortsitzes an der üblichen Stellen Vorderkante Sitzfläche geflickt.
    Und dabei auch versucht den Die interne Verschaltung der Matten zu ermitteln.

    Fehler war daß die Wangen noch warm wurden, die Sitzfläche und Oberschenkelauflage jedoch nicht mehr.

    Zwischen braunem und grünem Kabel war ein Widerstand von ca 10 Ohm zu messen.

    Sowohl das Braune als auch das grüne Gabel wird in der Zuleitung auf je 3 Kabel verzweigt.

    An der Verzweigung des grünen ist noch der Temp. Fühler mit 1 Pol angeschlossen. Der 2. Pol ist das dünnere graue?blaue Kabel.

    Wenn ich meine Messungen richtig deute dann sind die Wange links, die Wange rechts und die (Sitzfläche/Auflage) parallel geschaltet.

    Sitzfläche und Auflage sind in Serie geschaltet.
    Das heißt wenn eine der beiden oder die Verbindung dazwischen kaputt ist geht keine der beiden. (Wie bei einer alten Christbaumbeleuchtung ;)
    Sind alle 3 Zweige in Ordnung lässt sich zwischen Braun/Grün ca 1.7-1.8 Ohm messen.
    Bei 13,6V ergibt sich daraus eine Heizleistung von ca. 100W,
    Die beiden Wangen haben zusammen ca. 20W. Bleiben ca 80W für Sitzfläche und Auflage.


    Zur Idee die Auflage einfach zu überbrücken würde ich sagen:
    dürfte im Prinzip funktionieren,
    zumindest für eine gewisse, vermutlich kurze Zeit ;)
    Denn nun muss die Sitzfläche die volle Leistung verheizen, welche sich sonst auf Fläche und Auflage verteilt.


    Dadurch dass man die Auflage überbrückt fehlt deren Widerstand in der Summe,
    der Strom durch die Sitzfläche steigt und damit auch die Heizleistung...
    damit wird das ganze noch heisser...

    Die Fläche wird also überlastet. Und da die Kabel bzw. Verbindungen ja schon ohne Überlast bei einigen schmoren...


    btw... die Kabel sind für meinen Geschmack nicht wirklich üppig dimensioniert..
    aber jedes Gramm Kupfer treibt ja bekanntlich die Herstellkosten in die Höhe ;)

    Folgendes findet dazu "im Internet"


    Nach der Montage:



    • Luftfedersystem aktivieren und befüllen
    • Nur bei Ersatz: Stoßdämpfer programmieren/kodieren und Softwarestand prüfen
    • Nur bei Ersatz ggf. Vertikalbeschleunigungssensorabgleich durchführen

    Was immer auch ggfs. heisst...

    Hallo John,
    habe mich ein 3/4 Jahr mit demselben Phänomen rum geärgert.
    Mal tagelang, oder auch 2 Wochen keinerlei Probleme,
    dann wieder hing das Auto (12/2010)
    3x am Tag nach 1 Stunde Standzeit schon wieder rechts runter..
    Die Bälge sahen für mich (und einen Meister bei BMW) noch
    brauchbar aus.. deswegen haben wir erst mal das Magnetventil getauscht...
    keine Besserung..


    Eher durch Zufall habe ich dann kurz darauf bei Regen direkt nach dem Abstellen und Verriegeln ein ganz leises Zischen/Blubbern von Luftbalg am rechten Hinterrad gehört.


    karsten022s Erklärung dürfte den Nagel auf den Kopf treffen.


    Also von Miessler zwei neue Bälge besorgt und selbst eingebaut.
    (die BMW orig. war mir dann doch etwas zu teuer ;)
    Seitdem hing das Auto nicht mehr einseitig runter..