Beiträge von ChriGru

    Servus,
    Also, wenn ich mich richtig entsinne, ist eigentlich alles einzutragen was nicht in den Papieren steht...
    Fahre allerdings seit über 15 Jahren Serie mit den Autos.
    Alleine die verlorene Zeit mit der Rennleitung/Landesregierung/Tüv ist es mir nicht wert. ;)


    LG
    Chris

    Sodale, sorry für die späte Antwort:
    Hauptgrund für den Batteriewechsel ist, daß, seit ich den Wagen habe, nach 2x F-Speicherauslesen immer viele Unterspannungsmeldungen einiger Steuergeräte drinnen standen (beim Starten nichts auffälliges, aber vermutlich für einige Steuergeräte kurzzeitig zu wenig Power).
    Grund für mich für den Verbau der 105Ah Batterie ist nicht größer = besser, sondern neue Batterie ist meiner Meinung nach notwendig und ich komme mom. noch günstig an die 105er ran, wohlwissend daß diese natürlich auch wegen den Ladezyklen bzw der Energierück-blabla genauso wie die Kleine schneller hops gehen kann.
    Möchte aber im Sommer die Klima/Lüftung aber aktivieren, bevor ich nach der Arbeit zum Auto komme, da ich ne ziemliche Schwitzsau bin (schwarzes Auto und schwarzes Leder) und eben keine bösen Überraschungen erleben möchte. Klar Standheizung zieht viel natürlich mehr...
    Is ne Kopfsache für mich, beruhigt und so...


    lg
    Christian

    Hallo,
    das würde mich jetzt auch interessieren, da ich auch vorhabe, die momentane 90Ah Erstbatterie gegen eine 105Ah Version auszutauschen.
    Geht das dann mit Enet-Kabel oder ist ein ICOM Vorraussetzung?


    Falls das jemand klären könnte, wäre ich sehr dankbar...


    lg
    Chris

    Update*


    • 6x Glühkerzen und 1x Steuergerät wurden getauscht -> Fehler weg
    • Klimaanlage gecheckt und wieder gefüllt -> Fehler weg
    • wegen Feuchtigkeit hinten: ein paarmal in die Waschanlage mit Vollprogramm -> Trocken
    • Fehlerspeicher gelöscht und leer
    • PDC totalausfall wegen Sauwetter und Waschorgie, war aber heute wieder Funktionsfähig. -> Steht jetzt wahrscheinlich drinnen im FS... mal schauen welcher hier spinnt :huh:


    Jetzt kann der Finale Check kommen beim :)


    Beim Diagnosetool bin ich auch noch am suchen. Gebrauchtes Notebook hab ich schon im Auge, Kabel und SW noch offen.


    schönes WE :bier:


    Christian

    Danke für die Info.
    Ist ja ziemlich Komplex und richtig interpretieren muss man auch erst Mal.


    Gibt's keinen Alternativplatz oder was weiß ich, damit das Steuergerät nachhaltiger montiert ist? Lifehack :?:


    Ich weiss das ist eine Krux mit den Diagnosesystemen.
    RG hat wohl keiner, weder Automobilclubs, noch der freie Gebrauchtwagenhändler wo ich den Wagen herhab.
    Hatten damals schon Probleme beim E39, den Fehlersperspeicher richtig zu interpretieren, als die Automatik nicht mehr richtig schaltete und der Auslöser ein def. ABS-Sensor war der sporadisch auftauchte (da kamens beim :) auch nicht gleich drauf...)
    Und beim :) sind's immer voll, also immer mit Wartezeit verbunden, klar die haben auch was zu tun und warten sicher genau auf mich mit meinen Problemchen - Also Anrufen und schön freundlich Bitte sagen.
    Ich kann natürlich auch nicht immer so easy cheasy von der Arbeit weg...


    Wegen den Diagnosetools/Programmen: ich bin a bissl überwältigt von den Angeboten im Netz, möchte hier auch nicht gegen Regeln verstoßen.
    Aber sinnvoll wär's schon. Rein zur Diagnose und Fehlersuche, max. Batterietausch und Servicerückstellungen...
    Auch für meinen alten e39.
    Notebook wird wohl Pflicht oder geht's auch mit Tablet?


    Naja werd dem Händler Mal sagen daß er mit dem Steuergerät anfangen soll, bevors vielleicht ein Gewinde ruinieren, falls es hunzt.
    Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps/Tricks oder Empfehlungen?


    *Update:

    • Habe gerade die Batterie gecheckt: am -Pol steht 22/11 also Juli 2011, wird wohl auch fällig. Spricht was dagegen wenn gleich die 105Ah AGM verbaut wird? :?:
    • Hinterer Fussraum beidseitig feucht, entweder hat der Aufbereiter nassgesaugt und gleich die Teppiche wieder rein oder die Verkleidungs-Dichtungen sind auch meier.


    Danke und schönes WE :thumbup:
    Christian

    Hallo,
    Ich hoffe, ich bin hier richtig:
    Habe heute meinen neuen Gebrauchten bei den gelben Engeln in Ö zum Check gehabt, im großen und ganzen entspricht der Fahrzeugzustand den ~103tkm, aber beim Fehlerspeicher hats mich gerissen: vor Testbeginn vieles im Speicher, nach Löschung und anschliessender Probefahrt blieb nur noch das über:20180208_Fehlerspeicher.jpg
    Das lässt sich nicht löschen und er empfiehlt einen Besuch beim Freundlichen für genaueres.


    Sind das wirklich die Glühkerzen oder vielleicht nur das Steuergerät? Die Kerzen sollen ja ziemlich gut im Motorblock sitzen nach dieser Zeit und das Steuergerät recht ungünstig platziert sein.


    Und was bedeutet:
    01. Diesel EDC 17 UDS: 7
    09. Gateway 4.0: 1
    10. 801C20 Fehlerspeicher: Speicher Voll
    11. Klimaautomatik 4.0: 1
    12. 801222 Klimakompressor: Fehler Sicherheitsabschaltung


    Für etwaige Erklärungen wäre ich sehr dankbar, damit ich weiß wie ich dem Gebrauchtwagenhändler das präsentiere.
    Bin ja seit Erhalt des Wagens keine 250 km gefahren wegen dem sch.... Wetter. Und das ist sicher schon länger im System X(


    lg und schönen Abend
    Christian