Beiträge von fracapo77

    Ja gut, dann Pfusch.
    Man kann die Connected Dienste wie RTTI, Online Services etc. auch nachrüsten, wenn das Fahrzeug es nicht hatte - wenn man es richtig macht ;)
    Die Notruffunktion, sofern du sie hattest, geht dann auch nicht mehr :)
    Was du als ConnectedDrive Funktionen bezeichnest sind die BMW Apps und die haben mit ConnectedDrive mal so rein gar nichts zu tun :D


    Pfusch würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten, da mir die Option einer möglichen Nachrüstung der Connected Dienste, wie RTTI, etc. aufgezeigt wurde ich aber bewusst darauf verzichtet habe.
    Ich selber bin nur Laie, und kenne die einzelnen Begrifflichkeiten und damit direkt verbundenen Funktionen leider nicht im Detail - man möge mir verzeihen.


    Aber so konntest auch du einen sinnvollen Beitrag und etwas im Rahmen deiner Möglichkeiten dazu beitragen :thumbup: wir danken dir!

    Wenn Du mit Online-Services die ConnectedDrive Funktionen meinst, (beispielsweise Standheizung über das Handy aktivieren) funktionieren bei mir leider nicht, da der Vorbesitzer diese Ausstattung (ConnectedDrive) bei Fahrzeugbestellung nicht geordert hat.
    Was aber funktioniert ist, dass sich die ConnectedDrive App mit meinem Fahrzeug verbindet. Es wird der Tankinhalt in Liter und die Restreichweite in Kilometer angezeigt (wenn keine Verbindung besteht, wird in der App der Stand der letzten Verbindung angezeigt). Ich kann Navigationsziele aus dem Kalender bzw.Adressbuch über die ConnectedDrive App direkt ans NBT senden, woraufhin die Navigation auch direkt gestartet wird.
    Auch weitere Apps wie ntv und AmazonMusic funktionieren einwandfrei.


    Die Kosten beliefen sich auf etwa sechzehnhundert Euro (diese variieren wohl aber nach Baujahr und bereits vorhandenen Ausstattungsmerkmalen) Da ich einen NBT Controller mit Keramik Applikation haben wollte, kam da noch mal ein wenig was oben drauf. Da ich nach der Umrüstung logischerweise keine Verwendung mehr für meine alten Geräte habe, schmälert der Erlös aus Verkauf von CIC Professional, 10,2" Bildschirm, Combox und idrive Controller die Investition ;)

    Vor ca.2 Monaten habe ich mich dazu entschieden, mein Fahrzeug von CIC Professional mit HiFi Professional auf NBT EVO umrüsten zu lassen. Vor 2 Wochen war es nun endlich soweit.


    Im Vorfeld habe ich mich mit dem Thema ausgiebig auseinandergesetzt. Höchste Priorität war, dass nach der Umrüstung alle angeschlossenen Systeme genauso zuverlässig funktionieren wie vor der Umrüstung. Dazu gehören die Assistenzsysteme wie Auffahrwarner, Totwinkelassistent, Spurverlassenwarner, Aktive Geschwindigkeitsreg.mit Stop&Go, Speedlimitinfo, Rückfahrkamera und Nightvision mit Personenerkennung. Aber auch Dinge wie, Naviinformationen im HeadUpDisplay, Sprachsteuerung, Programmierung der Standheizung usw. waren mir wichtig.


    Größte Herausforderung war das Baujahr. Da ich einen 525d Vorfacelift Bj. 06/2011 fahre und dieser noch über ein anderes BUS-System kommuniziert, konnte nicht so einfach Plug&Play mit ein wenig Codierung umgerüstet werden. Nachdem ich einen Umrüster gefunden habe, der mich bei all meinen Bedenken beraten und informieren konnte, habe ich vor 2 Wochen einen Termin mit ihm vereinbart.
    Mit allen Anpassungen der Stecker und Leitungen (USB-Buchse in Mittelkonsole u. Handschuhfach, neue Leitung zum Mikrofon, Anpassung des NBT iDrive Controllers, Deaktivierung der Combox im Kofferraum) und Codierungen (einschl. Codierung des 6WB Kombiinstruments) hat die Umrüstung gut 9 Stunden gedauert.


    Wieso der Aufwand von CIC Prof auf NBT EVO ?
    - bessere grafische Gestaltung (mein persönlicher Geschmack)
    - 10,25“ Touch Display aus dem aktuellen G30 Modell und der damit höheren Auflösung 1440x540
    - Display mit Glasfront (weniger anfällig beim Reinigen, als die herkömmlichen Displays)
    - deutlich besserer Klang (dessen war ich mir im Vorfeld nicht bewusst, da weder Lautsprecher noch Verstärker ausgetauscht wurden - dennoch ist eine Verbesserung wahrnehmbar - vor allem beim Abspielen von FLAC statt MP3 Dateien wird der Unterschied sehr deutlich)
    - abspielen sämtlicher Medien (Audio- und Videoformate)
    - abspielen der Medien direkt von USB
    - Streamen von Medien schnurlos direkt vom Handy via Bluetooth
    - Apple Carplay schnurlos via WiFi
    - Speech to Text
    - Sportanzeige die nun endlich funktioniert! (die konnte vor Umrüstung trotz Codierung nicht zum Laufen gebracht werden. Sie wurde zwar im Display angezeigt, aber da der N57 bzw. die DDE wohl nicht die nötigen Informationen an die HU übermittelt, hat sich die Anzeige während der Fahrt nicht bewegt)
    - höhere Geschwindigkeit bei der Eingabe von Befehlen und Berechnung von Routen
    - Autozoom während der Navigation (sehr angenehm, wenn an Abzweigungen und unübersichtlichen Stellen automatisch herein und bei freier Fahrt wieder heraus gezoomt wird)
    - Sprachsteuerung - es können nun freie Sätze formuliert werden, die das NBT recht zuverlässig verarbeitet und umsetzt


    Wieso ID5 und nicht ID6
    Mir persönlich gefällt die grafische Gestaltung beim ID5 ein wenig besser, als die des aktuellen ID6.
    Auch sind die farblichen Kontraste IMHO ein wenig kräftiger. Eine Umcodierung auf ID6 ist aber nachträglich jederzeit möglich.


    Sinn oder Unsinn
    Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten, ob dieser Aufwand (auch finanziell gesehen) in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht! Da ich mehr als 35.000km jährlich im Fahrzeug verbringe, und von Haus aus eine Schwäche an neuer Technologie habe, hat die Umrüstung für mich persönlich Sinn gemacht und ich würde es jederzeit wieder tun.