Beiträge von Stamp

    Sorry das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe, hatte den Wagen beim Freien Händler zum auslesen der hat dann im endeffekt das Getriebe gereinigt und neues Öl reingemacht. Wagen läuft zwar im Vorwärtsgang weich aber sobald er warm wird ruckt er wohl stark nach hinten beim Rückwärtsgang. Hab ihn jetzt mal stehenlassen zwecks verkaufen.


    Folgende Fehler zeigt der Wagen in einem Bosch Program an, das heißt glaube ich ESI(tronic) 2.0 steht so zumindest auf dem Ausdruck den ich erhielt:


    420062 Druckregeler-Magnetventil SYS Plusschluss


    420351 Übersetzungsüberwachung Schaltvorgang, Daten unplausibel


    Wenn einer was damit anfangen kann wäre ich natürlich über jede Art von Hilfe und erklärung dankbar

    Vielen Dank schonmal für die ganzen Nachrichten, heute die Fehlermeldung "Getriebe gestört - Gemäßift fahren..." erhalten in Gelb, Motor ausgemacht wieder An, Meldung weg. Dann nach geraumer zeit das selbe nochmal passiert. Bin dann wieder zu etlichen Bmw Fillialien, einer zu Voll, der andere Arrogant ohne Ende, Dachte mir dann einmal nach ZF Fahren aber leider ist das nur ne "Forschungsstätte für Autonomes Fahren" :rolleyes: .


    Habe den Wagen dann im endeffekt nochmal zur freien Werkstatt gebracht, der wird mir gleich den Wagen auslesen lassen und dann kann ich hier die Fehlerquellen reinposten.


    Seltsam ist einfach das der Wagen erst ab 2.000 Umdrehungen Probleme mit der Schaltung bekommt und dann sehr stark Ruckelt als ob der den Gang nicht finden oder treffen würde.


    Denke aber auch dass die Ära wohl langsam zuende geht und ich mich nach nem neuen Gefährt umschauen muss. Wird wohl nur kein BMW mehr werden, mein erster (3er Bj 09) hatte nach nichtmal 100tkm nen Motorschaden.

    Hallo allemiteinander,


    habe momentan Probleme mit meinem 525d Laufleistung knappe 180.000 km . Nachdem ich bei einer freien Werkstatt war (dort werden alle unsere Firmenautos "gewartet"), wurde mir von dem Mechaniker gesagt das der Wagen wohl einen Lagerschaden hat, er kam darauf weil ich ihm sagte das der Wagen im kalten zustand (vorallem im Winter) im Stand sowie im Anfahren ziemlich Wackelt und "klackernde " Geräusche von sich gibt. War mir aber alles persönlich ein bisschen Spanisch da ich den Wagen dort bezüglich eines anderen Schadens (weiß gerade nichtmehr genau was genau gemacht wurde, irgendwas war verstopft und musste ausgetauscht werden) reparieren lassen hab und die Geräusche dann erstmal für kurze Zeit wegwaren, werde im Laufe des Tages die vorgenommene Reparatur hier ein Editieren. Am letzten Freitag habe ich dann festgestellt als ich aus der Parklücke rückwärts rausfahren wollte, dass der Rückwärts gang zwar reingeht, der Wagen aber nicht "von alleine" losrollt sobald man den Fuß vom Gas nimmt, sprich ich muss selber Gas dazu geben was dazu führt das der Wagen schneller nach Hintenfährt als gewünscht, Suboptimal da ich regelmässig im Stadtverkehr unterwegs bin und auch Parke und nicht wirklich scharf drauf bin rückwärts in ein hintermir parkendes Auto zu stoßen.


    Heute dann gemerkt das auf ca. 120 km/h und 2.000 -2.500 Umdrehungen / min der Wagen den nächsten Gang relativ hart reinhaut und erstmal für 1-2 Sekunden im Leerlauf ist (Der Automatikknüppel zeigt trotzdem die D Gangart und nicht N an). Sprich es fühlt sich an als ob der Probleme hat den nächst höheren Gang einzusetzen und dafür erstmal 1- 2 Anläufe braucht. Rückwärts fahren ging dann teilweise wieder ohne Probleme also musste kein Gas selber zuschalten. Ich tippe daher eher auf ein Getriebe Problem als auf einen Lagerschaden, kenne mich aber wirklich Garnicht mit Autos aus.


    Ich war dann bei zwei verschiedenen BMW Händlern, die eine Dame am Empfang sagte mir dann auf die Frage, wenn man den Wagen auf dem Tester überprüfen lässt das dort auch Mechanische Probleme angezeigt werden, der Herr an der anderen Niederlassung sagte mir dort werden nur Elektronische Probleme angezeigt. Welches ist nun wahr?


    Weiß nicht ob es zur Sache tut aber in dem Wagen ist ein Getriebe wo man links an der Seite davon zwischen verschiedenen Modussen wechseln kann von Comfort, Normal, Sport und Sport+. im Normalfall fahre ich immer im Normal modus selten mal im Sportplus Modus.


    Kulanz kann ich mir bei einem Bj.2010 und einer doch hohen Laufleistung nichtmehr vorstellen oder? Bei BMW sagte man mir das, dass Getriebe alleine bis zu 5.000 € kosten kann ohne Einbau. Da ich hier schon in der Suchfunktion ein wenig geschaut habe, habe ich gelesen das man auch direkt zu ZF fahren kann und die das wohl günstiger machen und sogar manchmal auf Kulanz sodass man nur einen kleinen Teil zuzahlen muss, jedoch muss dann noch was Programmiert werden.


    Hatte schonmal jemand ähnliche Probleme und hat jemand eine Ahnung ob es für den Leien möglich ist zwischen Lager und Getriebe Schaden zu differenzieren ?