Beiträge von Da_Martl

    Servus,


    die Aussage, dass sich Vertragswerkstätten dem Einbau von Fremdteilen verweigern, ist nicht neu und kommt des öfteren vor. Ich bin der Meinung, dass man den Einbau definitiv in einer freien Werkstatt durchführen lassen kann. Wichtig beim F1x ist nur die korrekte Position des Domlagers zum Dämpfer, diese lässt sich mit vorheriger Markierung durchaus problemlos wieder erreichen. Beim :) nutzt man offiziell einen Laserpointer mit entsprechender Schablone. EDC benötigt meines Wissens nach keine Maßnahmen nach dem Einbau. Ich habe für die Achsvermessung, Einstellung und die Kalibrierung von Sensoren, RFK etc. 120,- bezahlt. Ich habe meine Federn an der VA selbst gewechselt, daher kann ich bzgl. den Einbaukosten nicht viel sagen.



    Gruß
    Martin

    Hatte selbst die Befürchtung, dass sich die 20" OEM-Mischbereifung (VA 8,5x20 m. 245/35 R20 u. HA 9x20 m. 275/30 R20) spürbar auswirkt, zumal es sich um Runflats handelt und die M464 nicht gerade leicht sind.
    Allerdings der Unterschied zur vorherigen Bereifung bzw. meinen jetzigen Winterrädern (M351 m. 245/40 R19 rundum ohne Runflat-Eigenschaften) nicht wirklich wahrnehmbar. Gut möglich, dass Zahlen eine andere Sprache sprechen bzw. der Unterschied zu 17" oder 18" Rädern deutlicher ausfällt. Bzgl Fahrverhalten ist der Unterschied aber dann recht deutlich . Wenn ich den Radsatz nicht so bekommen hätte, wären mir wohl nie 20iger mit Runflats auf´s Auto gekommen. Unebenheiten und Querfugen dringen trotz EDC schon recht deutlich durch.

    Hier meine recht überschaubare Historie an fahrbaren Untersätzen:


    1. 2005 - 2010: Fiat Stilo 1,9 JTD
    2. 2007 - 2010: Fiat Croma 2,0i.e. BJ 89 (Winterauto)
    3. 2008 - 2011: BMW 330d Touring E46
    4. 2011 - 2017: BMW 530d Touring E61 LCI
    5: 2017 - ... : BMW 520d Touring F11