Beiträge von MPK78

    Also wir haben das bei mir auch mal codiert, funktioniert aber leider nicht mit meinen Sportsitzen ?(
    Woran kann das liegen?
    Ist ein 520d Bj 02/2012, den ich bereits von teilelektrischen Basissitzen auf vollelektrische Sportsitze mit Memory für den Fahrer umgerüstet habe.


    nee, der 535i hat nur SA459 und keine Komfortsitze, und dort geht es ja.


    Beim 550d mit Sportsitzen geht die Bedienung, aber kein Memory.


    mfg

    Super, vielen Dank für das schnelle Feedback.


    Kann man die Boxen aus den hinteren Türen nicht ev. entsprechend modifizieren, damit sie in den Himmel passen?


    PIT F11
    Schick doch mal das Modell und die Preisvorstellung deines Verstärkers per PN rüber ;)


    Gruß
    Marc

    Hallo Zusammen,


    wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines F11 520d Bj. 02/2012.


    Das Auto hat leider nur das Standard-Soundsystem, also ohne Hochtöner vorne und auch nur Stoffsitze verbaut.
    Im Zusammenhang mit der Nachrüstung der Lederausstattung, habe ich Türverkleidungen erstanden, in denen
    bereits das Top Audio System verbaut ist. Jetzt würde ich gerne diese "besseren" Lautsprecher zum Laufen
    bringen.


    ZUM SETUP VORNE:


    An den vorderen Türen sehe ich nicht das Problem, dort müssten halt nur die Spiegeldreiecke mit den
    Hochtönern nachträglich verbaut werden, diese haben ja eine Art Frequenzweiche verbaut und werden einfach
    auf den Mitteltöner in der Türverkleidung gesteckt. Das komplette System würde ich dann, wie vorher auch, gerne
    über das Radio versorgen (beim Standard Soundsystem ist ja leider kein zusätzlicher Verstärker verbaut), um im
    ersten Step zu schauen, ob die anderen Boxen aus dem Top Hifi System inkl Hochtöner schon einen besseren Klang
    liefern.


    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich hier ggf. einen kleinen Verstärker a la Eton MA100.4
    nachrüsten, der die vorderen Mitteltöner und Hochtöner, sowie die Subs versorgt.
    Bei den Subs würde ich erstmal hören wollen, ob die Qualität mit dem neuen Verstärker dann genauso schlecht ist
    wie vorher oder ob durch die Mehrleistung ein besserer Klang rauskommt.
    Sollte das nicht passen, könnte man hier dann immer noch die Subs austauschen.


    Im Prinzip würde ich bei einer Lösung mit zusätzlichen Verstärker so vorgehen wollen, wie es Paco38 hier schon mal
    beschrieben hatte, also wie auf diesem Bild hier:


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/19/1b6ed3bf3dd9b36b80513fa45da3195f.jpg]



    Meine Fragen dazu wären:
    - Geht das überhaupt, was ich da vor habe ?(
    - Hat schon mal jemand die Top Hifi Lautsprecher anstatt der Standard Lautsprecher angeschlossen und Erfahrungen damit?
    Ggf. könnte ich mir dann einen Arbeitsgang ersparen (wenn man z. B. vorher schon weiß, dass es ohne zusätzlichen
    Verstärker gar keinen Sinn macht, weil das Radio die Top Hifi Mittel- und Hochtöner vielleicht gar nicht vernünftig versorgen
    kann).
    - Wird bei einer Eton MA100.4 oder MA150.4 überhaupt ein zusätzlicher High/Low Adapter, wie auf dem Bild zu sehen, benötigt.
    Haben diese Endstufen nicht sowieso schon einen High Eingang?



    ZUM SETUP HINTEN:


    Aktuell haben wir in den hinteren Türen gar keine Lautsprecher verbaut. In den neuen Türverkleidungen mit Leder habe ich
    jetzt ebenfalls Mitteltöner und Hochtöner.
    Unser F11 hat allerdings hinten im Himmel noch Lautsprecher verbaut.
    Aus meiner Sicht gibt es dafür jetzt 2 Lösungsansätze:


    1. Man zieht die Lautsprecherkabel vom Himmel in die hinteren Türen und legt damit die Lautsprecher im Himmel tot und schließt
    dafür dann die Top Hifi Lautsprecher in den hinteren Türverkleidungen an und versorgt diese dann ebenfalls wieder wie die
    Standardlautsprecher hinten über das Radio.


    2. Man baut die Top Hifi Lautsprecher aus den hinteren Türverkleidungen einfach aus und baut diese dann anstatt der Standard
    Lautsprecher in den Himmel ein (falls die Lautsprecher da reinpassen). Das hätte den Vorteil, dass man die Kabel nicht in die
    Türen ziehen müsste.


    Meine Fragen dazu:
    - Welcher Einbauort hinten ist für den Fahrer akustisch besser, Türverkleidungen hinten oder Himmel hinten?
    (Ich habe mal gehört, umso weiter vorne, umso besser)

    - Weiß zufällig jemand, ob die Lautsprecher in den Türverkleidungen die gleiche Größe haben, wie die im Himmel?
    - Könnte man hier theoretisch einen zweiten 4 Kanal Verstärker einbauen, der die Lautsprecher hinten in den Türen und im Himmel
    befeuert? So könnte man hinten 4 Mitteltöner und 4 Hochtöner betreiben, falls das Sinn macht.
    - Wenn man für die hinteren Lautsprecher einen weiteren Verstärker verbaut, wo könnten man dann am Besten das Signal für die
    hinteren Boxen abgreifen?


    Ich hoffe ich finde hier ein paar Soundfreaks, die mir helfen können :thumbup:


    Gruß
    Marc

    Hallo Zusammen,


    irgendwie ist das hier alles etwas konfus, sorry das ich jetzt nochmal nachfrage.


    Wenn man einen F11 Bj. 01/2013 (gebaut in 01/2013) mit Business Navi hat, ist das dann ein CIC oder ein NBT?
    Dementsprechend auch die Frage, was ich dann zur Umrüstung auf ein Navi Professional benötige.


    Danke und Gruß
    Marc