Beiträge von F11Driver

    Ich schmeiss das mal hier so rein....


    Sofern noch nicht bekannt - hier eine Seite mit vielen Anleitungen, Schaltplänen, Steckerbelegungen etc.


    Kann für ein HiFi Upgrade sehr hilfreich sein, wenn es z.B. darum geht Signale abzugreifen oder sein schönes Auto nach dem Zerlegen wieder zusammen zu setzen ;-):


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/


    Edit: Nutzung ohne Gewähr ;)

    Wenn dir die Leistung der Stage ausreicht kommt ein externer DSP günstiger als eine neue Endstufe. Es sei denn du kannst sie noch zurück geben.


    Neue Endstufe mit DSP: Aus Erfahrung kann ich dir die Mosconi One 130.4 DSP empfehlen. Reichlich Möglichkeiten im parametrischen EQ (20+). Die Software ist allerdings nicht so komfortabel wie bei der Stage. Andere Endstufen mit DSP hatte ich noch nicht in den Finger (bis auf die Stage).


    Ich habe meine Eton jetzt ca 70 Stunden gespielt, mein Eindruck ist, dass der Klang besser, weicher geworden ist, der Bass voluminöser. Kann an der sagenumwobenen Einspielzeit liegen. Vielleicht gibst du deinen noch eine Chance bevor du weiter investierst.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ja, die Überhöhung bei 2 kHz habe ich bei mir etwas runtergeregelt. Zusätzlich hatte ich im eingebautem Zustand ein Loch bei ca. 10 kHz das habe ich etwas aufgefüllt. Fands aber nicht so dramatisch, das Lautsprechergitter wirkt bei 2 kHz als natürlicher EQ, die Messung beim HiFi Test wurde vermutlich ohne Gitter auf der Testbank durchgeführt.


    OEM (SA676) Frontsystem und die zugehörigen USBs hätte ich zu verkaufen.

    Und die Geschichte mit dem Bass und dem Fader: Bei dir werden die USB und die Türlautsprecher über jeweils einen Kanal angetrieben und sind über Frequenzweichen getrennt, die Dachhimmellautsprecher haben keinen USB in der Kette.


    Wenn du nach hinten drehst dürftest du entweder keinen Ton durch die USBs hören - oder es wird Radiointern für vorne lediglich ein EQ im HT MT Bereich runtergedreht, so dass die USB weiter laufen, allerdings dann mit verändertem Frequenzgang. Das könnte der von dir beschriebene Effekt sein.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Moin,


    BMW hat ein Leistungsabhängiges Equalizing. Ab einer gewissen Ausgangsleistung wird der Bassbereich nicht mehr linear angehoben, sondern geringer im Vergleich zu Höhen und Mitten. Lässt sich wohl auch nur mit digitaler Anbindung über den MOST Bus umgehen und dann wird es deutlich teurer. Und codieren muss man auch.


    Zum regeln über die Gains: Ich hatte die Gain Regler im Rechtsanschlag, es war dann bei voller Radioleistung halbwegs laut aber noch nicht "spürbar", gerade die Untersitzbässe spielten noch nicht schön. Die Clipping LEDs brachte ich nicht zum glimmen, soll ja auch nicht, war für mich aber ein Indikator dafür dass wenig Eingangsleistung anliegt. Selbst mit dem Line Driver glimmen die nicht, die Lautstärke reicht nun aber aus und die USB spielen sehr schön und trotz Line Driver noch dynamisch.


    Mit codieren kenne ich mich leider nicht aus aber da gibt es hier bestimmt ein paar Experten.


    Kurz mal erklärt wie ich es mit dem PDC gemacht habe:
    Ich habe bei mir den Center (hat Standard nicht) und die Dachhimmellautsprecher abgeklemmt, bei mir sitzt hinten aber auch nur selten jemand. Viele sagen dass das für HiFi die beste Lösung ist und mir fehlt dadurch nichts.


    Was ich mit dem PDC Signal für hinten gemacht habe: Abgegriffen (ging bei mir im Kofferraum hinten links) und im DSP auf das Frontsystem geroutet. Der Fader steht bei mir immer ganz vorne, die PDC Signale für hinten werden trotzdem in der eingestellten Lautstärke ausgegeben, ohne Musiksignal. Ob das beim Standard System auch so ist kann ich dir leider nicht sagen, nur vermuten. Ich verwende also einen Eingang nur fürs PDC hinten. Das Musiksignal für Frontsystem und Bässe hole ich mir komplett vom vorderen Kanal. Bei mir kommen jetzt die Signale fürs PDC vorne und hinten also nur über das Frontsystem, wobei das hintere Signal stereotechnisch so modifiziert ist dass es sich anhört als wenn es von hinten kommt (ist werksseitig schon so). Komme ich gut mit zurecht.


    Und dann reicht auch eine 4 Kanal Endstufe aus

    Ist dein Auto ansonsten unverändert? Nicht auf HiFi kodiert?


    Habe gelesen, dass das Signal beim Standard System im Hochtonbereich geboosted ist, da keine Hochtöner verbaut sind und dies die Charakteristik der Breitbänder kompensieren soll.


    Jetzt hast du Hochtöner, daher dürften diese (wenn gemeinsam mit den MT über Frequenzweiche auf dem gleichen Kanal angeschlossen) im Vergleich zu den MT zu laut sein. Hier kommt vermutlich das klingeln nach längerer Zeit her.


    Lösungen:
    1. Endstufe mit DSP, da ist dann auch ein EQ drin mit dem man das evtl. kompensieren kann, am besten vom Profi einstellen lassen. Dann ist z.B. auch eine Laufzeitkorrektur möglich. Diese Variante ist am einfachsten. Ich habe die Mosconi one 130.4 DSP, die Navi Ansagen kommen bei mir nicht verzögert. Ich höre allerdings auch immer Musik, eine Einschaltverzögerung (das wird es wohl sein) kommt bei mir also nie vor, höchstens beim Start.


    2. Auf HiFi (SA676) kodieren, dann ist das Signal linear. Allerdings von der Spannung her irgendwas zwischen High und Low, ich kam vom HiFi und musste einen Line Driver verwenden um die Endstufe gescheit zu füttern. Deine SDA 100.6 würde ohne diesen Verstärker wahrscheinlich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen. Aber ich höre wirklich gerne laut, kann sein dass es dir reichen würde.


    Viel Erfolg!


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Damit werde ich es probieren!!


    Für diejenigen, die überlegen die Stage 4 einzubauen: Ich tendiere mittlerweile dazu die Stage 4 gegen eine Mosconi ONE 130.4 DSP zu tauschen. Die Stage ist ein wenig zu schwach für die B195 neo. Zumindest für mein Empfinden :D.


    Beste Grüße!

    Hallo,


    Den Einbau dieser Systemzusammenstellung habe ich soeben abgeschlossen. Wenn du dazu noch Fragen hast: Ich bin da gerade im Thema ;)


    Btw: Hat jemand eventuell eine gute Einstellung für die Stage 4? Bin von meinen Einstellungen bisher nicht so begeistert...


    Gruß,


    Sören