Beiträge von Sean

    Hallo,


    wurde beim F10/11 im Laufe der Bauzeit das VTG einmal verbessert? Oder sind mehr oder weniger alle Baujahre von den Problemen ähnlich stark betroffen?


    Suche einen 530d, aktuell geht es um einen 530xd aus 2015 mit 50tkm. Der Historie konnte ich entnehmen, dass bei 2 Inspektionen der Luftdruck 0,4 bzw. 0,5 bar zu niedrig war. Falscher Luftdruck ist fürs VTG wohl weniger gut. Wäre ein Privatverkauf


    Danke vorab
    Gruss
    Sean

    Hallo,


    von privat wird ein 530d angeboten, wo noch 17 Monate Premium Selection gültig sind. Ich habe mir die Historie von dem Fahrzeug besorgt, der aktuelle Besitzer hat den letzten Ölservice scheinbar um 420 km überschritten (rote Markierung). Würde ich da im Garantiefall Schwierigkeiten bekommen oder wie streng wird das ausgelegt?


    Was sehr merkwürdig ist, beim 1. Besitzer (insg. 2) wurde die Windschutzscheibe innerhalb von 3 Jahren /90Tkm 3x getauscht, das erste mal bereits nach 1600km. Gibt es beim F11 da Auffälligkeiten?
    Der Wagen soll sonst Unfall- und Nachlackierungsfrei sein (hab ich noch nicht besichtigt).


    Danke vorab


    Gruss Sean

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einem F10/F11 und bzgl. der Haltbarkeit der Motoren verunsichert. Fahre derzeit noch einen E39 525i, der in 10 Jahren wenig Probleme machte.


    Ursprünglich wollte ich einen 530d kaufen, der hatte mich bei einer längeren Tour rundum überzeugt. Nach den zahlreichen Problemen hier (Verkokung, Rückruf, Motorschäden..) bin ich zunehmend skeptisch geworden. Auch die Beiträge von Graf Hamburg (YouTube) zum 530d waren ernüchternd...


    Zum 535i N55 findet man hier ebenfalls zahlreiche Beiträge mit Motorenproblemen. Alternativ würde noch der 528i R4 (N20) in Frage kommen, von dem habe ich auf mobile aber gleich 6 Fahrzeuge mit Motorschäden bzw. überholtem Motor gefunden. Hier ist wohl die Ölpumpe eines der Haupt-Probleme, außerdem noch die Steuerkette?


    Frage an die 528i Fahrer: lasst ihr vorsorglich die Ölpumpe machen? Kündigen sich die Steuerketten-Probleme durch entsprechende Geräuschbildung an oder kann das auch schlagartig zum Exitus führen? Hat der Motor weitere Problemzonen, -war Verkokung hier auch schon Thema?


    Im Netz ist ein 528i aus 2011 mit 75tkm und überholtem Motor. Wenn der Rest vom Wagen gut ist, sollte man doch erstmal halbwegs auf der sicheren Seite sein (auch wenn es leider kein R6 ist).
    Ich fahre zwar nur 10tkm/Jahr, aber überwiegend Autobahn (80%).


    Danke vorab.


    Gruss
    Sean

    Hallo,


    ist es möglich, einen 525d (R6) oder 530d nachträglich auf Euro 6 umzurüsten? Wenn ja, welche Kosten entstehen dabei ca.?


    Derzeit wird die blaue Umweltplakette bzw. ein Fahrverbot für manche Innenstädte für Dieselfahrzeuge diskutiert, die nicht Euro 6 haben. Der Großteil der gebrauchten F10/F11 hat noch Euro 5.


    Gruss
    Sean