Beiträge von 5er-driver

    Hallo, also bei mir hat sich damals rausgestellt das irgendwas mit den Drallklappen bzw. dem Stellmotor nicht gestimmt hat, hatte die Ansaugbrücke draußen und hab den ganzen Wahnsinn gereinigt(Verkokung), leider war das Problem dann immernoch da.
    Habe dann auf Verdacht eine komplette Austauschbrücke mit Motor bestellt und eingebaut, seit dem fährt das Auto.
    Gehe davon aus das der Stellmotor der Ansaugbrücke das Problem war.


    Gruß

    Hallo, habe folgendes Problem und finde leider nirgendswo eine Lösung.
    Das Fahrzeug hat bei 1. Starten keine Leistung im kompletten Drehzahlband, hält man an und macht die Zündung kurz aus und startet ihn neu fährt das Fahrzeug ohne jegliche Probleme(auch stundenlang).
    Im Moment mache ich bevor ich den Motor starte erst die Zündung kurz an und wieder aus und starte erst beim 2. Mal einschalten den Motor, damit tritt das Problem nicht mehr auf, aber ist natürlich keine Dauerlösung.
    Leider legt das Auto auch nichts im Fehlerspeicher ab.


    Achja Auto war vor ca. 3 Wochen bei BMW wegen einer Rückrufaktion, der AGR-Kühler wurde erneuert, keine Ahnung ob es was damit zu tun haben könnte, auf jeden Fall ging es kurz darauf los mit diesem Fehler.
    Haben die vielleicht eine neue Software aufgespielt oder so?


    Ich(und die Werkstatt meines Vertrauens) sind gerade echt ratlos, hoffe irgendjemand hat eine Idee was das sein könnte.

    Im Sommer hatte ich Sternreifen(GoodYear excellence), vorn und hinten ca. 6,5 mm Profil.
    Im Winter nicht (Michelin Alpin), fahre grundsätzlich nur Michelin im Winter.


    Reifendruck im Moment vorne 2,4, hinten 2,7 bar.


    Hatte mit dem Reifendruck auch schonmal experimentiert...hat aber damals nichts gebracht.

    Hallo, wollte eigentlich schon länger meine Erfahrung mit dem gewechselten Öl vom Verteilergetriebe mitteilen:


    Also nach ca. 10.000 km ging das Geruckel bei mittlerem bis starken Beschleunigen wieder los(hatte aber nie Geräusche), ich war quasi schon dabei einen
    Termin für die Überholung frei zu machen.
    Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich von Sommer- auf Winterräder getauscht(beide Sätze vorne wie hinten 245/40 R19).
    Das Ruckeln war dann noch stärker, ich hab dann mal mit Reifenkreide in einem Industriegebiet die Abrollumfänge der Vorder- zu den Hinterrädern gemessen, also Markierung bei allen Rädern mit Zeig auf 12 Uhr gemacht und dann ca. 100m gefahren und geschaut wo die Markierungen jeweils standen, Ergebniss: die vorderen Räder haben sich langsamer gedreht als die hinteren(also vorne größerer Umfang als die hinteren).
    Jetzt das eigenartige: die Reifen vorne hatten bei gleichem Reifenfabrikat ca. 1mm weniger Profil als die hinteren, schon komisch das abgefahrenere Reifen einen größere Abrollumfang haben können.


    Jetzt dachte ich, wenn das die Sache verstärkt dann wechsel ich nochmal die vorderen mit den hinteren Rädern.
    Und siehe da, seitdem ist jegliches Ruckeln weg, das Auto ist noch nie so ruckfrei (auch beim Zuschalten des Allrades durch die Elektronik) gefahren.
    Das ist jetzt so 12000km her.


    Fazit: die vorderen Räder müssen sich wohl schneller drehen als die hinteren, und das muss man mit dem Test des Arollumfangs ermitteln wie oben erklärt.


    Werde mir jetzt für hinten neue Sommerreifen kaufen und hoffe dass das Problem auch mit Sommerrädern weg ist, werde in 3 Monaten berichten.


    Vielleicht kann ich dem ein oder anderen mit dem Tip helfen, mich würde interessieren ob es bei anderen auch was bringt.


    Denke dass das Geruckel auftritt weil die vorderen Räder bei größerem Abrollumfang sich langsamer drehen als die hinteren und bei zuschalten durch das VTG quasi gegensätzlich zur Hinterachse verhalten und so das Geruckel entsteht.(aber nur eine Vermutung).


    Gruß

    Also das Öl habe ich nun letzte Woche mit Zwischenspülung gewechselt, das Ruckeln ist bisher nicht wieder aufgetreten.
    Das Öl, auch was ich bei der Zwischenspülung raus geholt habe sah wirklich sehr verschlissen aus, kein Wunder das dass nicht mehr funktioniert hat.

    Hallo, bei mir sinds bisher keine Geräusche sondern nur beschriebenes Ruckeln in gewissen Situationen, werde es mal ausprobieren und schauen obs was bringt, wenn nicht sind ja die Kosten überschaubar.

    Keine Ablassschraube bei mir, keine Repuratur, Öl einfach so so gut wie möglich rausgesaugt mit ein flexibles Schlauch, neu aufgefüllt, warm gefahren und wieder rausgesaugt und gefüllt.


    Ob es bei Dir wirklich die VTG ist schwer zu sagen wenn keine beschwerden ausser geräusche...

    Hallo, habe gestern auch bei mittlerer bis starker Beschleunigung besagtes ruckeln festgestellt.
    Mit was hast du das Öl da rausgesaugt, welches Öl hast du als Neubefüllung verwendet und wieviel kommt da rein?


    Danke im Voraus
    Gruß