Beiträge von aljf05

    Da habe ich ja was ausgelöst. Meldung: Das Auto ist repariert. Es wurde die kurze Welle ersetzt und entsprechend gleich der Oelwechsel am Ausgleichsgetriebe gemacht. - Blauer Rauch beim Starten: da wurden die Zu- und Ableitungen für die Turbokühlung ersetzt, die eine nun mit einem "Schliessventil"/Rückschlagventil. Nun ists gut, die Leitung ist bei Stillstand dicht und kein Oel träufelt mehr in den Turbo. Kosten: CHF 4000.- für die Welle inkl. Service (Bremsöl inkl.), CHF 1000.- für die Oelleitungen. Ihr wisst ja, das ist alles nicht mehr reparaturfreundlich.
    Ich bin eigentlich ein Selbermacher. Beim 7er e38 und bei den Volvos (960er) war das noch ein Vergnügen. Bei den neueren Karren kommt man nicht ums Fluchen rum. Irgendwie herrscht die Meinung, dass teure Autos auch beim Unterhalt teuer sein dürfen. Das ist nicht meine Meinung. Teure Autos müssen halten! Tuns sie nun definitiv nicht. Gruss, Bruno

    Ich hatte an einem F11 528i das ähnliche Problem. Wir hatten nach dem Leck gesucht und kurz vor dem Resignieren bemerkte ich kleinste Blasen am linken Luftfederbalg. Ich habe dann beide gewechselt, seither ist Ruhe und der BMW hat sein "Niveau" wieder erreicht und hält. Die Bälge lassen sich übrigens einfach tauschen. Es kann aber sein, dass beim ersten Befüllen erst mal nichts geht. Dann brauchts mit dem Heber halt einen kleinen vertikalen Ruck, dann öffnet das Ventil am Kompressor. Gruss, Bruno

    Hallo BMW Gemeinde. Ich fahre einen 528i xDrive 2013mit dem N20B20 4-Zylinder Motor (160000 km). Soweit so gut. Nur scheint da beim Material entweder gespart oder falsch kondtruiert worden zu sein. Ich hatte im Innenraum beim Fahren gewisses Klackern vernommen. Ich hielt an, Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (im Stand), Gang eingelegt, KLACK, ein Schlag. Als ich ausgestiegen bin, war da eine Oellache. Auto stehen und dann in BMW-Garage führen lassen: Am Verteilgetriebe war die kurze Welle abgerissen und diese hatte zusätzlich die Oelwanne des Automaten durchschlagen. - Weiteres Problem: Nach einigen Stunden Stehenlassen gibt's beim Starten des Motors eine blaue Wolke, die nach ca. 15 sec verschwindet (kein Oelverbrauch feststellbar). Werkstattchef meint, dass es die Oelleitung zum Turbo sein könnte, die ja jetzt mit einem Rüsckschlagventil geliefert wird. Sollte es dies nicht sein, bin ich dann bei einem anderen Motor (schön, oder?). Ich fahre zivilisiert und verbrate meine Autos nicht auf z.B. deutschen Autobahnen; daher sind beide Fehler für mich BMW anzulasten. Bin nun gespannt, was bei der Rep. rauskommt.