Beiträge von Jaimie

    Hallo zusammen,


    (Vorweg noch - ja, es sollte nur an technischen Dingen gearbeitet werden, wenn man sich der potenziellen SIcherheitsrisiken durch elektrischen Schlag, mechanische Gefährdung, Quetschung, möglicher Folgeschäden etc. bewusst ist und hier gut, sicher und professionell gearbeitet wird.)


    danke RalleB für deine Info und dass du mir mitteilen konntest:


    Zitat:


    "...meine Werkstatt hat nach Diagnose das Zündteil an der
    Xenonbirne ersetzt. Danach hatte ich keine Probleme mehr.


    Kosten für Zündteil und Einbau lagen dann bei ca. 250€..."


    Bei mir trat exakt das gleiche Fehlerbild auf, wie bei dir. Hinzu kam interessanterweise noch, dass wenige Sekunden nach der Anzeige zum Ausfall des linken Abblendlichts die Systemmeldung kam, dass auch das Adaptive Kurvenlicht ausgefallen ist. Diese kleine Ungewißheit blieb also noch.
    Ich habe mir 2 neue Xenonbrenner inkl. Zündgerät bestellt. Knapp 100€ haben Sie mich gekostet. Macht immer direkt, beide. Beide Leuchtmittel haben einen gleichen Fertigungsprozess und auch einen gleichen Lebenszyklus durchlaufen.
    Je nachdem wie eure Arbeitsmöglichkeiten sind (Bühne, Rampe Boden..) die vorderen Räder müsst ihr demontiern.
    Lichtschalter auf Null stellen, Zündung aus, Spannungsfreiheit an den Leuchtmitteln sicherstellen.
    Bei mir ist in den Radhäuser jeweils eine Revisionsklappe. In vielen Foren steht, dass der Komplett Radkasten ausgebaut werden muss, das ist bei meinem Modell nicht so.
    Diese Revisionsklappe ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Lösen und aufklappen.
    Dahinter findet ihr eien Kunststoffteller, den ich durch drehen öffnen müsst.
    Dann seht ihr auch schon die Rückansicht des Xenonbrenners.
    Löst vorischtig den Stecker des Kabels und hängt in, wie im Bild zu sehen zur Seite weg.
    Mit grossen Pranken müsst ihr euch etwas verrenken und wegdrehen, um den Brenner fest zu fassen und ihn zuerst zu drehen und dann heraus zu nehmen.
    Nagelt mich nicht dran fest, aber ich bin mir sicher, dass beide Brenner, linke und rechte Seite gegen den Uhrzeigersinn um - ich meine ca. 45 Grad ( 90 Grad - so viel war es nicht) gedreht werden müssen.
    Dann habt ihr den Burschen inkl. Zündteil und einer Art Massekragen in der Hand.
    Diesen Kragen müsst ihr an einer Stelle des Rings (Klip) lösen und dann eine Hälfte aufklappen um den Ring abnehmen zu können. Hier wird er von 2 Nuten positioniert.
    Den Ring auf das neue Leuchtmittel gebracht. Arretierungsnasen beachten, zuklipsen, fertig. WIchtig, aber das wissen wir alle... Niemals das Leuchtmittel mit den blossen Finger berühren!
    Neues Leuchtmittel mit Kragen zurückgebaut, reinstecken, gefühlvoll drehen, Stecker von unten wieder anklipsen, fertig. Deckel auf saubere Dichtflächen prüfen, Klappe festschrauben. Rad final drauf würde ich erst machen, wenn ich alles getestet habe. Selbes Spiel an der anderen Seite.
    Ich hoffe die Bilder im Anhang helfen euch, die Einbaulage und Vorgehensweise besser zu verstehen oder möglicherweise auch eine Abweichung eurer Einbausituation zu erkennen. Freut euch auf eine wieder richtig satt ausgeleuchtete Strasse.


    P.S.: Kurvenlicht ht sich damit auch automatisch wieder repariert :)
    Allzeit gute Fahrt