Beiträge von andrei756

    Ja einfach ein Infromationsaustausch auch wenns ein anderer motor ist und ein anderes auto(der F1x ist aber auch nicht weit unter 1900 km mit viel ausstattung oder), sind sich diese zeimlich ähnlich da
    - der block aus Aluminium ist mit
    - 3 L Hubraum und 6 Zylindern,
    - zeimlich gleicher ölmenge und kühlwassermenge
    - sowie ähnlichem effizienzgrad,
    - gleiche Kompression(wenn ich mich nicht täusche) und
    - 4 ventile pro zylinder
    - sowie ein vtg Lader....
    - gleiche abgasnachbehandlung abgesehen von adblue


    aber danke für die Info weiter oben. Wenn deiner bei langsamen verkehr und 60kmh.. das öl nach 15km auf 100° ist dann wird das bei meinem nicht viel anders sein nehm ich mal an.

    Da nimmt wird wohl die öltemperatur auch mit in betracht gezogen damit die nadel dann erst später mittig steht... super sache :)
    Beim m57n2 wie gesagt bei 72 grad wassertemperatur ist das öl erst bei ca. 45-50 wenn ich den ölmeßstab messe bzw das ölfiltergehäuse.

    @oli_b soweit ich weiß hat dein f11 eine öltemperaturanzeige. aber das er erheblich länger braucht kann ich absolut nicht bestättigen. das ist irgendwo im 2-5° bereich weniger an der selben stelle beim m57n2 motor.
    Ich hab das jetzt mal gemessen. Als das Kühlerwasser auf 72° war hatte der Ölstab selbst am unteren ende um die 45°

    Ich hab das nun getestet also mit Agr hat das Kühlerwasser nach 13 Km die 94° Grad erreicht auf der teilweise hügeligen Landstraße teil 50 kmh teils 80...
    Ohne AGR ist bei gleicher Fahrweise das Kühlerwasser an der selben Stelle 2-3 Grad Kühler.


    Könnte mal jemand testen beim 3L Motor wie viel Grad das Öl wat wenn das Kühlewasser um die 90° erreicht das Ganze bei gediegener Fahrweise bis 2000 u/min in etwa und leichtem Gasfuß.


    Wäre sehr dankbar für die Info.

    Wenn du es gelesen hättest, hättest du gelesen dass:
    - Es ist kein generator ist sondern ein 4 zylinder Dieselmotor (MWM D229-4) mit direkteinspritzung und sogar einer noch höheren Kompression als beim M47/M57n2 Motor ... der N57 wird auch bei 16:1 sein schätz ich mal
    -Die Aussagen bezeihen sich auf laut Quelle 29 auf common rail systeme.
    -Es wird wird auch angesprochen was bei höheren AGR raten zu erwarten ist
    -Die 17.5% sind ein optimaler Bereich wo die Nachteile nicht überwiegen


    Wenn heutzutage auf dauer sogar 80% AGr gefahren wird dann sind die verstopften Ansaugbrücken, Ansaugkanäle, zugerußte Ventile, teils verrußte injektoren und die vorzeitig vollen Partikelfilter, kein Wunder mMn. Agr macht bis zu einem Bestimmten Grad bestimmt Sinn, aber danach hat man einfach nur mehr Verbrauch und auch mehr emissionen, abgesehen von den erforderlichen neuteilen die benötigt.


    Dieses Bild sagt mehr aus:
    https://pubs.rsc.org/services/…c5ra14831f-f20_hi-res.gif


    Wenn man das für die n/M 47/57 Motoren hochrechnet das die mit irgendwo 120-140 bar zylinderdruck arbeiten dann dürfte zw. 0% agr und 50 % agr rund 9 % unterschied sein.
    Das dürfte allerdings im Teillastbereich kaum von Relevanz sein da bei viel last oder vollgas agr zu ist und da wird teils die doppelte menge sprit verbrant somit ist da der herrschende Druck in die Hitze bei inaktivem AGr viel höher...

    Ich persönlich halte nichts vom AGR Deaktivieren und habe das an meinen ganzen BMW`s auch nicht gemacht.
    Einmal sauber machen reicht und weiter geht es.


    Aber entscheiden muss das jeder für sich.

    Warum hältst du nichts davon? Welche Vorteile siehst du in einem aktivem AGR Ventil?

    Ich kann die Temperaturwerte zumindest beim M57n2 Motor nicht bestättigen. Habe das Ganze mit Notebook und Rheingold ausgelesen und da hatte mich mit(frischluft auf +87mg) AGR 30° weniger als ohne vor DPF bei 110 autobahn also es waren um die 320-330° mit AGR.
    Der Differenzdruck schaut auch viel zu klein aus wenn diese screenshots während der fahrt aufgenommen wurden bei Tacho 145 kmh steht da mindestens 30-40mbar an. We viel km hat das auto?

    ganz klares ja zu AGR off beim 530d mit 245 PS! Meine Ansaugbrücke war nach 170tkm komplett zu und ich habe die Ansaugbrücke demontiert und diese min 2 Stunden gereinigt! Nun AGR auf 0 was nicht jeder codieren kann und nun aktuell 275tkm runter mit dem Hobel ohne Probleme! Habe allerdings die letzten Beiträge nicht gelesen aber ich steht zu meinem Standpunkt! Hatte ich schon bei meinem 325tds E36 530d E39 740d E38 gemacht und es hat nicht geschadet

    Was meinst du mit 0. 0 ist ja eigentlich der Standardwert. Oder mit 0 meinst du das es im Steuergerät rausprogrammiert wurde bzw den unterdruckschaluch abgesteckt?
    Wie viele km hattest du das AGR komplet deaktiviert beim e39 und e38.