Beiträge von Pumi

    einen guten Morgen zusammen,
    beim Einbau meiner Original BMW RFK gibt es unerwartet ein Problem.
    Ich habe 2 EBA (1xCIC wurde von 3dh zur Verfügung gestellt - und 1x Headunit high)
    Lt. BMW ist die Variante CIC falsch, da ich ein NBT System habe, daher hat er mir die Variante Headunit high gegeben.
    In der EBA hat das abgebildete Teil aber einen zusätzlichen 12 pol. schwarzen Stecker - dieser ist an meinem Teil nicht vorhanden.
    Rückfrage beim Händler hat leider zu keiner eindeutigen Klärung geführt.
    Ich bin jetzt etwas verunsichert, welche PIN`s ich bestücken muss. Ich möchte nicht, dass durch falsche Anschlüsse etwas kaputt geht.
    Gibt es eventuell noch eine 3. Anschlussvariante?
    Ich füge Fotos von dem in meinem Fzg. verbauten Teil bei.
    Danke für eure Hilfe.
    Pumi

    Erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
    Nach Rücksprache mit einem Techniker von Westfalia ist eine störungsfreie Kommunikation AHK mit den Fahrzeugsystemen nur über die von Westfalia vorgeschriebenen Anschlusspunkte möglich.
    Da ich kein Risiko eingehen möchte, werde ich mich an die Vorgaben halten.
    Es ist zwar ein erheblicher Aufwand die Kabel nach vorne zu verlegen, aber ich nutze die Gelegenheit auch gleichzeitig eine Rückfahrkamera einzubauen.
    Bislang habe ich immer davon abgesehen diesen Aufwand zu betreiben, aber jetzt ist die Gelegenheit da und ich werde sie nutzen.
    Ich bin auf jedenfall froh, dass es dieses Forum gibt, denn so erfährt man doch einige Sachen die sonst nirgendwo beschrieben sind.
    Wenn alles fertig ist werde ich noch einmal eine kurze Info geben. :D:D

    Ich konnte meinen Satz (Jaeger) komplett hinten anschließen und habe nichts nach vorne gezogen.
    Geschaltetes Plus ist hinten klar vorhanden. Hier mal suchen.

    Es ist richtig, dass geschaltetes Plus hinten am Stromverteiler vorhanden ist, aber da es sich um 15N handelt, soll hier der Anschluss für das Steuergerät AHK lt. BMW nicht erfolgen.
    Danke trotzdem. ^^

    Hallo zusammen,


    ich habe an meinem F11 eine abnehmbare AHK von Westfalia angebaut.
    Bzgl. elektrischer Anschlüsse habe ich noch ein paar Fragen.
    1. Anschluss CAN-Bus lt. Westfalia EBA nach vorne verlegen und an CAN-Bus ye/bn und ye/rd anschließen.
    Im Kofferraum habe ich im Bereich des Sicherungsträgers aber auch 3 x CAN Bus mit den gleichen Farben.
    Zusätzlich ist noch einmal orange-grün vorhanden, dieses Kabel wurde schon einmal hier von einem Mitglied als
    zu benutzender CAN-Bus empfohlen.
    Lt. dem freundlichen soll das allerdings falsch sein. Ich wollte mir eigentlich die Arbeit ersparen das Kabel ganz nach vorne zu verlegen.
    2. Es wird einmal Kl. 15 benötigt. Ist Kl. 15 eventuell im Kofferraum vorhanden? Es gibt Kl. 15N (Nachläufer) Ob dieser Anschluss nutzbar ist weiß ich leider nicht.
    Ich füge Bilder von den vorhanden CAN-Bus im Kofferraum bei.


    Vielleicht ist ja einer von euch Experte, der mir meine Fragen sicher beantworten kann.


    Im voraus schon einmal herzlichen Dank!