Beiträge von aldor

    Hallo Scheffe,


    ich habe die ebay-auktion gesehen.


    Da gibts ganz unten auf dem "Etikett" Jahreszahlen vorgedruckt (3 ab Prod-jahr) wo eigentlich beim Verbauen das Jahr der Inbetriebnahme dran gekennzeichnet werden soll.
    Der Verkäufer hat den Aufkleber fehlinterpretiert und die erste Zahl davon Kompatibilitätsjahr genommen..
    Macht kein Sinn, denn den F10 gabs garnichtmehr 2018( die dritte Jahreszahl)
    Kannste also verwenden.


    Gruß,
    aldor

    weil er wohl nicht qualmen meinte, sondern russen. Wobei - wenn man die Rußmenge pro Sprit sieht, dann isser eh schon durch der DPF.
    Im e90 Forum gibts kilometerlange Threads zum Thema Reinigung, waren halt mit die ersten BMW-Diesel, die einen DPF verpasst gekriegt haben(und bei 20d auch nur ziemlich genau 180tkm gehalten haben).
    Fazit: Es gibt keine guten chemischen Reiniger. Einige machen nur den Ruß raus, genau wie Systemreiniger plus Regeneration - andere zerstören einen Teil der Kanäle thermisch, so daß es hinterher schlimmer ist.
    Es gibt 1-2 seriöse Firmen, die den DPF aufschneiden und einen neuwertigen neuen Einsatz verbauen. Der Rest bescheißt mit schlechter Qualität. Am sorgenfreiesten ist tatsächlich nen neuen, orignalen kaufen.


    Gruß,
    aldor

    Moin,


    wenn das Problem nur in Rechtskurven auftritt, kann es auch daran liegen, dass knapp zu wenig neuen Öl eingefüllt wurde.
    Dann reicht es gerade noch für den Betrieb aus und nur in Rechtskurven schwappt die Suppe ungünstig rum und das Getriebe verschluckt sich.
    Ich würde zumindest von dem Typen einen Wechsel ohne Reinigung auf das orignale Öl verlangen, je nachdem was ihr abgesprochen habt auch ohne Übernahme der Materialkosten.
    Ansonsten ab zu ZF. Wenn die das Getriebe auseinander nehmen und immernoch sagen, dass es die MEchatronik ist, dann isses auch so..


    Gruß,
    aldor

    Hallo albern,


    wenn die SH so schnell wieder ausgeht hat sie noch keinen Temperaturstau festgestellt.
    Ich würde als nächstes die Kraftstoff- und Luftzufuhr untersuchen. Wenns die auch nicht sind, dann ists wahrscheinlich der Starter der SH.


    Gruß,
    aldor

    Hallo Thrill-Seeker,


    vielen Dank für deine Forschung und das Teilen der Umbau-Anleitung!
    Ich war eins von den armen Schweinen mit 348x30mm Bremsanlage an der VA und habe deswegen im Sommer die PPK Umrüstung gemacht.
    Der Hauptgrund war: Seit mindestens Anfang diesen Jahres gibt es die EBC Green/red/Yellow Beläge für die 348x36mm mit ABE! :D
    Ich bin vorher auf mehreren Autos sehr zufrieden die EBC black dash disc + GreenStuff-Beläge gefahren und werde die Beläge jetzt beim nächsten Wechsel mit der ungeschlitzten Standard-Scheibe testen.
    Dann steht ggf das nächstegrößere Projekt an..


    Gruß,
    aldor