Beiträge von theSteffen

    Es gibt ein Video bei YouTube, was es gut beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=TH7-NoDZ3Sk Ich hatte allerdings den Dachhimmel ganz rausgenommen. Es sind nur hinten in der Mitte und vorn unter der Leuchte jeweils zwei Clips. Der Rest ist nur mit den ganzen Griffen, Sonnenblenenden etc. befestigt.

    2x Spindelantrieb (925134), neues HKFM mit 4 Anschlüssen(7304901), Taste Heckklappe innen (61319275119,ich habe nur die mit einem Schalter ohne Komfortzugang genommen), die Buchse für den Schalter (61132359994), und 2x die Buchsen an den Spindelantrieben, die zum neuen HKFM gehen und am HKFM auch die beiden Buchsen. Die Buchsen kann man einfach beim Teilevertrieb anfordern, wenn man denen die Teilenummer der Bauteile nennt. Es gibt dafür immer Buchsen-Reparatursätze inkl. Pins. Dann noch ca. 50m 0,35qmm Kabel und ca. 25m 0,75qmm Kabel. Als Schirmung (jeweils Pin7 bei den neuen Steckern am HKFM) habe ich einfach ein normales Kabel genommen und mit den beiden stromführenden 0,75qmm Kabeln in Kabelbaum-Klebeband gewickelt.

    Die Spindelantriebe lassen sich einfach 1:1 gegen die alten Dämpfer tauschen. Die Haltewinkel benötigt man nicht neu.

    Codieren muss man z.B. mit Esys. Also den FA 316 hinzufügen und danach die Steuergeräte CAS, FRM, HKFM, HU-CIC und JBBF codieren (nicht FDL-Codieren). Das neue gebrauchte HKFM ließ sich anfangs nicht codieren, da kein CAFD vorhanden war. Vermutlich da das Spenderfahrzeug eine andere I-Stufe hatte. Da dann einfach auf "Detect CAF for SWE" klicken und irgendeinen Eintrag wählen. Dann ging es bei mir. Danach noch im HKFM 3010 SCH_TOEHKI auf aktiv setzen, damit die HKL auch per kurzem Knopfdruck mit der Fernbedienung und der Taste im Fußraum schließt (das ist nicht Serie).


    Wer nicht codieren kann: Man kann übrigens auch alles einbauen und später zum Codierer fahren. Die Heckklappe lässt sich schon sofort mit dem äußeren und inneren Taster an der HKL öffen und schließen. Beim Codieren werden dann im Grunde nur alle Steuergeräte angelernt, damit es keine Fehler gibt und der Knopf im Fußraum und auf der Fernbedienung funktionieren.


    Zum Knopf in der Heckklappe: Das hat hier leider niemand bisher geschrieben wie man den anschließt!!! Es ist aber tatsächlich total einfach. Man klemmt einfach den Pin 1 von dem neuen Taster an das braune Kabel von der Leuchte, die quasi nach hinten leuchtet, wenn man den Kofferraumdeckel aufhat. Also genau auf der anderen Seite, wo der Schalter in der Heckklappe hinkommt. Pin 3 klemmt man auf das andere Kabel von der Leuchte. Dann hat man schon mal die Beleuchtung für den Taster nachgerüstet. Pin2 klemmt man dann an das NICHT-braune Kabel vom Außentaster, ich glaube es war grün-rot. Pin4 bleibt frei. Fertig! Der Taster außen hat tatsächlich nur ein 2-Pin Stecker und schließt einfach nur nach Masse. Total banal, aber niemand hat es geschrieben bisher oder auf PN's geantwortet.


    P.S. kauft Euch so ein Set mit Kunstoffhebeln zum Verkleidung demontieren inkl.s diesem gebogenen Clip-Schraubenzieher. Kostet 12 Euro in der Bucht und rettet einem den Himmel und die Verkleidungen an den Säulen, sowie der Heckklappe! Einfach Gold wert. Der Himmel knickt leider richtig leicht ein. Daher würde ich den immer ganz ausbauen.