Beiträge von SAB

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einer Woche genau die gleichen Probleme.
    Mittlerweile hat der Dicke am Freitagnachmittag beim Einsteigen nach Feierabend gemeldet,
    dass die elektronischen Helferlein abgeschaltet wurden, weil irgendetwas die Batterie leersaugt.


    Am Samstag hab dann den Türgriff hinten links ausgebaut und ... alles funktioniert wieder wie gewohnt,
    Türgriff wieder eingebaut und ... nichts geht mehr.


    Also, Türgriff wieder ausgebaut, den Stecker für den Komfortzugang abgesteckt und wieder eingebaut.


    Nun komm ich zu meiner Frage.
    Heute habe ich auf eBay gesucht und ohne Ende Türgriffe mit Lichtpacket und Komfortzugang gefunden, auch zu einem akzeptablen Preis,
    aber nicht in meiner Farbe. Ich brauche den Türgriff in Mondstein metallic.


    So, jetzt aber.
    Kann man die Elektronik aus einem neuen Türgriff mit relativ geringem Aufwand ausbauen und diese dann in meinen Türgriff wieder einbauen
    oder zerstört man beim Ausbau den Türgriff irreparabel?
    Hab dazu leider nichts im Netz gefunden.


    Morgen fahr ich zudem noch zum freundlichem und werde nach Kulanz fragen, schein ja ein sehr häufiger Fehler zu sein.
    Vieleicht habe ich Glück und muss nichts umbauen.
    Ansonsten wird es teuer, bei Leebmann24 kostet der Türgriff immerhin ca. 299€


    Danke Euch schon mal im Voraus.

    Also Michelin hatte ich auf zwei verschiedenen X5 und mit beiden hab ich Probleme gehabt, Zägezahn usw.
    Erst als ich mit dem zweiten X5 auf Bridgestone umgestiegen bin war alles gut.


    Ich würde Dir den Nokian ZLine XL empfehlen, ist ein hervorragender Reifen auf Finnland.
    Hab mit dem Nokian sehr gute Erfahrungen auf meinem 1er gemacht.
    Hier noch ein Reifentest Nokian


    Ansonsten würde ich noch den Pirelli P/ Cinturato empfehlen.
    Auch hier noch ein Reifentest Pirelli


    Sollte es trotzdem der Nexxen werden, dann ist er hier noch einwenig günstiger.
    Und auch dieser wurde getestet.
    Übrigens Nexen ist kein Chinareifen sondern wie Hankook aus Südkorea.

    Vor einer Woche dann beim Starten des Motors ein Gong und die Meldung „Bremsanlage nicht OK, bitte vorsichtig fahren, Werkstatt aufsuchen“ groß und in Rot im Kombiinstrument.

    Die Böse Warnmeldung kam erst vergangene Woche!
    Vorher war es nur die Serviceanzeige.


    Ja, ne, alles gut die Beläge sind neu und jetzt wieder, Freunde am Fahren!!!


    Schönes Wochenende wünsche ich allseits.

    Da kannst du von ausgehen. Meiner hatte damals kurz vor Weihnachten die hintere Bremse angemeckert (Restreichweite 1200KM). Also gleich Beläge geordert und weiter gefahren. Danach ging die Anzeige immer weiter hoch (bis ca. 2000KM Restreichweite). Im Frühjahr dann beim Räder umstecken reingeschaut und noch genug Belagstärke vorhanden, also weiterfahren angesagt. Im folgenden Zeitraum ging die Anzeige immer weiter rauf bis fast 3000KM. Zwei Jahre!!!!! (und ca 25000KM) später dann fing die Anzeige an runter zu zählen, Hab dann bei Restreichweite 800KM gewechselt und hatte noch 1,5mm Belag drauf.

    Genau diese Erfahrungen hab ich gemeint.

    Ja, leider.Eine Warnmeldung sollte nicht ignoriert werden. Gerade im Bereich Bremsen. Heißt, sofort prüfen lassen.


    War jetzt aber auch eine allgemeine Aussage und nicht auf dein Problem bezogen. Bei dir wußtest ja in etwa, dass noch genug Material vorhanden war.

    Genau so ist es, wenn eine Warnung auftaucht die ich nicht kontrolieren (vom Nachschuen her) oder in irgendeiner Form nachvollziehen kann, ist mein erster Weg zum freundlichen.

    @oli_b und no_skill
    Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
    Wenn ich weiß dass der Reset richtig durchgeführt wurde und dass dies am Fahrprofiel liegt, genügt mir das.
    Dann brauch ich nicht weiter zu tun.



    @R6-Diesel
    Die ausgebauten Beläge waren die originalen ersten vom Werk. Der Fehler trat bei ca. 53.000 km auf.
    Als mir der drastische Abfall der km-Anzeige auffiel habe ich sofort nachgeschaut und
    konnte feststellen dass der Belag noch mehr als genug Stärke hatte.
    Wie ich schon geschrieben hatte, lass ich in diversen Foren wie auch hier im F10 Forum,
    dass die km-Anzeige mehr Schätz- als Realwert ist und da hab ich erstmal abgewartet.


    Als ich dann die Räder gewechselt hatte, ja OK spätestens jetzt sollte es auffallen das der Kontakt abgefallen ist
    “ist es aber nicht“, hat sich bestätigt das die Beläge Außen noch OK waren.
    Nach Rücksprache mit meinen Freund, ob die inneren Beläge stärker abgefahren sein können,
    hat er das zwar bejaht wollte es sich aber trotzdem mal angucken.
    Dazu kam es dann nicht weil die Warnmeldung letzte Woche mittwochmorgens (18.04.) aufgeleuchtet ist.
    Selbst wenn der Belag innen komplett verschließen sein sollte, dass der Warnkontakt auslöst, sind noch ca. 2 mm auf dem Belag drauf.
    Das reicht immer noch für min. 1.000 km oder mehr.


