Beiträge von Booker_T

    @ Booker_T


    Sorry für die späte Reaktion. Sommerreifen sind VA 245/35 20" und HA 285/30 20", Felgen VA 8,5J x 20" und HA 10,0 x 20". Winterreifen fahre ich die original 18" LCI M Felgen mit VA 245/45 und HA 275/40'er Bereifung.

    @ Booker_T


    Dank Dir Khujo!
    Welche ET's vorne und hinten hast jetzt bei Deinen Sommerfelgen bitte ?
    Hast Du an der HA Aktivlenkung ?
    Danke und wünsche ein gutes Neues Jahr.

    Hier mal die Bilder dir mir der Verkäufer hat zukommen lassen.

    Hi Beck,


    bin auch an diesem M5-Felgen Thema dran, können uns gerne zusammentun.
    Soweit ich weiß, müsste die Kombi mit der Originalbereifung 245/30 R20 95 und 275/30 R20 97 gerade so passen.
    Traglastbescheinigung von BMW, Kundenbetreuung München anfordern und ab zum TÜV.
    Ein wichtiger Hinweis noch, gilt aber für die 5er Modelle mit größerer Bremsanlage wie z.B. 530 d, 535d, 535i usw, die brauchen
    mit dieser Felgenkombi an der VA eine Spruverbreiterung von mind. 3mm besser 5mm, weil sonst die VA-Felge/Reifen (9 x 20 ET34) zu wenig
    Platz zur Bremsanlage hat. (Börteln, Ziehen und Plastik-Ausschneidungen wären angeblich nicht nötig)
    Hinten mit 10 x 20 ET 34 wird es sehr knapp aber möglich, kann sein, dass Du und ich vielleicht zu mehreren TÜV/DEKRA-Stellen fahren müssen
    und es eingetragen zu bekommen, aber möglich ist es. Was halt hier sehr hilfreich ist/wäre, wenn man einen KFZ-Fahrzeugschein in Kopieform hätte,
    wo dies einer schon mit dieser Kombi eingetragen auf seinem Nicht-M5 F10 hätte.
    Somit hätte man einen guten Präzedenzfall und der TÜVler würde vermutlich etwas beruhigter bei der Einzelabnahme zu werke gehen.


    Sobal ich mehr news habe melde ich mich.


    Danke und Gruß
    Booker_t alias Christian


    P.S.: und wünsche ein gutes neues Jahr.

    Tach zusammen!
    Denke das 10J x20 Et35 Ende hinten ist! Bei mir ist 10Jx21 Et35 mit 295/25-21 und es geht gerade so beim eingefederten Rad! Alles Millimeter Arbeit,aber es geht:D


    Hi Pitter,
    hat Dein 535d hinten Aktivlenkung ?
    Wenn Du jetzt den 275iger Reifen genommen hättest, hätte man dann garkein Problem bei 10 x 20 ET 34 ?
    Danke und wünsche einen guten Rutsch.


    Gruß
    Booker_T

    Hi Chris 2006,


    also gem. dem BMW Teilekatalog wiegen die Dinger vom M550d wirklich so viel !


    Kannst ja auch unter Leebmann24.de nachsehen, da ist es auch veröffentlicht.



    Ich mach jetzt mal eins, ich fordere mal per pdf diese CEC-Gutachten von WSP Italy an,


    gehe damit zum TÜV und frag ihn mal ob dieses Gutachten (wo u.a. auch die Traglast i.H.v. 800 kg bescheinigt wird) für eine nach $21 Einzelabnahme ausreicht.


    Wenn nicht, dann kauf ich mir die Dinger niemals und wenn WSP ITALY mir das Gutachten nicht vorab mir zuschicken kann, dann kannsts auch vergessen,


    sprich dann muss eh was faul sein.


    Wie oben schon geschrieben:


    1. Bin kein Made in China -Fan.


    2. Ist klar, niemals Felgen kaufen ohne TÜV-Gutachten... usw.


    3. Würde sogar das Geld für Original M5 / M6 Felgen investieren, aber wie ja oben schon geschrieben,...... die Originale haben halt nur bloß 635kg zulässige Traglast !!!!!


    Vielen Dank an Alle bis dato. ! :)

    Hi Chris,


    dank Dir für Deinen ausführlichen Report.


    aber nur zur info, selbst die Original BMW 434 - Style Felgen vom M550d in 20ig Zoll wiegen:
    8,5 x 20 = 16, 45 kg
    9 x 20 = 16, 58 kg


    ferner meine 19 Zoll Original BMW 351 Style : 14,5 kg


    also wären die 20 Zöller von WSP Italy garnicht mal so schwer !


