Beiträge von GvE82

    Die Dämpfer gibt es nur original von BMW. Im Aftermarket gibt es keine Anbieter dafür. Gibt wohl in Polen eine Firma welche diese Dämpfer überholt. Hab ich aber auch nur irgendwo mal gelesen.

    Dämpfer können gegen normale getauscht werden, das ist von der Hardware Plug&Play.
    Die adaptiven Dämpfer müssen aus der Fahrzeugelektronik programmiert/codiert werden.

    Ja, das mit der polnischen Firma habe ich auch schon gelesen bzw. bietet in der Bucht jemand die Überholung für um die 400 Euro pro Dämpfer an (viel zu teuer).
    Mein Auto kann aber nicht eine Woche lang die Hebebühne der Werkstatt meines Vertrauens blockieren.

    Hallo!


    Mein F11 hat Adaptive Drive und nun sind beide hinteren Dämpfer ölfeucht. Aufgrund der Pandemie oder warum auch immer sind die Dämpfer nicht lieferbar oder nur zu horrenden Preisen.


    Nach einer langen und unerfreulichen Odyssee bei leebmann24 (nie wieder!!! :cursing::thumbdown:) bin ich nun an dem Punkt, dass ich überlege, alle vier Dämpfer gegen ein normales Fahrwerk zu tauschen.

    Ist das mit großem Aufwand verbunden oder "Plug and Play"?

    Oder hat jemand noch einen Tipp, wo ich die Dämpfer (37126796985, 37126796986) herbekomme?

    Fuchs Titan ATF 6008 darfst du benutzen.
    Bei diesem Öl kannst du dir die benötigten Freigaben ansehen.

    Ok. Also scheint es BMW 83 22 2 289 720 (ATF 3+) zu sein.
    Bevor ich beim Bosch Service anrufe und mich beraten lasse, schaue ich mal nach, ob es Motul-Öl überhaupt mit der Freigabe gibt.


    Edith sagt: Das MOTUL ATF VI scheint es zu sein. Jedenfalls ist es das einzige, welches die BMW ATF 3+ Freigabe hat, aber ohne die spezielle Nummer BMW 83 22 2 289 720.

    Welche Freigabenummer braucht das Öl für die BMW (ZF) 8HP-Getriebe?
    ATF 3+ oder ATF IV und/oder 83 22 2 289 720?

    Sorry, habe aber davon keine Ahnung und finde auch gerade nichts bzw. zu viel Informationen, welche mich gerade nur verwirren.

    Hallo!


    Mein 530dA touring hat 182000 km runter und bei kalten Temparaturen im kalten Zustand ruckt es beim Wechsel vom 1. (2.) zum 2. (3.) Gang.Ich bin gerade auf der Suche nach einer Fachwerkstatt, welche bei mir eine Getriebeölspülung vornimmt, was gar nicht so einfach ist.

    BMW-Autohaus sowie Niederlassung führen so etwas nicht durch, sondern nur einen Ölwechsel für 800 Euro. 8|

    Beim Bosch Service bin ich fündig geworden. Spülung mit ZF-Öl 800 Euro und mit Motul-Öl 500 Euro.
    Gibt es über Motul was negatives zu berichten? Immerhin sind 300 Euro ja kein Pappenstiel.

    Du kannst dich auch per Mail an Leebmann wenden mit dem Verweis hier aufs Forum, dann werden dir Rabatte im Kundenkonto für Ersatzteile hinterlegt.

    Funktioniert das noch?

    Ich muss mir einen adaptiven Stoßdämpfer bestellen und da würde sich ein Rabatt lohnen.

    So, es ist nun doch alles etwas anders gekommen.


    Von den oben genannten wird es keiner, sondern ein 530d der bei mir um die Ecke steht.
    Der F11 ist ein 2012er, II. Hand, 160000km gelaufen, mit guter Ausstattung und neuen Winterrädern
    sowie neuen Sommerreifen.
    Nun benötige ich noch 18 Zoll BMW-Felgen für die Sommerreifen. Wenn jemand was anzubieten hat ...

    H/K und Navi Prof sind auch das was ich unbedingt möchte und das zimtbraune Leder gefällt mir zum blauen Farbton der Karosse schon ganz gut.
    Der 520d wird es wohl werden, sobald der Benz die Tage veräußert ist. Die Kette soll ja stabiler sein als beim N47.


    Ein 30d ist schon was feines, aber die LCI mit wenig Kilometern (und H/K & Navi Prof) sprengen dann doch schon meinen finanziellen Rahmen.

    Achso, und diesen 530d habe ich auch noch gefunden:


    140000 km gelaufen, bei 60000km (vor 6 Jahren) gabs einen neuen Motor auf BMW-Kulanz.


    color SOPHISTOGRAU BRILLANTEFFEKT METALLI (
    upholstery LEDER DAKOTA/OYSTER ( LCCX )
    drive HECK
    typeCode XB51
    type 530D
    series 5 F11
    bodyType Touring
    steering L
    doors 5
    engine N57T
    displacement 3,00
    power 190
    prodDate 09.2011
    individualInteriorCode
    region ECE
    L801A Länderausführung Deutschland
    P337A M Sportpaket
    P7A2A Innovationspaket II
    P7RSA Paket Comfort
    S1CBA CO2 Umfang
    S205A Automatikgetriebe
    S223A Elektronische Dämpfer Control (EDC)
    S229A Dynamic Drive
    S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S2NAA BMW LM Rad M Doppelspeiche 350
    S2VAA Adaptive Drive
    S2VBA Reifendruckanzeige
    S302A Alarmanlage
    S316A Automatische Heckklappenbetätigung
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S322A Komfortzugang
    S323A Soft-Close-Automatik Türen
    S358A Klimakomfort-Frontscheibe
    S3AGA Rückfahrkamera
    S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S453A Klimatisierte Sitze vorne
    S456A Komfortsitz mit Memory
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4MRA Interieurleisten Aluminium Hexagon
    S4URA Ambientes Innenlicht
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
    S5ADA Spurverlassenswarnung
    S5AGA Spurwechselwarnung
    S5DPA Parkassistent
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S677A HiFi System Professional DSP
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices