Beiträge von Roonster

    Tja nun hab ich den F11 seit exakt 10 Tagen und auch schon die ersten Probleme mit der Batterie.
    Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass ich diese Probleme wohl selbst verursacht habe.


    Ich hatte den Wagen vom ersten Tag an im ECO-Pro Modus inkl. Start-Stop Automatik bewegt, viel mit dem NBT umher gespielt und eben auch für 2 Tage das private iPhone 4 in der Ladeschale vergessen. Das passiert mir öfters, da ich beruflich ein 5er iPhone habe, welches mangels Snap-In nur in der Jackentasche mitfährt und ich dieses eh mehr nutze als das private 4er. Wie auch immer. Die Standheizung verweigerte mir daraufhin 2 Mal den Dienst mit der Meldung, dass entweder die Batterieladung kritisch oder mein Tank auf Reserve sei. Da der Tank stets mehr als 50% voll war, konnte es nur an der Batterie liegen. Nachdem ich das iPhone dann entfernt hatte und die Tage jeweils meine 2x38km fuhr, schaffte es der F11 nicht, die Batterie wieder so zu laden, dass es für die Standheizung morgens bzw. abends ausreichte.
    Ich hab nun seit Freitag den Wagen im normalen Confort-Modus, das iPhone ist vorerst nicht mehr im Snap-In und Start-Stop deaktiviere ich bei jedem Motorstart. Am Sonntag lief ein Bericht auf VOX (Automobil) zum Thema Batterien und moderne Autos. Dort wurde ganz klar aufgezeit, welche extreme Beanspruchung auch auf Hochleistungsbatterien liegt, wenn der Wagen im Winter mit Start-Stop-Automatik betrieben wird, gerade weil dann, wenn der Motor an der Ampel ausgeht, alle anderen Verbraucher (Radio, Navi, Sitzheizung, Ladeschale iPhone etc.) weiterhin laufen. Dann kommt der Anlasser hinzu, der bei jedem Start die Batterie ziemlich stresst. Wenn man im morgendlichen Stadtberufsverkehr die Start-Stop Automatik nicht deaktiviert, geht der Wagen unzählige Male aus, um gleich darauf wieder zu starten. Bei mir kamen eben das vergessene iPhone und die Standheizung hinzu.
    Am Samstag hatte ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, der mir auch sagte, dass ein oder mehrere Steuergeräte das Einschlafen des F11 verhindert hätten und es zum kritischen Energieniveau kam. In Folge dessen wurden zwei Fehler im IHKA Steuergerät hinterlegt, die aber nur aussagten, dass aufgrund zu niedriger Bordspannung die Standheizung deaktiviert wurde. Ich hab jetzt nicht weiter ins Detail geschaut aber ich geh davon aus, dass das Steuergerät, welches das Einschlafen verhinderte, die FSE bzw. die Ladeschale vom iPhone war.


    Fazit:

    • iPhone nicht im Snap-In vergessen bzw. nur auf längeren Fahrten in den Snap-In packen
    • Start-Stop-Automatik bei diesem Fahrprofil und diesen Temperaturen deaktivieren (ich mag die eh nicht)
    • ECO-Modus nur bei längeren Fahrten

    Persönlich würd ich lieber 1L auf 100km mehr verbrauchen und die Gewissheit haben, dass die Lichtmaschine die Batterie vernünftig lädt...
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem F11! :thumbup:

    Besten Dank für die Info!


    Ich glaub, ich werd mich da erst im Frühjahr ran wagen. Im Moment versuch ich gerade das Auto zu verstehen. Der NBT ist in der Handhabung nun doch schon ein ganzes Stück anders... ;)

    Servus in die Runde,


    Seit Samstag hab ich nun meinen neuen F11, gebaut am 18.12.2012.
    Gerne würde ich das eine oder andere am Fahrzeug codieren (lassen) bin aber unschlüssig, da es ein BMW Leasingfahrzeug ist. Kann BMW bei der Rücknahme des Fahrzeuges sehen, ob dieses codiert war bzw. es außerhalb des BMW Netzwerkes codiert wurde?
    Gehr mir bei der Codierung um die TV/Video Freischaltung während der Fahrt, Blinker im HUD und dem "Bootlogo" im Kombiinstrument.


    Danke!

    Ich hole meinen F11 530d (Neuwagen) morgen vom Händler. Das Fahrprofil für die kommenden 36 Monate sieht täglich einen Strecke von 2x38km (Stadt-Land-/Bundesstraße-Stadt) und zeitweise ein paar Fahrten von 2x800km und 2x500km vor. Ich hab keine Garage, bin ne Frostbeule und hab daher die Standheizung mit FB dabei. Ich bin gespannt, ob ich ähnliche Probleme mit der Batterie haben werde. Werder der E39, noch der E91 und auch der E61 M5 hatten jemals auch nur ansatzweise Batterieprobleme (außer beim E39 alterbedingt dann gegen eine AGM gewechselt).
    Ich fahr sehr vorausschauend, bremse daher seltener und mach mir da jetzt schon etwas Sorgen oder sind diese unbegründet?

    Hi,


    laut BMW soll man auf dem iPhone die iCloud Einstellungen deaktivieren und danach das Gerät neu mit dem Wagen koppeln. Wenn das Telefonbuch vollständig übertragen ist, können die iCloud Dienste wieder aktiviert werden.


    Ich kann es erst am Samstag testen, da ich erst dann meinen F11 bekomme. Werde danach aber Feedback geben.