    Keiner fährt beim Aufblitzen der Warnung sofort zur Werkstatt, sondern fährt erstmal weiter und macht einen Termin, für in 1 oder 2 Wochen.
    Da ich diese Arbeiten selber oder mit meinem Freund mache, habe ich die neuen Beläge noch am Mittwoch (18.04) bestellt,
    am Samstag (21.04.) wurden diese geliefert und am Dienstag (24.04) eingebaut.
    Somit bin ich noch max. 100 km seit dem Auftauchen der Warnung gefahren und am Wochenende gar nicht.


    Soviel zu Verantwortungslosigkeit von meiner Seite. Ich wollte mich einfach mal rechtfertigen.
    Vielen Dank auch.

    Hallo Freunde,


    gestern habe ich mein blaues Wunder erlebt.
    Aber von Anfang an.


    Im Februar war die Welt noch in Ordnung.
    Mein kleiner hat mir den Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse in ca. 30.000 km und den für die Hinterachse in ca. 35.000km angezeigt.
    Ein paar Tage später wundere ich mich, dass mir im Kombi ein nächster Service in 500 km angezeigt wird.
    Hab dann im BC nachgeschaut und oh Wunder die Bremsbeläge an der Hinterachse sollen runter sein.
    Nachdem ich in diversen Beiträgen lass, dass die Messung der Beläge mehr geschätzt als gemessen wird, habe ich der Anzeige erstmal keine Beachtung geschenkt.
    Ende März, beim Wechsel der Winter- auf Sommerräder konnte ich am äußeren Belag noch min. 6-7mm erkennen. Den inneren Belag konnte ich so nicht sehen.
    Also wieder der Anzeige, mittlerweile bei ca. 100 km angekommen, keine Beachtung geschenkt.
    Irgendwann ist die Anzeige bei „0“ angekommen und von da an zählte sie rückwärts.
    Vor einer Woche dann beim Starten des Motors ein Gong und die Meldung „Bremsanlage nicht OK, bitte vorsichtig fahren, Werkstatt aufsuchen“ groß und in Rot im Kombiinstrument.
    Nach Rücksprache mit meinem Freund (KFZ-Mechaniker bei MB) hat man noch ein paar km wenn die Verschleißanzeige ausgelöst hat.
    Also neue Beläge und Warnkontakt von ATE bestellt und gestern zu meinem Freund gefahren.
    Angefangen haben wir auf der Fahrerseite. Nachdem er die Beläge ausgebaut hatte, fragte er mich wo die Kamera wäre.
    Beide Beläge, innen wie außen waren max. 1 mm abgefahren, quasi fast neuwertig.
    Da ich mitte Mai mit meiner Familie nach Italien in Urlaub fahre und die Bremse sowieso schon zerlegt war, hat er die neuen Beläge eingebaut.
    Weiter zur Beifahrerseite. Auto hoch, Rad ab und nun kniet er vor meiner Bremse und sucht den Warnkontakt.
    Dieser war abgefallen und hat sich hinter der Bremsscheibe um den Stoßdämpfer gewickelt, der Kupferkontakt war auch weg. Zum Glück ist nicht noch mehr kaputtgegangen.
    Ist mir beim Räderwechsel auch nicht aufgefallen.
    Die Beläge haben wir trotzdem gewechselt und den neuen Warnkontakt eingebaut.
    Hätten wir mit dieser Seite angefangen, hätten wir nur mit dem Wechsel des Warnkontakt viel Arbeit und Zeit gespart.
    Aber, hätte, hätte, Fahrradkette. So ist das Leben.
    Anschließend den Service im BC resetet, Handbremse initialisiert, Probefahrt gemacht, alles wieder super gut.


    Hat das schon mal jemand von Euch erlebt, dass der Warnkontakt einfach abfällt. Auch beim Räderwechsel ist es nicht möglich an den Warnkontakt zu kommen und den raus zu ziehen oder kaputt zu machen.
    Wundert mich schon irgendwie. [Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: https://auto-treff.com/bmw/images/smilies/confused.gif]


    Was mich aber noch wundert ist die Anzeige für den nächsten Belagwechsel der nach dem Reset schon wieder in 10.000 km sein soll.
    Wird die Anzeige da noch steigen oder habe ich beim Reset was falsch gemacht?


    Wollte das einfach mal loswerden.

    Hey, wen`s Interessiert,
    ich habe am kommenden Donnertag den Termin beim freundlichen, es wird dieKamera und das Kabel gewechselt.
    Der Wagen war letzten Donnerstag schon in der Werkstatt, da wurde allesüberprüft und festgestellt dass alles gewechselt werden muss.
    Es wurde bei BMW angefragt und `'hurra', BMW übernimmt alle Kosten.
    Glück gehabt!!!
    Oder einfach das richtige Auto (Hersteller) gefahren.

    Ich hab nächste Woche einen Termin zur Überprüfung der Kamera, der soll den ganzen Tag da bleiben.
    Der Kollege hat mich aber auch angeguckt als ich ih sagte das die Kamera im Dunkeln funktioniert und im hellen nicht.


    Bis jetzt habe ich es noch nicht hinbekommen die Funktion zu reproduzieren.
    Hab vorhin den Sensor am Innenspiegel abgedeckt, alle Spiegel haben abgeblendet aber der Kamerafehler ist immer noch da.
    Gleiches als ich die rechte Kamera abgedeckt hatte, Fehler da!
    Gibt es noch woanders Helligkeitssensoren am Auto?


    Das ist echt verwunderlich, vielleicht ist irgendwo eine Tag/Nacht Schaltung in der Steuerung versteckt?!?