Beiträge von Stimpi

    Danke für eure Antworten.


    @ Harakiri: Exakt so deute ich das auch.


    Nach etwas Recherche in diversen Foren scheinen Magnetkupplungen an sich, wenn dann nur komplett kaputt zu gehen (z.B. durch kaputte Thermosicherung an der Spule) und wohl nicht sporadisch?
    Es kommt mir auch unwahrscheinlich vor dass unter dem harten Verguß ein Kurzschluss entsteht.


    Heute ist der Wagen weg zur vorsorglichen Getriebespülung/Ölwechsel. Sobald ich ihn wieder habe schaue ich mal nach diesem Kabel.
    Sieht man das gut ohne Verkleidungsteile zu demontieren? - Sorry für die Frage, aber ich kenne mich bei meinem Neuen einfach noch gar nicht aus...

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, daher erstmal hallo an alle.
    Nach vielen zufriedenen Jahren e39 525d bin ich gerade zum 530d f11 gewechselt und bin total begeistert.


    Leicht getrübt wird diese Begeisterung durch eine sporadisch ausfallende Klimaanlage (und das bei diesem Wetter...).
    Im Fehlerspeicher stand was von wegen "Magnetkupplung, Plus, Verbindung zu Masse (Gedächtnisprotokoll) - Also wohl ein sporadisch auftretender Kurzschluss?!?
    200g Kältemittel haben gefehlt.
    Nun - neu befüllt und Fehler gelöscht - lief die Klima zumindest auf der letzten Fahrt (Langzeitbeobachtung folgt natürlich erst noch).


    Aber ich habe dennoch folgende Fragen:
    Kennt diesen Fehler jemand von euch?
    Gibt es im Falle eines Defekts irgend eine Bezugsquelle für diese Magnetkupplung? - Ich finde diese nur als Einheit mit dem ganzen Kompressor.


    Danke schonmal vorab und Grüße,
    Stimpi