    Klar ich weiß was Schmiede-Felgen sind, und das sie wesentlich leichter sind !


    Ich würde ja sogar die Originalen M5 Räder kaufen, aber das Problem ist, Ich habe einen 535d mit zulässiger Achslast an der HA mit 1.310 kg
    => und die M5 Felge 9 x 20 ET 34 hat nur eine bescheinigte Traglast gem. BMW, München (Kundenservice) (Schreiben habe ich schon zuhause) i.H.v. 635 kg.
    Tja sind sind halt 20kg Traglast pro Felge zu wenig bescheinigt, selbst die vom M6 9,5 x 20 ET 31 haben auch nur 635kg,
    und das die 10 x 20 ET 34 an der HA nicht passt am normalen F10 mit Aktivlenkung muss ich ja nicht betonen.


    Somit wäre WSP Italy ne gute Alternative dachte ich, weil ja nicht Made in China, und die haben eine Europäsche Traglastbescheinigung i.H.v. 800 kg.


    deshalb wollte ich mal diese Thema hier einbringen.

    Suche dringend Bilder von Low Tec Federn 40/25 oder 50/25


    danke


    vergiß ganz schnell mal die 50 mm an der VA, das machen die BMW-Dämpfer nicht allzulange mit !
    Klar sieht super aus, aber die Dämpfer sind nicht dafür ausgelegt.


    Tipp von mir : H+R oder Eibach - Federn, oder dann gleich ein abgestimmtes FW /GW-FW, Bilstein, KW V2 / V3,

    Hi Zusammen!



    eins vorweg, ich bin kein Fan von Billig-Nachbauten und "Made in China-Felgen".


    Aber diese WSP Italy Felgen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    werden in Italien gefertigt, diese Firma ist Zertifiziert, hat einen
    guten Rufund lieferen diese Felgen mit einem CEC-Gutachen in dem die
    Traglast der Felgen
    z.B. 800kg bescheinigt wird. => Einzelabnahme §21 beim TÜV möglich



    Habe mit unserem Tuner vorort gesprochen bezüglich Erfahrungen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]:
    Antwort: ganz klar von China-Felgen finger weg,
    aber die WSP Italy's werden genauso gefertigt wie z.B. bei uns in Deutschland bei der Firma BORBET;
    Er
    sellber hat schon viele dieser Felgen bei sich und seinen Kunden über
    dem TÜV abnehmen lassen,kein Problem mit diesem CEC-Gutachen, gerade die
    Audi-Felgen sind bei Ihm stark vertreten.
    Nur eins darf er nicht,
    die Felgen bestellen (rechtliche Gründe) . Meistens besorgen sich die
    Kunden diese Felgen im Netz, er klatsch die Reifen[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] drauf und lässt den TÜV kommen, fertig.


    Deshalb mal die Frage an Euch, wer hat sich diesbezüglich schon mal schlau gemacht und konnte Erfahrungen sammeln.


    Ein Reifen u. - Felgenhändler nähe Stuttgart wäre zertifizierter WSP Italy Händler[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] hier in Deutschland


    und hat mir auch schon ein gutes Angebot gemacht.


    eine WSP M5 Felge 20"kostet ca. 350 € vs. BMW Original 1.000 - 1.300 €


    und wiegen tun die Dinger :


    9 x 20 ET 32 = 14,8 kg


    10 x 20 ET 41 = 15,3 kg


    vs.


    z.B. die Original M Style[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png] 351-Felgen 19 Zoll : 8,5 x 19 und 9 x 19 = 14,5 kg


    Also extrem schwer wären sie nicht !



    WSP bietet an: 8,5 oder 9 und 10 x 20 in diversen ET-Größen ( 25,33,32,44,) sodass für jeden F10/F11 und F07 was dabei ist.


    Klar ich mach dann natürlich auch die Original-Reifengröße drauf: 245/35 und 275/30 R20


    Bin gespannt auf Euer Feedback und bedanke mich schonmal vorab im Voraus.



    Gruß


    Booker_t



    hier der LINK: http://www.wspitaly.com/de/catalogo-prodotti/BMW.html



    http://www.wspitaly.com/.../New-W679-Daytona-M5-20.html